reset button

German translation: Rückstellschalter

17:06 Feb 25, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / vehical, elevated work platforms
English term or phrase: reset button
Kontext: Steuerung einer Hebebuehne.

Reset button¨= "Rückstellschalter"?
Frank Mörschner
German translation:Rückstellschalter
Explanation:
Ja, ich wuerde das auch so uebersetzen, gefaellt mir gut.
Selected response from:

Klaus Dorn (X)
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Rückstellknopf
Rudolf Kräuter
4 +4Rückstellschalter
Klaus Dorn (X)
4Rücksetztaster
Veronica La Falce
4Rüchstellschalter oder Quittierschalter
Elisabeth Milz Nuñez Sanchez (X)
40-Taster / 0-Knopf
RWSTranslation


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rückstellschalter


Explanation:
Ja, ich wuerde das auch so uebersetzen, gefaellt mir gut.

Klaus Dorn (X)
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 743
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel (X): auch "Rückstelltaste"
3 mins

neutral  RWSTranslation: ich glaube nicht, daß es sich um einen Schalter handelt (s.u.)
4 mins

agree  Alexander Schleber: Ernst "cancelling switch" is clearyl inferior
13 mins

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Translations4IT: Ja, Rückstelltaste!!!!
3 days 16 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
0-Taster / 0-Knopf


Explanation:
Ein bischen zu wenig Kontext.

1. Ist es ein Schalter oder ein Taster?
2. Welche Funktion wird nun genau ausgeführt ?

angenommener Kontext:
Es handelt sich um einen Taster (d.h. die Bewegung stoppt beim Loslassen)
Die Hebebühne bewegt sich nach unten in die 0-Stellung.

Statt der "0" geht natürlich auch Grundstellung / Ausgangsstellung / Grundposition / Ausgangsposition ...

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 173

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rüchstellschalter oder Quittierschalter


Explanation:
man braucht hier mehr kontext...

Rückstellschalter ist aber eine sehr gute Lösung.
Im Maschinenbau wird aber auch sehr oft vom "Quittieren einer Meldung" gesprochen.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-02-25 17:21:04 (GMT)
--------------------------------------------------

sorry fast vergessen...:
Quittiertaste

Elisabeth Milz Nuñez Sanchez (X)
PRO pts in pair: 4

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Rückstellknopf


Explanation:
als "neutrale" Lösung

Rückstellschalter = reset switch
Rückstelltaster = reset pushbutton
Rückstelltaste = reset key

Aber natürlich kann es auch ein Schalter oder Taster sein.


Rudolf Kräuter
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 279

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Eckhard Boehle
24 mins

agree  hph: auch "Reset-Knopf" hat im technischen Zusammenhang schon Eingang in die deutsche Sprache gefunden (und wird sehr häufig verwendet!)
56 mins

agree  Katharina Boewig
2 days 1 hr

agree  lefki (X)
2 days 16 hrs

2 days 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Rücksetztaster


Explanation:
Oder Rücksetztaste, Reset-Taste könnte man auch sagen.

Veronica La Falce
Brazil
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search