circuit + momentary

German translation: Eingang

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:circuit
German translation:Eingang
Entered by: Klaus Dorn (X)

11:53 Jan 21, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Audio equipment
English term or phrase: circuit + momentary
This circuit is normally open. Use a momentary switch and a 1/4” mono plug, to change play states of the unit.

What on earth is a momentary switch? Ein Momentschalter? This is about a remote control socket on the back of a turntable - no mention of any circuits beforehand, just pops up for the first time...
Klaus Dorn (X)
Eingang, Taster
Explanation:
Circuit ist ganz allgemein ein Schaltkreis. Und da wir hier einen Schalter anschließen können und der Schaltkreis darauf reagiert, handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Eingang.

Momentary bedeutet einen Kontaktschluss, der nach Loslassen des Betätigungsorgangs wieder geöffnet wird. Folglich handelt es sich um einen Taster.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Dankeschön! Ja, also wenn's um Döner geht, dann seid Ihr ja alle am falschen Platz! Ich bin nämlich hier in Istanbul...mampf!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5Eingang, Taster
Klaus Herrmann
5 +3Taster / Momentkontakt / Arbeitskontakt
TService (X)
4 +1Momentanschalter, Taster
Doris Marka


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
Eingang, Taster


Explanation:
Circuit ist ganz allgemein ein Schaltkreis. Und da wir hier einen Schalter anschließen können und der Schaltkreis darauf reagiert, handelt es sich schlicht und ergreifend um einen Eingang.

Momentary bedeutet einen Kontaktschluss, der nach Loslassen des Betätigungsorgangs wieder geöffnet wird. Folglich handelt es sich um einen Taster.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6597
Grading comment
Dankeschön! Ja, also wenn's um Döner geht, dann seid Ihr ja alle am falschen Platz! Ich bin nämlich hier in Istanbul...mampf!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TService (X): Ah, fast zeitgleich ! ;) - Und wie so oft hast Du meine volle Zustimmung ! ;)
1 min
  -> Ui. Nach wir ja nicht danken sollen: Krommer Hund, du! :-))

agree  Guenther Danzer: habt Ihr heute nichts besseres zu tun...
6 mins
  -> Doch, das ist ja das Schlimme...

agree  Steffen Walter: the usual suspects again :-))
46 mins

agree  Manfred Mondt: richtig, Schliesserkontakt ist mit Taster gar nicht noetig.
1 hr

agree  karlw: Ich nehme an, es handelt sich im vorliegenden Fall um eine Anleitung zur Reparatur- bzw. Fehlersuche. Deshalb mein Vorschlag: Dieser Schaltkreis ist normalerweise geöffnet. Benutzen Sie zu Testzwecken einen 1/4-Zoll Monostecker mit einem Taster/Schalter u
23 hrs

6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Taster / Momentkontakt / Arbeitskontakt


Explanation:
Im Gegensatz zum Schalter.

TService (X)
PRO pts in pair: 481

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Guenther Danzer: ...Ihr hängt wohl nur noch hier rum. So schnell ist kein Mensch ;-)
5 mins
  -> Hihi, Günther ! Wenn Du wüsstest... (Aber Du weißt ja...) - Habe mir gerade eine Tassensuppe gegönnt - was anderes kriegt man als Übersetzer ja nicht... ;)

agree  Klaus Herrmann: Einigkeit und Recht haben und Brüderlich teilen :-)== Das mit der Suppe stimmt aber nicht, hier gibt's gleich Döner...
11 mins
  -> Döner !? - Und das schreibst Du mir, wo ich mich gerade an Tütensuppen festhalte ? - Der Mensch ist doch durchtrieben und gemein ! ;)

agree  karlw: Fortstz: Dieser Schaltkreis ist normalerweise geöffnet. Benutzen Sie zu Testzwecken einen 1/4-Zoll Monostecker mit einem Taster/Schalter um den Abspiel-Status der Einheit zu verändern.
23 hrs

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Momentanschalter, Taster


Explanation:
Ja ist schon ein Taster in dem Sinne, aber mit 2 Funktionen:
Momentary switch = Sowohl das Betätigen des Tasters als auch das Loslassen haben eine Funktion! zB. kann man dadurch zwei Geschwindigkeiten erzeugen: gedrückt=schnell, losgelassen=langsam.
So steuerte man zB. auch Leslies ;-)


    Reference: http://www.doepfer.de/seq/rwmd_8.html
Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TService (X): Na, ein Leslie ist aber ein rotierendes Lautsprechersystem, das man früher 'mal unter anderem bei elektronischen Orgeln einsetzte. Aber hier isses: Taster gedrückt - Schaltkreis geschlossen. Losgelassen: Schaltkreis offen (Normalzustand). ;)
17 mins
  -> Danke, ich meinte natürlich die Geschwindigkeitssteuerung des Leslies ;-)

neutral  Manfred Mondt: and no debouncing of the contact?
45 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search