curved profile front wheel

German translation: Vorderrad mit (stark) gewölbter Lauffläche

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:curved profile front wheel
German translation:Vorderrad mit (stark) gewölbter Lauffläche

00:20 Jan 23, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Marketing - golf caddies
English term or phrase: curved profile front wheel
While the wide wheelbase All Terrain is ideal for rugged, hilly courses. For 2003, there’s a new ***curved profile*** front wheel. Batteries and motors on both models have been re-aligned for optimum weight distribution, making for sure and easy handling on course.

New ***curved profile*** wheel for easier manoeuvrability.

Both models feature the new ***curved profile*** front wheel and optimally balanced battery and motor alignment for improved manoeuvrability on course.

This is from a brochure for golf caddies. I'm not sure what the "curved profile" refers to, whether it's the shape of the wheel or the tyre profile (looking at the brochure, those tyres seem to have hardly any profile, though).

I'm basically looking for a snappy way of conveying this in German, without being too technical, while at the same timely glossing over any ambiguity.
Beate Lutzebaeck
New Zealand
(stark) gewölbte Lauffläche
Explanation:
Es ist derselbe Unterschied wie zwischen Auto- und Motorradreifen. Sind die Caddies Dreiräder? Dann hast du die Antwort. Ist nur ein einzelnes lenkbares Vorderrad vorhanden, muß sich dieses wie ein Motorrad bei Kurvenfahrt neigen, damit das Fahrzeug nicht so schnell geradeaus rutscht (was auf feuchtem Gras schnell passiert).
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Yo, bei den Caddys handelt es sich um Dreiräder, insofern war ich nach langem Hin und Her auch auf die gewölbte Laufläche gekommen. Freue mich aber umso mehr, dass ich einer guten Antwort volle Punktzahl geben kann. Danke an alle, die meisten Antworten waren nützlich. Vielen Dank auch an die Kommentatoren, die sich die Mühe gemacht haben, auf einige wichtige Punkte hinzuweisen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Vorderrad mit geschwungenem Profil
. Dienstleister
5Einfach nur "Profilreifen".
TService (X)
4abgerundete Laufflächen
wrtransco
4Bogenlaufflaeche
Anca Nitu
4(stark) gewölbte Lauffläche
Herbert Fipke
4 -1Räder mit abgerundet(er)em Querschnitt
Teresa Reinhardt


  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
abgerundete Laufflächen


Explanation:
sehe ich als Möglichkeit

wrtransco
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 187

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Bogenlaufflaeche


Explanation:
.

Anca Nitu
Native speaker of: Native in RomanianRomanian
PRO pts in pair: 45

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Räder mit abgerundet(er)em Querschnitt


Explanation:
"Profil" never refers to the "Profil"
(a false friend; this is about the cross section of the wheel.
See link below for explanation of how a curved profile improves maneuverability (basically, by reducing Aufstandsflaeche = Reibung)

Teresa Reinhardt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 1962

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  TService (X): Ich würde a) schon ganz gerne wissen, wie "abgerundeter Querschnitt" aussieht; Schnitt ist Schnitt. Und b) der Link ist schon sehr informativ. :o) c) "Profile" kann sehr wohl dem "Profil" entsprechen: Siehe Wörterbücher (Leo,etc.); die kennen das alle.
4 hrs

7 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Vorderrad mit geschwungenem Profil


Explanation:
geschwungenes Profil, im Gegensatz zum gezackten Profil (curved instead of hard edges)

. Dienstleister
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Edith Rommelfangen
28 mins

8 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Einfach nur "Profilreifen".


Explanation:
Der Ausdruck scheint im Zusammenhang mit Reifen einfach nur ungebräuchlich zu sein - und bezieht sich im Grunde immer auf eine geschwungene Linienführung bei Design-Aspekten.

Das kommt hier aber nicht in Frage, da ausgesagt wird, dass das "curved profile" die Manövrierfähigkeit verbessert.
Und das geschieht bei Reifen nur dann, wenn ein Reifen mit Profil verwendet wird.
Kennt jeder, der sich neue Reifen hat aufziehen lassen und keine Servolenkung hat: Solange das Profil noch frisch ist, lässt sich der Wagen leichter lenken, da durch das Profil die Gesamt-Auflagefläche und damit der Widerstand verkleinert wird.

Also: Scheint nur ein simpler "Profilreifen" zu sein.

TService (X)
PRO pts in pair: 481

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  wrtransco: ich glaube eher, dass es sich hier um Räder a la Rollerblades handelt.
3 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(stark) gewölbte Lauffläche


Explanation:
Es ist derselbe Unterschied wie zwischen Auto- und Motorradreifen. Sind die Caddies Dreiräder? Dann hast du die Antwort. Ist nur ein einzelnes lenkbares Vorderrad vorhanden, muß sich dieses wie ein Motorrad bei Kurvenfahrt neigen, damit das Fahrzeug nicht so schnell geradeaus rutscht (was auf feuchtem Gras schnell passiert).

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Yo, bei den Caddys handelt es sich um Dreiräder, insofern war ich nach langem Hin und Her auch auf die gewölbte Laufläche gekommen. Freue mich aber umso mehr, dass ich einer guten Antwort volle Punktzahl geben kann. Danke an alle, die meisten Antworten waren nützlich. Vielen Dank auch an die Kommentatoren, die sich die Mühe gemacht haben, auf einige wichtige Punkte hinzuweisen.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search