foiled leaves

German translation: foliengeprÀgte BlÀtter

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:foiled leaves (printing)
German translation:foliengeprÀgte BlÀtter
Entered by: Alexandra Becker

23:11 Jan 25, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: foiled leaves
**Foiled leaves** in gold and bronze embossed on textured paper lend a refined touch to these elegant cards for the winter season and the new year. Highlighted with details in gold foil.
Alexandra Becker
Germany
foliengeprÀgte BlÀtter auf ...
Explanation:
Druckereien kennen diese Verarbeitung als HeissfolienprÀgung. Wird bei Grusskarten hÀufig verwendet. Die Folie (in BlÀtterform) wird auf den Karton aufgetragen und anschliessend mit Metallstempel geprÀgt, so dass eine erhabene OberflÀche entsteht. Auch der letzte Satz deutet darauf hin.
Goldene BlĂ€tter werden hĂ€ufig als Schmuck verwendet, demnĂ€chst im Irak-Krieg auf den Schildern der OffiziersmĂŒtzen (sog. scrambled eggs)
Selected response from:

Hans G. Liepert
Switzerland
Grading comment
Hier meine Version: FoliengeprĂ€gte BlĂ€tter in Gold und Bronze auf strukturiertem Papier; es gibt ĂŒbrigens GoldfolienprĂ€gung, aber leider keine BronzefolienprĂ€gung, sonst hĂ€tte ich mich nĂ€mlich dafĂŒr entschieden!
Vielen Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5Folien-BlÀtter
Nancy Arrowsmith
5s.u.
Hans G. Liepert
5foliengeprÀgte BlÀtter auf ...
Hans G. Liepert
5BlÀtterwerk
Cornelia Mayer
4 +1folienbeschichtete BlÀtter
Christina Emmanuilidou
4 -4foiled verlĂ€ĂŸt
AZRA AKARTUNA


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -4
foiled verlĂ€ĂŸt


Explanation:
Ich denke, daß es buchstĂ€blich verwendet wird...

AZRA AKARTUNA
Turkey
Native speaker of: Native in TurkishTurkish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christine Healy-Rendel (X): foiled verlĂ€ĂŸt? Das macht keinen Sinn!
1 hr

disagree  Gary Schmidt: No, what would this mean?
5 hrs

disagree  GeneviĂšve von Levetzow: Einverstanden mit den Kollegen
8 hrs

disagree  Elke Fehling: oops, lustig
17 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
Folien-BlÀtter


Explanation:
oder BlÀtter aus Gold- und Bronzefolie, depending on context. It's a little diffucult to know if the leaves are real leaves, or made of Folie.

Nancy Arrowsmith
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 98

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel (X)
1 hr

agree  Gary Schmidt: Yes, why "foiled" leaves and not "foil leaves." It seems as if the leaves have been put through some process, hence the past participle of the strange verb, "to foil." But Folien-BlĂ€tter is the only logical interpretation.
5 hrs

agree  Doris Marka
8 hrs

agree  Sueg: with second suggestion. BlĂ€tter aus...
9 hrs

agree  schnuppe
9 hrs

neutral  Cornelia Mayer: Es geht um Grußkarten, auf die ein BlĂ€ttermotiv geprĂ€gt ist und nicht um BlĂ€tter im Sinn von Seiten.
15 hrs

10 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
BlÀtterwerk


Explanation:
wĂŒrde ich das hier nennen.

"foiled" heißt in der Architketur "mit BlĂ€tterwerk verlegt"

Muss also nicht Folie sein.



--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-26 10:36:49 (GMT)
--------------------------------------------------

BlÀtterwerk in Gold- und BronzeprÀgung auf strukturiertem Papier

Ich glaub nicht, dass hier die Folie der springende Punkt ist. (abgesehen davon, dass es ein solches Verb eigentlich gar nicht gibt, außer im Sinn von \"zunichte machen\" )

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Christina Emmanuilidou: es geht doch um eine Papierart...zum Drucken, nehme ich mal an...
48 mins
  -> Ja, klar! BlĂ€tterwerk ist nicht ausschließlich ein Begriff der Architektur.

agree  Annette Scheler: denk ich auch, vor allem, weil ja Details in Goldfolie bzw. Blattgold gestaltet sind, dann können die BlĂ€tter ja schlecht insgesamt aus Folie sein, foiled leaves findet man oft in Zusammenhang mit Schmuck
4 hrs
  -> danke

agree  Antje Schadebrodt: Ich glaube auch, dass es in diese Richtung geht, wĂŒrde aber vielleicht eher "Blattwerk" sagen.
6 hrs
  -> danke, hast eigentlich recht!

disagree  Elke Fehling: ich glaube dennoch, dass es da irgendwo eine Folie gibt ;-)
6 hrs
  -> In dem Sinn, wie Nette es meint, ja. Aber eine andere Bedeutung lĂ€sst ja der Satzbau gar nicht zu, sonst mĂŒssten es ja folienbeschichtete BlĂ€tter oder sowas auf Papier sein. - Ein Foto wĂ€r natĂŒrlich schön ;-)

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
folienbeschichtete BlÀtter


Explanation:
ich kann mir das Ding gut vorstellen...finde aber leider keinen "schlichteren" Ausdruck, um es gut zu beschreiben...

Christina Emmanuilidou
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 87

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cornelia Mayer: Siehe meine Bemerkung bei Nancy
4 hrs

agree  Elke Fehling: ich denke auch, dass es eher um die Beschichtung geht...
6 hrs

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
foliengeprÀgte BlÀtter auf ...


Explanation:
Druckereien kennen diese Verarbeitung als HeissfolienprÀgung. Wird bei Grusskarten hÀufig verwendet. Die Folie (in BlÀtterform) wird auf den Karton aufgetragen und anschliessend mit Metallstempel geprÀgt, so dass eine erhabene OberflÀche entsteht. Auch der letzte Satz deutet darauf hin.
Goldene BlĂ€tter werden hĂ€ufig als Schmuck verwendet, demnĂ€chst im Irak-Krieg auf den Schildern der OffiziersmĂŒtzen (sog. scrambled eggs)

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382
Grading comment
Hier meine Version: FoliengeprĂ€gte BlĂ€tter in Gold und Bronze auf strukturiertem Papier; es gibt ĂŒbrigens GoldfolienprĂ€gung, aber leider keine BronzefolienprĂ€gung, sonst hĂ€tte ich mich nĂ€mlich dafĂŒr entschieden!
Vielen Dank an alle!

4 days   confidence: Answerer confidence 5/5
s.u.


Explanation:
SelbstverstÀndlich gibt es Bronzefolie. Es gibt derartige Folien in allen möglichen Farben.
FĂŒr Bronzefolie siehe zB www.schlenk.de/folien/cusn.ihtml

Hans G. Liepert
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 12382




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search