native

German translation: nativ, direkt, ohne Konvertierung

10:26 Jan 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: native
The XX captures true progressive HD images natively in multiple formats and frames

Kameras für Fernsehproduktionen
Gaia Text
German translation:nativ, direkt, ohne Konvertierung
Explanation:
Ich verstehe das native so, dass die Kamera die Bilder *direkt* in mehreren Formaten aufnehmen kann, ohne dass eine Konvertierung erforderlich ist, z. B. geht die Kamera nicht hin und nimmt das Bild in PAL auf und wandelt es dann irgendwann später in NTSC um, sondern nimmt es direkt als NTSC-Bild auf. Im Computerbereich kann man von nativen Formaten sprechen - ob das bei Kameras üblich ist, weiß ich allerdings nicht.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank. Ich hatte mir das schon gedacht, aber bei diesen Fachtexten weiß man ja nie...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8ursprungsgetreu
Sandra Milosavljevic-Rothe
4 +2nativ, direkt, ohne Konvertierung
Klaus Herrmann
4unvermittelt
peter zalupsky


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
ursprungsgetreu


Explanation:
ein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 10:37:34 (GMT)
--------------------------------------------------

oder ursprünglich, je nach Kontext

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 10:38:28 (GMT)
--------------------------------------------------

oder originalgetreu :))

Sandra Milosavljevic-Rothe
Serbia
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in CroatianCroatian
PRO pts in pair: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: originalgetreu?
0 min

agree  Cornelia Mayer
2 mins

agree  Doris Marka: "originalgetreu" eher
2 mins

agree  Cécile Kellermayr: agree with Steffen, originalgetreu is the term that is usually employed
3 mins

agree  Chris Rowson: Format getreu? It captures in different formats. like 25-frame, 24-frame, HDTV, and the rest
6 mins

agree  Edith Rommelfangen: originalgetreu würde ich auch sagen!
13 mins

neutral  Klaus Herrmann: Sollte man das nicht von jeder Kamera erwarten, ein originalgetreues Bild? Das hat nicht unbedingt etwas mit den Formaten zu tun.
14 mins

agree  Jerzy Czopik: Orignalgetreu ist mein persönlicher Favorit
30 mins

agree  Steffen Pollex: originalgetreu
33 mins

18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
nativ, direkt, ohne Konvertierung


Explanation:
Ich verstehe das native so, dass die Kamera die Bilder *direkt* in mehreren Formaten aufnehmen kann, ohne dass eine Konvertierung erforderlich ist, z. B. geht die Kamera nicht hin und nimmt das Bild in PAL auf und wandelt es dann irgendwann später in NTSC um, sondern nimmt es direkt als NTSC-Bild auf. Im Computerbereich kann man von nativen Formaten sprechen - ob das bei Kameras üblich ist, weiß ich allerdings nicht.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6597
Grading comment
Vielen Dank. Ich hatte mir das schon gedacht, aber bei diesen Fachtexten weiß man ja nie...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: Angesichts der allgegenwärtigen Digitalisierung könnte das wohl inzwischen auch im Kamerabereich zutreffen. Moin, Klaus ;-)
2 mins
  -> Moin *!%krächz hust*$" Moin ;-)

agree  Nulli
34 mins
  -> Danke sehr

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
unvermittelt


Explanation:
XX macht die Bilder direkt, ohne das weitere technische Hilfsmitel eingeschaltet werden muessen.

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search