lightlock door

German translation: Lichtschutzklappe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:lightlock door
German translation:Lichtschutzklappe
Entered by: peter zalupsky

12:55 Jan 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / scanner
English term or phrase: lightlock door
Check that the lightlock door of the cartridge is not damaged and that nothing is caught in the door.
Rebekka Groß (X)
Lichtschutzklappe
Explanation:
Es geht wahrschenlich um ein Filmscanner, wo Streulicht von ausserhaln unerwuenscht ist.
Selected response from:

peter zalupsky
Slovakia
Grading comment
Thanks
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Lichtschutzklappe
peter zalupsky
4 +1Lichtschutz-
Endre Both


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lichtschutz-


Explanation:
...tür
...deckel
...haube

je nachdem :-)

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 13:21:05 (GMT)
--------------------------------------------------

Wenn es sich um einen APS-Scanner handelt (für APS-Filmpatronen, s. http://www.worldofphoto.de/pdf-Archiv/1999/06_Juni/46_50_51_... dann ist das lightlock door der Schlitz, durch den der Film herausgezogen wird (zum Belichten, zum Entwickeln oder auch zum Scannen):
http://www.konica.co.jp/support/camera/pdf/revicle0.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 13:36:34 (GMT)
--------------------------------------------------

...mithin gehört das \"lightlock door\" nicht zum Scanner, sondern zur Filmkassette, die gescannt werden soll.

Da kann man m.E. von Patronen- o. Kassettenverschluss bis Lichtschutz- oder Filmfachverschluss alles schreiben.

Endre Both
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian
PRO pts in pair: 955

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TService (X): Sehe ich auch so. Aber - wie passt "cartridge" in den Kontext ?
1 min
  -> Gib mir den Text, und ich sag's dir :-). Es geht ja nicht um den Dokumentendeckel, sondern etwas tief im Scanner drin. Denke ich zumindest...

neutral  Klaus Herrmann: Problem ist, dass lightlock bei Kameras eine Nahbereichslinse ist. Nur die bringe ich irgendwie nicht im Scanner unter ...
2 mins
  -> Mit dieser Bedeutung ist das aber keine Gattungs-, sondern nur eine Produktbezeichnung von Kodak, oder?

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Lichtschutzklappe


Explanation:
Es geht wahrschenlich um ein Filmscanner, wo Streulicht von ausserhaln unerwuenscht ist.

peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293
Grading comment
Thanks

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
1 day 25 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search