design rule checking phase

German translation: Design rules check

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Design rules check
German translation:Design rules check
Entered by: Gudrun Russo

19:12 Jan 27, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / semiconductor design
English term or phrase: design rule checking phase
An IC design exists as a data file, and the data is used by the semiconductor facilities to turn the design into working ICs by making a photomask. Traditionally, ICs have been manufactured by placing a photomask with the chip’s design over a silicon wafer, and shining light through the photomask, which operates like a photo negative, allowing light to pass through and form the desired pattern on the silicon. Cutting edge designs have features that are smaller than the wavelength of the light used to create the ICs. The result is that the design does not transfer to the silicon perfectly, but is distorted. To address this, X manufactures an Optical Proximity Correction (“OPC”) tool. This tool addresses OPC subsequent to the design rule checking phase (but before manufacturing data preparation particular fab.
Gudrun Russo
Überprüfung der Designregln
Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 19:42:03 (GMT)
--------------------------------------------------

einfach gesagt:
Das Layout wird, noch bevor der Chip in die Fertigung geht, mit einem sehr aufwendigen Programm auf Einhaltung der sogenannten Designregeln überprüft. Dies sind vordefinierte, zum Teil aus Erfahrung, zum Teil aus physikalischen Gegebenheiten stammende Bedingungen und Formeln, aber auch um die gegebenen \"Unzulänglichkeiten\" der Fertigung (Belichtung, Ätzen, ...) zu berücksichtigen:
geometrische Abstände und Anordnungen von Durchkontaktierungen zwischen den Schichten oder Leitungsführungen, Anordnung von Funktionsblöcken auf dem Chip, ESD Ableitungen, ...usw.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 19:47:07 (GMT)
--------------------------------------------------

typo: Designregeln

es wird üblicherweise der Ausdruck \"Design-rule check\" auch im Deutschen beibehalten...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 20:06:03 (GMT)
--------------------------------------------------

schau mal hier rein zB., da findest du jede Menge an hilfreichen Infos!

http://www.austriamicrosystems.com/05foundry/indexc08.htm
Selected response from:

Doris Marka
Grading comment
Danke nochmal, Doris, auch für den Hinweis auf die Website.
Viele Grüße nochmal,
Gudrun
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Phase der Prüfung anhand der Entwurfsvorschriften
Guenther Danzer
4 +1Überprüfung der Designregln
Doris Marka


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Überprüfung der Designregln


Explanation:
.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 19:42:03 (GMT)
--------------------------------------------------

einfach gesagt:
Das Layout wird, noch bevor der Chip in die Fertigung geht, mit einem sehr aufwendigen Programm auf Einhaltung der sogenannten Designregeln überprüft. Dies sind vordefinierte, zum Teil aus Erfahrung, zum Teil aus physikalischen Gegebenheiten stammende Bedingungen und Formeln, aber auch um die gegebenen \"Unzulänglichkeiten\" der Fertigung (Belichtung, Ätzen, ...) zu berücksichtigen:
geometrische Abstände und Anordnungen von Durchkontaktierungen zwischen den Schichten oder Leitungsführungen, Anordnung von Funktionsblöcken auf dem Chip, ESD Ableitungen, ...usw.


--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 19:47:07 (GMT)
--------------------------------------------------

typo: Designregeln

es wird üblicherweise der Ausdruck \"Design-rule check\" auch im Deutschen beibehalten...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 20:06:03 (GMT)
--------------------------------------------------

schau mal hier rein zB., da findest du jede Menge an hilfreichen Infos!

http://www.austriamicrosystems.com/05foundry/indexc08.htm

Doris Marka
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 225
Grading comment
Danke nochmal, Doris, auch für den Hinweis auf die Website.
Viele Grüße nochmal,
Gudrun

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  jccantrell
30 mins
  -> Danke

neutral  Johannes Gleim: Wörtlich wäre das eigentlich richtig, aber ich zweifle daran, ob die Desingregeln erst im Herstellprozeß validiert werden. Es kommt mir eher wie das Feststellen der Abweichungen und der notwendigen Korrekturen vor
3 hrs
  -> Mil gracias, Andrea ¶:^)

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Phase der Prüfung anhand der Entwurfsvorschriften


Explanation:
aber das sagt in der Elektronikentwicklung niemand. Besser wäre die denglische Version:
Phase des Design-Rule-Checks.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-27 19:33:39 (GMT)
--------------------------------------------------

CAD-Programme bieten in ihren Menüs eine solche Option. z.B.:

...Ist der Stromlauf komplett eingegeben und der Design Rule Check hat keine Fehler ergeben, so erfolgt der Wechsel in das Layoutmodul...

oder

...Design Rule Check
Damit Ihre Leiterplatte problemlos gefertigt werden kann, empfehlen wir Ihnen dringend das Layout mit dem Befehl DRC zu überprüfen, bevor Sie die Gerberdateien generieren. Für die Prüfung einer doppelseitigen Leiterplatte aktivieren Sie z.B. die Layer 1, 16, 17 und 18, dann geben Sie \"DRC\" ein. Das DRC-Menü wird geöffnet. In der Abbildung ist das Menü für die Version 3.52 Windows 95/NT mit den notwendigen Einstellungen dargestellt. ...


Beim Googeln findet man jede Menge in der Art.

Guenther Danzer
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 762

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Doris Marka: stimmt, aber in der Chipherstellung ist das grössere Problem die Umsetzung des Entwurfs auf den Wafer in der Fabrik (siehe auch Kontext...)
42 mins
  -> Danke! Meinen Kommentar zu den "sub-wave chips" hast Du ja schon gelesen :--)

agree  Johannes Gleim: Design-Rule-Check-Phase oder -Stadium
2 hrs
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search