slot valve

German translation: Schlitzschieber-Ventil

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:slot valve
German translation:Schlitzschieber-Ventil
Entered by: Guenther Danzer

09:36 Jan 31, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: slot valve
Als "Kontext" gibt's leider nur ein Bild eines Schaltschranks, auf dem keine Einzelheiten zu erkennen sind.
Guenther Danzer
Schieberventil
Explanation:
Ist erst mal nur eine Arbeitshypothese, aber es *scheint* dass slot valve ein anderer Begriff für gate valve ist. Bin gleich mit neuen Erkenntnissen zurück ...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 10:14:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Jawohl - Schlitzschieber(ventil)

Seite 10, E und D:
http://www.vseworld.com/HP-03-JAN-D.pdf
http://www.vseworld.com/HP-03-JAN-E.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 10:19:18 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Auch die sehen sich ähmlich:
http://www.dir-air.fi/english/ohjeet/trsuperohje.html - schematische Darstellung E
http://www.heinisch.at/PDF/Ventilatoren/1.6.3.2.pdf - - schematische Darstellung D
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Links haben mich überzeugt.

Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1(verstellbare) Lueftungsvorrichtung
peter zalupsky
4Schlitzventil
peter zalupsky
3Schieberventil
Klaus Herrmann
3Schlitzventil
Domenico Gioia


Discussion entries: 3





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlitzventil


Explanation:
siehe Ref. da ist ein Schlitzventil abgebildet. Hör´ich aber ehrlich gesagt auch zum erstenmal. Auf jeden Fall besser als Nutventil.


    Reference: http://www.fh-aachen.de/forschung/wasserstoff.shtml
Domenico Gioia
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 36

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
(verstellbare) Lueftungsvorrichtung


Explanation:
Ein Lueftungssystem, der Zugluft minimalisiert.


    Reference: http://www.dir-air.fi/english/ohjeet/trsuperohje.html
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Fipke: Vielleicht ist es korenglisch und es sind einfach nur "Lüftungsschlitze"?
5 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schieberventil


Explanation:
Ist erst mal nur eine Arbeitshypothese, aber es *scheint* dass slot valve ein anderer Begriff für gate valve ist. Bin gleich mit neuen Erkenntnissen zurück ...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 10:14:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Jawohl - Schlitzschieber(ventil)

Seite 10, E und D:
http://www.vseworld.com/HP-03-JAN-D.pdf
http://www.vseworld.com/HP-03-JAN-E.pdf

--------------------------------------------------
Note added at 2003-01-31 10:19:18 (GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Auch die sehen sich ähmlich:
http://www.dir-air.fi/english/ohjeet/trsuperohje.html - schematische Darstellung E
http://www.heinisch.at/PDF/Ventilatoren/1.6.3.2.pdf - - schematische Darstellung D


Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6597
Grading comment
Links haben mich überzeugt.

Dank an alle!

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlitzventil


Explanation:
wenn es sich um Reguliering des Gas ode Fluessigkeitsstromes handelt, z.B. in Medizintechnik


    Reference: http://www.uniklinik-saarland.de/hydrocephalus/hydrocephalus...
peter zalupsky
Slovakia
Native speaker of: Native in SlovakSlovak, Native in CzechCzech
PRO pts in pair: 293




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search