phonic disc

German translation: Drehzahlgeber; Zahnrad für Drehzahlsensor

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:phonic disc
German translation:Drehzahlgeber; Zahnrad für Drehzahlsensor
Entered by: langnet

17:04 Jun 14, 2003
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / Motoren/Getriebe
English term or phrase: phonic disc
Camshaft phonic disc setting tool
Camshaft und setting tool sind klar, aber mit phonic disc kann ich überhaupt nicht anfangen.
Mehr Kontext kann ich leider nicht anbieten, da es sich um eine Liste für Spezialwerkzeuge handelt.
Domenico Gioia
Spain
Drehzahlgeber; Zahnrad für Drehzahlsensor
Explanation:
Wörtlich "Tonrad" oder "phonisches Rad"

Das ist ein Begriff, der noch manchmal durch die Gegend geistert (warum genau, weiß ich nicht mehr, hab' da mal was drüber gelesen, kann's aber nicht mehr finden).
Kurz gesagt handelt es sich dabei einfach um ein ferromagnetisches Zahnrad, das sich vor einem Sensor dreht und dabei einen bestimmten Spannungsverlauf induziert (bei Induktionssensoren, es gibt auch andere Verfahren, aber das laß' ich jetzt mal...).
In einigen Fällen (z.B. bestimmte Fiat-Motoren - die Firma verwendet noch heute den Begriff "phonic disc" bzw. das italienische Äquivalent für diese Art von Zahnrädern) fehlt an diesem Zahnrad ein Zahn. Immer, wenn diese "Zahnlücke" den Sensor passiert, erzeugt dieser ein Signal, das zur Ermittlung der Drehzahl dient.
Es geht in diesem Fall konkret um die Nockenwelle, und die wird im Prinzip mit dieser "Methode" gemessen.

HDH weiter

Claudia
Selected response from:

langnet
Italy
Grading comment
Vielen Dank !!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Drehzahlgeber; Zahnrad für Drehzahlsensor
langnet
1Erklärungsversuch
Cilian O'Tuama


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Erklärungsversuch


Explanation:
It would seem to me that it does not refer to a tool for setting phonic discs, but to a phonic/acoustic tool for setting discs (disc-setting tool).

No idea otherwise.



Cilian O'Tuama
Native speaker of: English
PRO pts in pair: 1724

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Drehzahlgeber; Zahnrad für Drehzahlsensor


Explanation:
Wörtlich "Tonrad" oder "phonisches Rad"

Das ist ein Begriff, der noch manchmal durch die Gegend geistert (warum genau, weiß ich nicht mehr, hab' da mal was drüber gelesen, kann's aber nicht mehr finden).
Kurz gesagt handelt es sich dabei einfach um ein ferromagnetisches Zahnrad, das sich vor einem Sensor dreht und dabei einen bestimmten Spannungsverlauf induziert (bei Induktionssensoren, es gibt auch andere Verfahren, aber das laß' ich jetzt mal...).
In einigen Fällen (z.B. bestimmte Fiat-Motoren - die Firma verwendet noch heute den Begriff "phonic disc" bzw. das italienische Äquivalent für diese Art von Zahnrädern) fehlt an diesem Zahnrad ein Zahn. Immer, wenn diese "Zahnlücke" den Sensor passiert, erzeugt dieser ein Signal, das zur Ermittlung der Drehzahl dient.
Es geht in diesem Fall konkret um die Nockenwelle, und die wird im Prinzip mit dieser "Methode" gemessen.

HDH weiter

Claudia


langnet
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian
PRO pts in pair: 468
Grading comment
Vielen Dank !!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  John Jory: The term "phonic wheel" (not disc) originates from the tone generator of early Hammond organs. It is still widely used. However, every tooth is counted, not just one gap per revolution (which wouldn't be much help for fine adjustments) ;-)
4 hrs
  -> Richtig, alle Zähne werden "gezählt". Bei der "Zahnlückenversion" hat man nur eine Spannungsänderung, die sozusagen als "Referenz" dient. Dies gilt aber, wie gesagt, nur für einige bestimmte Fiat-Motoren, nicht allgemein!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search