tonal or impulsive component

German translation: tonale Komponente oder Impulskomponente

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:tonal or impulsive component
German translation:tonale Komponente oder Impulskomponente
Entered by: Tobi

09:32 Jan 13, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering / noise emissions
English term or phrase: tonal or impulsive component
During night-time hours, there shall be no clearly audible tonal component or impulsive component in the noise emission from the activity of the power plant at the site boundary.

Es geht um die vertragliche Festlegung der Geräuschemissionen und deren Messung bei einem Kraftwerk.
Tobi
tonale und Impulskomponente
Explanation:
"tonal" würde ich eher sagen, da "Tonkomponente" zu sehr mit Musik und reiner Lautakustik verbunden wird. Alle Sites mit "tonale Kpomponente" dagegen betonen den "geräuschakustischen" Aspekt.

"Impulskomponente" und "Impuls" ist in der Physik in vielen Bereichen (theoretisch wie praktisch) anzutreffen und wohl unumstritten.

http://www-aix.gsi.de/~uhlig/tex/lueb4/lueb4.html
Aufgabe 3
Vor dem Stoß gibt es nur eine Impulskomponente in Einfallsrichtung der Kugel. Daraus folgt sofort, das der Impuls senkrecht zu dieser Einfallsrichtung nach dem Stoß wieder Null ist.


http://www.google.de/search?q=cache:JmsuZ9S8KtYJ:www.siegfri...
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass in diesem Lüftergeräusch einen tonale Komponente bei 400 Hz (Heulton) als sehr lästig einzuschätzen


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-01-13 10:09:58 GMT)
--------------------------------------------------

Zusammengefasst gesagt handelt es sich wohl um die beiden Komponenten, die die Schädlichkeit der Geräuschemission bestimmen: Die reine \"Ton-oder Schallkomponente\" und der physische Impuls, d. h. die \"Stoßkraft\", die physsich wahrgenommen wird.
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Danke Ivo, hat mir sehr geholfen!
Danke auch an Edith!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4tonale und Impulskomponente
Ivo Lang
3Ton- oder Impulskomponente
EdithK


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Ton- oder Impulskomponente


Explanation:
nach
Weißing
Fachwörterbuch Akustik

steht zwar so nicht drin, aber alle "Komponenten" sind dort zu finden

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 4868

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
tonale und Impulskomponente


Explanation:
"tonal" würde ich eher sagen, da "Tonkomponente" zu sehr mit Musik und reiner Lautakustik verbunden wird. Alle Sites mit "tonale Kpomponente" dagegen betonen den "geräuschakustischen" Aspekt.

"Impulskomponente" und "Impuls" ist in der Physik in vielen Bereichen (theoretisch wie praktisch) anzutreffen und wohl unumstritten.

http://www-aix.gsi.de/~uhlig/tex/lueb4/lueb4.html
Aufgabe 3
Vor dem Stoß gibt es nur eine Impulskomponente in Einfallsrichtung der Kugel. Daraus folgt sofort, das der Impuls senkrecht zu dieser Einfallsrichtung nach dem Stoß wieder Null ist.


http://www.google.de/search?q=cache:JmsuZ9S8KtYJ:www.siegfri...
Gleichzeitig wurde festgestellt, dass in diesem Lüftergeräusch einen tonale Komponente bei 400 Hz (Heulton) als sehr lästig einzuschätzen


--------------------------------------------------
Note added at 37 mins (2004-01-13 10:09:58 GMT)
--------------------------------------------------

Zusammengefasst gesagt handelt es sich wohl um die beiden Komponenten, die die Schädlichkeit der Geräuschemission bestimmen: Die reine \"Ton-oder Schallkomponente\" und der physische Impuls, d. h. die \"Stoßkraft\", die physsich wahrgenommen wird.


Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Danke Ivo, hat mir sehr geholfen!
Danke auch an Edith!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search