triggered-type nozzles

German translation: Sprühpistole oder Sprühaufsatz

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:triggered-type nozzles
German translation:Sprühpistole oder Sprühaufsatz
Entered by: Annette Scheler

12:43 Jan 27, 2004
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering
English term or phrase: triggered-type nozzles
water hoses should be provided with ***triggered-type nozzles*** and be kept on reels when not in use

Kann mir darunter nichts vorstellen. Was ist das?

TIA
Annette
Annette Scheler
Germany
Sprühpistole oder Sprühaufsatz
Explanation:
Ingo hat es erwähnt. Sprühdüse ist zuwenig, da eine Sprühdüse nicht steuerbar ist. Gemeint sind die Pistolen, da man hier die Wasserzufuhr nicht abdrehen muss, wenn man das Gerät nicht benutzt.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Hat mich überzeugt, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Sprühpistole oder Sprühaufsatz
Herbert Fipke
4Giesspistole
Gisela Greenlee
4Sprühdüsen
Antje Lücke


  

Answers


28 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Sprühdüsen


Explanation:
Sprühdüsen. Bereits 0,8 bar Düsendruck reichen für besonders feinen, pflanzen-
und bodenschonenden Niederschlag. ... Streifenbreite mit Niederdruck-Sprühdüsen. ...
www.bauer-online.com/deutsch/beregnung/ rainstar/auslegerstative.htm

auch: Sprühpistole. Das ist dann dieser Aufsatz, bei dem man einen Hebel runterdrückt, um das Wasser zu versprühen.



--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-27 13:19:59 (GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht auch Sprühaufsatz. Das ist dann recht neutral.


Antje Lücke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 160

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Ingo Dierkschnieder: dann schon eher die Sprühpistole, da die Sprühdüsen keinen "Trigger" aufweisen
3 mins

neutral  Herbert Fipke: Ingo hat Recht (warum hast du das nicht vorgeschlagen?)
4 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Giesspistole


Explanation:
Ich habe zwar nur 2 google hits fuer Giesspistole gefunden, andere hits waren nur getrennt fuer Wasserschlauch und Pistole oder Gartenschlauch und Pistole zu finden. Auf jeden Fall, man schraubt das Ding auf den Wasserschlauch auf, dreht den Wasserhahn auf und drueckt dann auf den Abzug. Je nach Druck kommt mehr oder weniger Wasser, man kann auch den Wasswestrahl einstellen auf schmal oder breit.

Gisela Greenlee
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 299

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Herbert Fipke: Gießen und Pistole sind völlig unvereinbare Begriffe. Gießen ist immer OHNE Druck, eine Pistole arbeitet immer MIT Druck.
1 hr

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Sprühpistole oder Sprühaufsatz


Explanation:
Ingo hat es erwähnt. Sprühdüse ist zuwenig, da eine Sprühdüse nicht steuerbar ist. Gemeint sind die Pistolen, da man hier die Wasserzufuhr nicht abdrehen muss, wenn man das Gerät nicht benutzt.

Herbert Fipke
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1259
Grading comment
Hat mich überzeugt, danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Antje Lücke: wo du Recht hast, hast du Recht.
51 mins

agree  John Jory: Hast mich überzeugt (aber Gardena nennt die Dinger wirklich 'Impulsspritze')
2 hrs
  -> Das alte Ingenieurproblem: die können nicht (bzw. weigern sich,) mit den Gehirnen normaler Menschen denken...




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search