WORDFAST FORWARD 2019

WHAT IS IT? Join users, developers, trainers, staff, and tech support for Wordfast’s 5th annual user conference. The program will feature three days of Wordfast training and workshops, other software integration sessions, keynote speeches, one-to-one meetings with experts, and more. The evenings will be spent networking and celebrating Wordfast’s 20-year anniversary. WHEN AND WHERE IS IT? The 2019 edition of Wordfast Forward will take place in Sainte-Luce, Martinique on March 21-23, 2019.

Click for Full Participation

live to tell the tale

German translation: für Abenteurer und Survivors

10:26 Feb 8, 2011
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Funktionskleidung
English term or phrase: live to tell the tale
For those who love the adventure and live to tell the tale, our XY Tee tells your story in three simple words.

Für diejenigen, die Abenteuer nicht nur lieben, sondern auch überleben, erzählt unser XY Tee Ihre Geschichte in drei kurzen Worten.

Ich weiß nicht recht, wie ich es lösen soll - meinen Vorschlag finde ich zwar nicht schlecht, aber es fehlt an Sinn im Satz. Habt ihr Ideen?

Danke!
Carolin Haase
Germany
German translation:für Abenteurer und Survivors
Explanation:
Siehe Diskussion.
Selected response from:

Bernd Runge
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3gern gefährlich leben
Holger Laux
3 +1für Abenteurer und Survivors
Bernd Runge
3 +1noch den Enkeln davon erzählen (können)
Stephanie Busch
3sonder auch überleben, um (dann/später) davon zu erzählen..
Thayenga
3das zeigen wollen
transcreator
3(Für Abenteuerlustige, die) von ihren Erlebnissen berichten möchten
Gudrun Wolfrath
3dafür leben, darüber zu berichten
Joan Hass


Discussion entries: 12





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dafür leben, darüber zu berichten


Explanation:
Für diejenigen, die Abenteuer lieben und dafür leben, darüber zu berichten, erzählt unser XY Tee Ihre Geschichte in/mit drei kurzen/einfachen Worten

Oder etwas kürzer mit weniger Nebensätzen:

Für Abenteuerlustige /-liebhaber, die gerne ihre Geschichten berichten, erzählt...

Oder
Für Abenteuerlustige, die liebend gerne ihre Geschichten berichten, erzählt...


Joan Hass
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke, Joan!


8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Für Abenteuerlustige, die) von ihren Erlebnissen berichten möchten


Explanation:
oder
die ihre Geschichte erzählen wollen

(wenn im Anschluss für 'erzählen' ein anderes Wort verwendet wird)

das 'live' muss hier m.E. nicht wörtlich wiedergegeben werden
wer nicht überlebt, kann nichts berichten

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 264
Notes to answerer
Asker: Danke, Gudrun!


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
gern gefährlich leben


Explanation:
Es geht hier wohl um Marketing für Freizeitbekleidung. Da muß man etwas weg vom Text und versuchen, eingängige Formulierungen zu finden, z.B. so:

Für Leute, die gern gefährlich leben, sagt XZ Tee alles in nur drei kurzen Worten.

Holger Laux
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, Holger!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Frei formulieren finde ich hier eine gute Lösung!
14 mins

agree  Ingeborg Gowans (X)
3 hrs

agree  phillee
9 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
das zeigen wollen


Explanation:
bzw. im zusammenhang: sie lieben abenteuer und zeigen das auch gerne? dann ist unser dings das richtige für sie: mit den drei einfachen worten "a b c"...

transcreator
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Dankeschön!


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
für Abenteurer und Survivors


Explanation:
Siehe Diskussion.

Bernd Runge
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Ja, sofern der Kunde mehr Wert auf den Sinn als die Worte legt und nicht Denglisch abgeneigt ist.
1 hr
  -> Vielen Dank, David.

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
noch den Enkeln davon erzählen (können)


Explanation:
Als Vorschlag, falls das "Erzählen" drinbleiben soll:

"Für diejenigen, die gern Abenteuer erleben, von denen sie noch ihren Enkeln erzählen können"

Stephanie Busch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  David Williams: Klingt gut!
1 hr

22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
sonder auch überleben, um (dann/später) davon zu erzählen..


Explanation:
Eine weitere Variante.

Thayenga
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search