crushing (crushed jeans)

German translation: Knittereffekt herstellen/in die Jeanshosen bringen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:crushing (crushed jeans)
German translation:Knittereffekt herstellen/in die Jeanshosen bringen
Entered by: Danik 2014

17:24 Aug 20, 2015
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Jeans
English term or phrase: crushing (crushed jeans)
Sieht so aus:
http://fashionary.org/blog/denim-finishing/

Gibt es ein gängiges deutsches Wort dafp?
Danke.
Gudrun Wolfrath
Germany
Knitter Jeans
Explanation:
Auch Knitter-Jeans
https://www.youtube.com/watch?v=hLdhuSJyuS0

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2015-08-20 18:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde sagen:Knittereffekt in die Jeanshosen bringen.
Wenn der Laden bei dir in der Nähe ist, lohnt es sich vielleicht sogar da mal anzurufen.
Selected response from:

Danik 2014
Brazil
Grading comment
Danke euch allen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Knitter Jeans
Danik 2014
3Knittereffekt herstellen
Ilse Letsch
3Crashed-Optik
erika rubinstein


Discussion entries: 3





  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Crashed-Optik


Explanation:
Hallhuber

--------------------------------------------------
Note added at 19 Min. (2015-08-20 17:44:28 GMT)
--------------------------------------------------

http://www.hallhuber.com/uk/collection/jeans.html

erika rubinstein
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 109
Notes to answerer
Asker: Danke, Erika. Eigentlich suche ich das Wort für den Vorgang selbst (crushing).


50 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Knitter Jeans


Explanation:
Auch Knitter-Jeans
https://www.youtube.com/watch?v=hLdhuSJyuS0

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2015-08-20 18:57:29 GMT)
--------------------------------------------------

Ich würde sagen:Knittereffekt in die Jeanshosen bringen.
Wenn der Laden bei dir in der Nähe ist, lohnt es sich vielleicht sogar da mal anzurufen.

Danik 2014
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PortuguesePortuguese
PRO pts in category: 16
Grading comment
Danke euch allen.
Notes to answerer
Asker: Danke, Danik. Wie würdest du den Vorgang "crushing" nennen?

Asker: Der Laden ist scheinbar in meiner Heimatstadt.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cilian O'Tuama: Zerknittern maybe?
1 hr
  -> Danke, Cilian! In früheren Zeiten bestimmt, aber leider habe ich zu diesem Kontext nichts gefunden!

3 days 15 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Knittereffekt herstellen


Explanation:
Knittereffekt/ Knitteroptik/ Knitterlook/ Crash-Optik herstellen. Es handelt sich dabei um ein Herstellungsverfahren, wo erst geknittert, chemisch fixiert und dann gewaschen wird.
Evt. auch Knittereffekt waschen, wobei das wohl eher für den Hausgebrauch ist, da die chemische Fixierung fehlt.


    Reference: http://www.street-one.de/glossar/Crash-Optik/#
    https://www.youtube.com/watch?v=hLdhuSJyuS0
Ilse Letsch
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, Ilse. Ähnelt allerdings Daniks Lösung.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search