All new materials

German translation: ausschließlich aus Neumaterial gefertigt

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:All new materials
German translation:ausschließlich aus Neumaterial gefertigt
Entered by: Carmen Grabs

13:44 Mar 28, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Textiles / Clothing / Fashion / Labelling
English term or phrase: All new materials
This label is sewn onto a toy. Because the toy is stuffed, the tag must say, that the materials are new - as opposed to used/old.

Gibt es dafür ein Äquivalent im Deutschen?
"Neue Materialien"
"Nur neues Material"
"Nur neue Stoffe"
?
Carmen Grabs
Germany
ausschließlich aus Neumaterial gefertigt
Explanation:
"Neumaterial" scheint zumindest nicht ganz ungebräuchlich zu sein - siehe dazu die folgenden Beispiele:
"Den gesamten Recyclingprozess für LVP führen wir in Eigenregie durch – von der Lizenzierung der Verpackungen über die Sortierung bis zur Aufbereitung. Unter anderem stellen wir mithilfe unseres preisgekrönten Verfahrens Recycled-Resource Recycling-Kunststoffe her, die Neumaterial vollwertig ersetzen." (https://www.interseroh.de/leistungen/recycling/sortierdienst...
oder "Die Heger PneuMix Baureihe – Erhebliche Einsparungen beim Neumaterial durch gezieltes Beimischen von aufbereitetem Granulat" (http://www.heger-recycling.de/de_pneumix.html)
oder
http://www.kgk-rubberpoint.de/17359/dieses-kunststoffrezykla...
"Neues Material" scheint mir dagegen eher im Sinne von "neuartigem Material verwendet zu werden. (Siehe https://www.google.de/search?source=hp&ei=RMG7Wu3lGsvWkwWWhr...
Selected response from:

Eckehard Plöger
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Neue Stoffe (Bekleidungs- und Futterstoffe)
Johannes Gleim
3 +1ausschließlich aus Neumaterial gefertigt
Eckehard Plöger


Discussion entries: 5





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
all new materials
ausschließlich aus Neumaterial gefertigt


Explanation:
"Neumaterial" scheint zumindest nicht ganz ungebräuchlich zu sein - siehe dazu die folgenden Beispiele:
"Den gesamten Recyclingprozess für LVP führen wir in Eigenregie durch – von der Lizenzierung der Verpackungen über die Sortierung bis zur Aufbereitung. Unter anderem stellen wir mithilfe unseres preisgekrönten Verfahrens Recycled-Resource Recycling-Kunststoffe her, die Neumaterial vollwertig ersetzen." (https://www.interseroh.de/leistungen/recycling/sortierdienst...
oder "Die Heger PneuMix Baureihe – Erhebliche Einsparungen beim Neumaterial durch gezieltes Beimischen von aufbereitetem Granulat" (http://www.heger-recycling.de/de_pneumix.html)
oder
http://www.kgk-rubberpoint.de/17359/dieses-kunststoffrezykla...
"Neues Material" scheint mir dagegen eher im Sinne von "neuartigem Material verwendet zu werden. (Siehe https://www.google.de/search?source=hp&ei=RMG7Wu3lGsvWkwWWhr...


Eckehard Plöger
Does not meet criteria
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
2 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
all new materials
Neue Stoffe (Bekleidungs- und Futterstoffe)


Explanation:
To sum up: The triple mesh in the warp = 6 threads (blue), the two in the weft (red) and the one that joins base to loop (yellow and green) result in a completely new elastomer material which, together with polyamide or some other materials, has unique properties.
puntiblond.com
Zusammenfassend: Die 3 Maschen längsseits = 6 Fäden (blau), die 2 Fäden in der Breite (rot) und der Faden, der Base und Schlaufe verbindet (gelb und grün), bringen als Resultat eine völlig neue Elastomer-Struktur, die zusammen mit Polyamid oder anderem Material einzigartige Charakteristiken besitzt.

ContiTech Elastomer Coatings is presenting a new material for personal protective equipment for optimum protection against chemicals and gases.
contitech.de
ContiTech Elastomer Coatings präsentiert einen neuen Stoff für die persönliche Schutzausrüstung für den optimalen Schutz vor Chemikalien und Gasen.
https://www.linguee.de/englisch-deutsch/uebersetzung/a new e...

80 neue reduzierte Futterstoffe
:
120 neue Bekleidungsstoffe
http://blog.stoffe.de/80-neue-reduzierte-futterstoffe/

Über 15 Milliarden benutzte PET-Flaschen werden allein in Deutschland gesammelt. Aus dem recycelten Kunststoff werden neue Bekleidungsstoffe und Flaschen gefertigt – und neuerdings auch Fahrzeugluftfilter.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/mann-hummel-gmbh/fi...

Neue Futterstoffe im Shop und Viskosejersey im Angebot
Neu im Shop ist Futter aus Viskosemischung. Die Stoffe sind von hochwertiger Qualität, wirken fein und edel und werden zu einem sehr guten Preis angeboten (3 Euro der Meter).
http://www.stoffbude.com/epages/63000192.sf/de_DE/?ObjectPat...

Johannes Gleim
Does not meet criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search