earring jacket

German translation: Ohrring-Jacket

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:earring jacket
German translation:Ohrring-Jacket
Entered by: Daria Hussels

17:14 Jan 24, 2020
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Jewelry
English term or phrase: earring jacket
Produktbeschreibung (gehobenes Preissegment). Gemeint ist ein Ohrschmuck, der am Ohrstecker angebracht wird und dann hinter dem Ohrläppchen hervorlugt. Sieht so ähnlich aus wie hier https://www.amazon.com/Statement-earring-jackets-jacket-earr... Danke :-)
Daria Hussels
United Kingdom
Ohrring-Jacket
Explanation:
Englische Definition: A separate decorative component that can be added to an earring (or interchanged with other components) by the wearer to create different looks. For example, various beads that can be attached to an earring and changed.

Es geht hier nicht um Ear Hugger, Ear Crawler oder Ear Cuffs, sondern um ein zusätzliches dekoratives Element, das (durch Befestigung am Stift vor oder aber hinter dem Ohrläppchen) eingehängt werden kann. Hier ein Link mit Abbildung: https://tinyurl.com/u3nw7tz

Die Bezeichnungen gehen (auch im Englischen) wild durcheinander und die so genannten Jackets schmücken zwar das Ohr, ergänzen aber den Ohrring, daher Ohrring-Jacket. Die Bezeichnung 'Ohrjacke' ist meines Erachtens eine typische Fehlleistung automatischer Übersetzungshilfen und nur Ohrstecker trifft es nicht ganz, denn es handelt sich um eine Ergänzung, die häufig sogar ohne den eigentlichen Ohrring verkauft wird.
Selected response from:

Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Ohrring Jackets
Franziska Jahn, MITI
4Ohrring-Jacket
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
2Ohrstecker/Ohr-Jacke/Ohr-Jacket/Ear Jacket
Regina Eichstaedter


  

Answers


1 day 1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ohrring Jackets


Explanation:
... so heißt es zumindest bei Fossil (https://www.fossil.com/de-de/products/damen-ohrring-jacket-a... und Swarovski (https://www.swarovski.com/de-DE/p-5379944/Swan-Lake-Ohrring-...

Franziska Jahn, MITI
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank für die hilfreichen Quellen! Ich habe allerdings die Antwort von Irene gewählt, da sie eher gepostet wurde.


1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ohrring-Jacket


Explanation:
Englische Definition: A separate decorative component that can be added to an earring (or interchanged with other components) by the wearer to create different looks. For example, various beads that can be attached to an earring and changed.

Es geht hier nicht um Ear Hugger, Ear Crawler oder Ear Cuffs, sondern um ein zusätzliches dekoratives Element, das (durch Befestigung am Stift vor oder aber hinter dem Ohrläppchen) eingehängt werden kann. Hier ein Link mit Abbildung: https://tinyurl.com/u3nw7tz

Die Bezeichnungen gehen (auch im Englischen) wild durcheinander und die so genannten Jackets schmücken zwar das Ohr, ergänzen aber den Ohrring, daher Ohrring-Jacket. Die Bezeichnung 'Ohrjacke' ist meines Erachtens eine typische Fehlleistung automatischer Übersetzungshilfen und nur Ohrstecker trifft es nicht ganz, denn es handelt sich um eine Ergänzung, die häufig sogar ohne den eigentlichen Ohrring verkauft wird.


    Reference: http://www.guyotbrothers.com/jewelry-findings-glossary.htm
    https://www.tchibo.de/silberohrringe-ear-jacket-mit-zirkonia-p400113047.html
Irene Schlotter, Dipl.-Übers.
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Regina Eichstaedter: Ohrring-Jacket finde ich fast noch schlimmer als Ohr-Jacket
11 hrs

38 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Ohrstecker/Ohr-Jacke/Ohr-Jacket/Ear Jacket


Explanation:
Ohrstecker ist wohl zu unspezifisch, Ohrjacken und Ohr-Jackets gibt es jede Menge im Netz ... aber das klingt ganz furchtbar. Da ist wahrscheinlich Ear Jacket noch vorzuziehen...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 14 hrs (2020-01-26 08:05:05 GMT)
--------------------------------------------------

Es handelt sich jedenfalls NICHT um einen OhrRING

Regina Eichstaedter
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search