braided vs. non-braided bracelet

German translation: gefädelt und geflochten

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:braided vs. non-braided bracelet
German translation:gefädelt und geflochten
Entered by: Tanja Wohlgemuth

07:53 Nov 17, 2020
English to German translations [PRO]
Marketing - Textiles / Clothing / Fashion / Schmuck
English term or phrase: braided vs. non-braided bracelet
Es geht um eine Pressemitteilung einer Luxusuhrenmarke, die zu ihren Uhren demnächst Armbänder mit Edelsteinen anbietet. Die Begriffe sind Bildunterschriften, also kein Kontext weiter, darauf folgen einfach die für die Perlen verwendeten Materialien.

Es handelt sich um Armbänder mit Onyx-/Lapislazuli-Perlen. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob der Unterschied zwischen beiden darin besteht, dass bei non-braided die Perlen einfach aufgefädelt sind, also der Faden nur durch die Perlen durchgeht, wohingegen bei der Braided-Version der Faden auch im die Perlen herumgeführt wird, sie also oben und unten zusätzlich durch einen Faden "eingerahmt" werden.

Mir kam daher als erstes "umflochten" in den Sinn, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Sind jemandem diese Begriffe schonmal untergekommen und wie habt ihr die Übersetzung gelöst? Hat jemand eine zündende Idee?

Tausend Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
gefädelt und geflochten
Explanation:
Ein Bild ist in diesem Falle immer hilfreicher als eine Beschreibung, aber
geflochten (sonst gerne auch umflochten) sollte hier der Fall sein.

"Man kann Perlen fädeln oder häkeln, oder man kann Perlen flechten."
https://www.akisa.info/de/perlen-flechten-in-kumihimotechnik...

Denselben Ausdruck gibt es im Übrigen bei Schläuchen: https://www.siliconrubbers.com/braided-non-braided-rubber-pi...
und Kabeln :
https://menga.net/why-is-braided-guitar-cable-so-awesome
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-armoure...
Selected response from:

thefastshow
Germany
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4gefädelt und geflochten
thefastshow
4geflochtenes Armband vs. Perlenarmband
Susanne Gläsel
4Armband Braided-Style und Armband Non-Braided-Style
Daniela Frischeisen
4geknüpft versus lose aufgefädelt
Asmaa Hussein
Summary of reference entries provided
geflochten / gefädelt
Johannes Gleim

Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geknüpft versus lose aufgefädelt


Explanation:
mein Vorschlag

Asmaa Hussein
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
gefädelt und geflochten


Explanation:
Ein Bild ist in diesem Falle immer hilfreicher als eine Beschreibung, aber
geflochten (sonst gerne auch umflochten) sollte hier der Fall sein.

"Man kann Perlen fädeln oder häkeln, oder man kann Perlen flechten."
https://www.akisa.info/de/perlen-flechten-in-kumihimotechnik...

Denselben Ausdruck gibt es im Übrigen bei Schläuchen: https://www.siliconrubbers.com/braided-non-braided-rubber-pi...
und Kabeln :
https://menga.net/why-is-braided-guitar-cable-so-awesome
https://www.quora.com/What-is-the-difference-between-armoure...

thefastshow
Germany
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Asmaa Hussein
7 mins

agree  Maïté Mendiondo
33 mins

neutral  Susanne Gläsel: Wobei man im Fall von Schmuck und im Marketing nicht den Begriff "aufgefädelt" schreiben würde. Sinngemäß stimmt es aber. :)
1 hr
  -> Würde ich auch weglassen, hier aber erwähnt der Erklärung des Unterschieds wegen

agree  Johannes Gleim: gefädelt / geflochten, see reference comment
4 hrs

agree  Katja Schoone
1 day 5 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Armband Braided-Style und Armband Non-Braided-Style


Explanation:
Meines Erachtens "zerbrechen" wir Übersetzer uns oftmals umsonst den Kopf und suchen verzweifelt nach klangvollen deutschen Wortlauten für einen Begriff, der sich im Englischen einfach "besser" anhört. Da wir eh schon im Deutschen sehr viele englische Worte nutzen (umgangssprachlich sowohl im Privat- als auch Berufsleben) würde ich (wenn ich diese Übersetzung machen würde), die Begriffe einfach so schreiben wie oben von mir angegeben und es der Fantasie und dem Augenmerk des Betrachters überlassen, sich seine eigene Interpretation der Verarbeitung zu machen. Schließlich steht "braided" für "geknüpft" oder "geflochten" oder "aufgefädelt", aber im Englischen hört sich "braided" oder "non-braided" einfach COOLER an, vor allem, wenn es um hochwertige und teure Produkte geht wie in diesem Fall. Das ist nur ein Vorschlag meinerseits.

Daniela Frischeisen
Italy
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: prinzipiell ja, aber hier denke ich, dass jetzt nicht jedem geneigten Leser geläufig ist, was ein Braided- oder Non-Braided-Style ist. Will sagen, es ist kein so selbsterklärender oder geläufiger Begriff wie "Online" oder "Chat"
1 day 3 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geflochtenes Armband vs. Perlenarmband


Explanation:
Danke für die detaillierte Beschreibung. Wenn man nach "watch" "Braided" und "watch" "non-braided" sucht, sieht man ganz gut, was du meinst.

Ich habe auf meiner Suche vergleichbare Produkte gefunden.

Hier ist ein Beispiel für ein "braided bracelet", wo man eindeutig sieht, dass das Armband geflochten ist (wie es auch beim Haareflechten macht Zopf - man sagt im Englischen ja auch "braided hair"):
https://www.asos.com/de/asos-design/asos-uhr-mit-geflochtene...

In deinem Fall sind die Perlen vermutlich vom Flechtwerk umflochten (https://www.duden.de/rechtschreibung/umflechten), was aber durch "braided" nicht ausgedrückt wird. "Braided" heißt einfach nur "geflochten".

Bei der "non-braided" Version sind die Perlen, wie du schon sagtest, einfach "nur" aufgefädelt (eben nicht wie man es von einem geflochtenen Zopf kennt). Man spricht hier im Deutschen eigentlich in der Regel nicht von "Armband mit aufgefädelten Perlen", sondern einfach nur von einem Perlenarmband (eventuell noch 1- oder 2-reihig oder 3-reihig, falls das der Fall ist). Ich würde also "non-braided" gar nicht übersetzen, weil es unüblich ist:

>https://www.ebay.de/itm/401784618359?var=0 (Hier sehen Sie eine edle Golduhr mit Perlenarmband und Handaufzug, die aus 14-karätigem Gelbgold hergestellt wurde.)
>https://www.vivaform.de/de/kleidung-accessoires/schmuck/uhr-... (Diese elegante und feminine Armbanduhr mit zweireihigen fantasievollen Perlen -->wobei es hier besser heißen sollte "Uhr mit zweireihigen, fantasievollen Perlenarmband^^)
>https://www.ebay.de/b/Armbander-mit-Perlen-echten-Perlen/164...
>https://www.ebay.de/itm/Uhr-Rubis-Perlenarmband-Strass-Modes...

Im Deutschen würde ich i. d. R. nicht nach einem "Uhrarmband mit aufgefädelten Perlen" suchen, sondern nach einem "Uhr mit Perlenarmband" (SEO).

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2020-11-17 10:11:16 GMT)
--------------------------------------------------

Man spricht auch davon Perlen auf einer Schnur aufzureihen ("https://www.duden.de/rechtschreibung/aufreihen"), darum schreibt man eher 1-,2- oder 3-reihiges Perlenarmband etc. anstatt "Armband mit aufgefädelten Perlen", da das Letztere etwas "unbeholfen" klingt.

Man würde bei der "non-braided" Version also z.B. X-reihiges Perlenarmband schreiben.

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2020-11-17 10:30:52 GMT)
--------------------------------------------------

Wortwörtlich hieße "non-braided" allerdings einfach nur "nicht geflochten".

Susanne Gläsel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Katja Schoone: das ist m. E. irreführend, weil es den Eindruck vermittelt, dass das braided bracelet keine Perlen hat, die sind ja aber hier einfach umflochten und nicht nur aufgefädelt, aber trotzdem da.
1 day 4 hrs




Reference comments


5 hrs
Reference: geflochten / gefädelt

Reference information:
A braid (also referred to as a plait) is a complex structure or pattern formed by interlacing two or more strands of flexible material such as textile yarns, wire, or hair
:
The most simple and common version is a flat, solid, three-stranded structure. More complex patterns can be constructed from an arbitrary number of strands to create a wider range of structures (such as a fishtail braid, a five-stranded braid, rope braid, a French braid and a waterfall braid).
:
A young girl with a French braid
https://en.wikipedia.org/wiki/Braid

Die Tätigkeit „Flechten“ ist das regelmäßige Ineinanderschlingen mehrerer Stränge aus biegsamem Material. Der Unterschied zum Weben liegt darin, dass beim Flechten die Fäden nicht rechtwinklig zu der Produkthauptrichtung zugeführt werden.
:
Geflochtene Zöpfe mit unterschiedlicher Fadenzahl
https://de.wikipedia.org/wiki/Flechten_(Technik)

The 4ocean Braided Bracelet
The single-bead closure on our hand-braided bracelet reminds us that the choices we make as individuals collectively have the power to change the world.
https://www.4ocean.com/products/the-4ocean-braided-bracelet

Leather Braided Bracelet
https://www.fossil.com/en-us/shopbr/leather-braided-bracelet

Geflochtene Lederarmbänder
https://www.ladenzeile.de/schmuck/armschmuck/armband/lederar...

Geflochtenes Armbänder 7 Chakra Stein
https://www.amazon.de/KYEYGWO-Einstellbare-Geflochtenes-Perl...

Geflochtenes Armband mit Perlen selber machen
https://www.pinterest.de/pin/367254544612562840/

Geflochtene Modeschmuck-Armbänder mit Perlen (Imitation)
https://www.ebay.de/b/Geflochtene-Modeschmuck-Armbander-mit-...

Gefädeltes Armband mit Glasperlen 19 cm lang
Dieses Armband besteht aus einer aufwendigen Perlenfädelei.
https://www.kasuwa.de/produkt/451176/gefaedeltes-armband-mit...

Gefädeltes Armband mit Kristallperlen in silber und royalblau
:
Gefädeltes Armband mit in silber und grün/blau schimmernden Kristallsteinen
https://www.rheinhessenschmuck.de/armbänder-gefädelt/

Liebevoll ♥ gefädeltes Armband mit Swarovski Rivoli in crystal und grünen Glasperlen
Armband mit Swarovski Rivoly in crystal und grünen Glasperlen Dieses schöne Armband wurde mit Swarovski Kristallen in crystal und grünen Glasperlen, mit Nadel und Faden, gefädelt.
https://www.pinterest.de/pin/35325178313323980/

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search