One-way fabric

German translation: Stoff mit Strich- oder Musterrichtung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:One-way fabric
German translation:Stoff mit Strich- oder Musterrichtung
Entered by: Stefanie Sendelbach

20:42 Apr 5, 2005
English to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion / Sewing
English term or phrase: One-way fabric
One more term from a sewing glossary:

One-way fabric
Definition: A fabric that has a pattern, nap or pile running in the same direction on the right side.
Stefanie Sendelbach
Germany
Stoffe mit Strich- oder Musterrichtung
Explanation:
http://www.burdamode.com/S,1000001-1013675-1013696,deDE.html...
Der Stoffverbrauch kann sich jedoch ändern, wenn Sie entgegen den Angaben zum Originalstoff Stoffe in anderer Breite oder Stoffe mit großen Mustern, Karos oder Streifen sowie Stoffe mit Strich- oder Musterrichtung verarbeiten möchten. Sie müssen dann den Stoffverbrauch vor dem Einkauf neu berechnen.
Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Vielen Dank euch beiden. Ich denke, dass "Strich- und Musterrichtung" in diesem Zusammenhang etwas genauer ist als nur "Musterrichtung".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Stoffe mit Strich- oder Musterrichtung
Martina Burkert
3Stoff mit Musterrichtung
Linda Flebus


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
one-way fabric
Stoff mit Musterrichtung


Explanation:
Musterrichtung
Beim Zuschneiden von einigen gemusterten Stoffen sollten Sie auf die Richtung der Muster achten, damit sie am fertigen Kleidungsstück nicht "kopfstehen":

Do not know if there is one singel word for it, that's why I marked it medium confidence

Linda Flebus
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in FlemishFlemish, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 22

16 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
one-way fabric
Stoffe mit Strich- oder Musterrichtung


Explanation:
http://www.burdamode.com/S,1000001-1013675-1013696,deDE.html...
Der Stoffverbrauch kann sich jedoch ändern, wenn Sie entgegen den Angaben zum Originalstoff Stoffe in anderer Breite oder Stoffe mit großen Mustern, Karos oder Streifen sowie Stoffe mit Strich- oder Musterrichtung verarbeiten möchten. Sie müssen dann den Stoffverbrauch vor dem Einkauf neu berechnen.


Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank euch beiden. Ich denke, dass "Strich- und Musterrichtung" in diesem Zusammenhang etwas genauer ist als nur "Musterrichtung".

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler
47 mins

agree  Johanna Timm, PhD
7 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search