International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

semi-private rooms

German translation: halbprivate Zimmer

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:semi-private rooms
German translation:halbprivate Zimmer
Entered by: Sarah Swift

09:49 Apr 21, 2005
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: semi-private rooms
These semi-private romms are part of six or eight person dormitories in a hostel. Ich hab sie erstmal Halb-Private Zimmer genannt, gefällt mir aber nicht so. Hat jemand eine bessere Idee? Danke.
Manuela Junghans
United Kingdom
halbprivate Einzel- und Doppelzimmer
Explanation:
halb-private Einzel- und Doppelzimmer mit Terasse. Die Tür zur Terasse kann abgeschlossen werden. Küche und Bad werden mit bis zu vier anderen Gästen gemeinschaftlich benutzt.

Es soll nicht übersehen werden, dass die Küche nicht für die ganze Herberge ist, sondern nur für die Benutzer des halbprivaten Zimmers plus bis zu vier anderen, insofern handelt es sich doch um eine Art "Wohnung."

"semi-private" hört sich schon sehr nüchtern und nach Krankenhaus und nicht nach Werbung an, deswegen ist halbprivat nicht so abwegig, auch wenn es vor allem in der Schweiz verwendet wird.
Selected response from:

Sarah Swift
Grading comment
Danke. Das kommt der Sache am nächsten, auch wenn ich dir recht geb dass es sich mehr nach Krankenhaus anhört als nach einem Urlaubsdomizil.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Gemeinschaftsräume
Cilian O'Tuama
4FAST private Räume
Sladjana
3Schlafsaal (für 8 Personen) mit abgetrenntem/n Raum/en für (bis) 2 Personen.
GermanDahlia
4 -1Zimmer mit Gemeinschaftsbadbenutzung
aykon
3halbprivate Einzel- und Doppelzimmer
Sarah Swift
3Doppelzimmer
Manfred Mondt
3beschränkt private Räume
Ivo Lang
3abgetrennte Raumteile
ABCText
3Gemeinschaftsräume mit getrennten Schlafräumen
Imme Haage
2 +1mehrbettzimmer
gfish
3Zimmer mit gemeinschaftlicher Küchen- und Badbenutzung
Jiri383


Discussion entries: 6





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
mehrbettzimmer


Explanation:
all I can think of ...

gfish
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Oliver Giesser: War gerade erst in Ungarn in einer Jugendherberge. Gab ein Zimmer mit 2/3 Betten. Aber: *M*ehrbettzimmer
3 mins

neutral  ABCText: semi-private rooms sind Teilevon Mehrbettzimmern steht doch in der Definition...
4 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
abgetrennte Raumteile


Explanation:
... stelle ich mir darunter vor, also etwa ein 1 1/2-Zimmer-Raum mit sechs oder acht Schlafplätzen und einer nicht geschlossenen Wand/einem Vorhang o.ä., hinter dem man sich mal umziehen oder sonstwas kann.

ABCText
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Gemeinschaftsräume


Explanation:
perhaps

semi-private because people living in the hostel can use them but people on the street can't

just an idea

Cilian O'Tuama
Works in field
Native speaker of: English
PRO pts in category: 47

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ABCText: nach Manuelas Erklärung das einzig Logische
3 mins

agree  gfish: in dem fall: ja
5 mins

agree  Arianna Tremayne
21 mins

disagree  aykon: ein Schlafzimmer kann man nicht Gemeinschaftsraum nennen
27 mins

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
FAST private Räume


Explanation:

Das ist auch eine Option

Sladjana
Montenegro
Specializes in field
Native speaker of: Native in SerbianSerbian, Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Gemeinschaftsräume mit getrennten Schlafräumen


Explanation:
Nicht unbedingt der Hit, man weiss aber, was gemeint ist, da man sich unter halb privat wenig vorstellen kann

Imme Haage
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
beschränkt private Räume


Explanation:
Im Deutschen schwer nachzuvollziehen. Gemeint ist hier wohl, dass diese Räume nicht ganz privat sind, also "Privatheit mit Einschränkungen".

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 56 mins (2005-04-21 11:45:57 GMT)
--------------------------------------------------

Nach Deiner letzten Beschreibung könnte man also sagen, dass diese Räume entweder von einem oder aber von zwei Leuten belegt werden. Das ist dann aber ein Zimmer mit \"Mehrbelegungsmöglichkeit\". \"Mehrbelegung\" ist im Hotelbereich gang und gäbe. Für die Übersetzung dann: \"Räume/Zimmer mit evtl. Mehrbelegung\"

Ivo Lang
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 139

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zimmer mit gemeinschaftlicher Küchen- und Badbenutzung


Explanation:
...lediglich ein weiterer (vermutlich zu langer) Vorschlag. Vielleicht auch "Zimmer ohne (eigene)Küche/WC/Dusche" bzw. "einfacher Schlafraum ohne Küche und Bad".

Jiri383
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  aykon: es gibt in jedem hostel eine Gemeinschaftsküche und einen Aufenthaltsraum, aber das steht nicht jedesmal bei der Beschreibung eines Zimmers dabei. Wichtig ist hier nur, ob das Zimmer ein eigenes Bad/WC hat..
3 hrs

agree  Gabriele Kaessler
3 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Doppelzimmer


Explanation:
Nur um einer anderen Gedankenrichtung nachzugehen, ein Doppelzimmer im Vergleich zu Einzelzimmer waere ein semiprivate room im Krankenhaus, aber ein double bed oder 2 bed room in a hotel/motel. Deshals sollte man sich nicht zu sehr an den Begriff "semi" anlehnen.

Manfred Mondt
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

6 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schlafsaal (für 8 Personen) mit abgetrenntem/n Raum/en für (bis) 2 Personen.


Explanation:
I remember having seen this kind of dormitory in Japan.Yours Darija***


GermanDahlia
Native speaker of: Native in GermanGerman

42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
Zimmer mit Gemeinschaftsbadbenutzung


Explanation:
ich habe mir ein paar hostel seiten angesehen und darum geht es, es gibt "dormitories" und eben diese davon abgetrennten zimmer, die aber auch kein eigenes bad haben, sondern das gemeinschaftsbad mitbenutzen
und dann gibt es noch die "private rooms", die wie ein eigenes hotelzimmer sind

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr 23 mins (2005-04-22 11:12:59 GMT)
--------------------------------------------------

in den meisten Beschreibungen von Hostels steht sowas in der Art:
Doppelzimmer (Einzelzimmer) ohne eigenes Bad/WC oder mit gemeinschaftlicher Bad/WC-Benutzung
ich war mir vorher nur nicht ganz sicher, wieviele Betten diese semi-privates haben, aber in der Beschreibung oben steht ja, dass es Doppelzimmer sind.

aykon
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Imme Haage: Irgendwie kommt die Gemeinschaftsküche zu kurz
23 mins
  -> there is no such thing as a room with its own kitchen, that would be an appartment

disagree  Cilian O'Tuama: too specific IMO, why only bathroom and not kitchen too (for example)?
23 mins
  -> there is no such thing as a room with its own kitchen, that would be an appartment

2 days 7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
halbprivate Einzel- und Doppelzimmer


Explanation:
halb-private Einzel- und Doppelzimmer mit Terasse. Die Tür zur Terasse kann abgeschlossen werden. Küche und Bad werden mit bis zu vier anderen Gästen gemeinschaftlich benutzt.

Es soll nicht übersehen werden, dass die Küche nicht für die ganze Herberge ist, sondern nur für die Benutzer des halbprivaten Zimmers plus bis zu vier anderen, insofern handelt es sich doch um eine Art "Wohnung."

"semi-private" hört sich schon sehr nüchtern und nach Krankenhaus und nicht nach Werbung an, deswegen ist halbprivat nicht so abwegig, auch wenn es vor allem in der Schweiz verwendet wird.

Sarah Swift
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke. Das kommt der Sache am nächsten, auch wenn ich dir recht geb dass es sich mehr nach Krankenhaus anhört als nach einem Urlaubsdomizil.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search