generous meeting space to room ratio

German translation: großzügige Tagungsräume im Verhältnis zum Zimmerangebot

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:generous meeting space to room ratio
German translation:großzügige Tagungsräume im Verhältnis zum Zimmerangebot
Entered by: Sabine Knorr

17:02 Jul 29, 2007
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel / Hotel
English term or phrase: generous meeting space to room ratio
generous meeting space to room ratio

Da sehe ich leider auch recht wenig Sinn. Vielen Dank für Eure Hilfe
Monica Schmid
Spain
grosszügige Tagungsräume im Verhältnis zum Zimmerangebot
Explanation:
Für mich klingt es, als handele es sich um ein Hotel mit überdurchschnittlich grosser Tagungsfläche bzw. vielen Tagungsräumen im Verhältnis zur Anzahl der Gästezimmer. Heisst für einen Tagungsveranstalter im Klartext, nicht alle Tagungsteilnehmer können auch im gleichen Hotel schlafen... (habe mich mein halbes Leben mit diesem Thema herumgeschlagen).

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-07-29 17:23:01 GMT)
--------------------------------------------------

Es soll natürlich "großzügige" mit eszet heißen..
Selected response from:

Sabine Knorr
Germany
Grading comment
Vielan Dank an alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2grosszügige Tagungsräume im Verhältnis zum Zimmerangebot
Sabine Knorr
3großzügiges Verhältnis von Tagungsräumen zur Zahl der reservierten Zimmer
Klaus Urban
3großzügige Versammlungsräume
Olaf Reibedanz


Discussion entries: 2





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
großzügige Versammlungsräume


Explanation:
Das mit der "ratio" ist hier m.E. überflüssig.

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2007-07-29 17:21:57 GMT)
--------------------------------------------------

oder: großzügige/große Konferenzräume


Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 59

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  buble: hohe Auslastungskapazität für Besprechungsräume...vielleicht würde ich eher irgendwo den Begriff "Tagungshotel" einstreuen (wenn zutreffend); das "to room ratio" find ich hier auch nicht sinnvoll. oder man betont das großzügig nochmal, zB mit: sehr
3 hrs

disagree  Stuart Dykes: Meeting space to room ratio has a specific meaning which cannot simply be glossed over.
3 hrs

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
grosszügige Tagungsräume im Verhältnis zum Zimmerangebot


Explanation:
Für mich klingt es, als handele es sich um ein Hotel mit überdurchschnittlich grosser Tagungsfläche bzw. vielen Tagungsräumen im Verhältnis zur Anzahl der Gästezimmer. Heisst für einen Tagungsveranstalter im Klartext, nicht alle Tagungsteilnehmer können auch im gleichen Hotel schlafen... (habe mich mein halbes Leben mit diesem Thema herumgeschlagen).

--------------------------------------------------
Note added at 20 Min. (2007-07-29 17:23:01 GMT)
--------------------------------------------------

Es soll natürlich "großzügige" mit eszet heißen..

Sabine Knorr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?
Grading comment
Vielan Dank an alle!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stuart Dykes: Yes, this is more like it. A simple Google search will provide more information.
3 hrs
  -> Thank you, Stuart

agree  Katrin Eichler
14 hrs
  -> Danke, Katrin!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
großzügiges Verhältnis von Tagungsräumen zur Zahl der reservierten Zimmer


Explanation:
Es geht um die Zahl der reservierten Zimmer im Verhältnis zu den reservierten Tagungsräumen!
Also um eine Kennzahl für eine bestimmte Tagung, nicht für das Hotel als Ganzes.
Siehe:
How much meeting space are you using? Hotels look at meeting-space-to-room ratio, so if you want to take up a whole ballroom and provide two guest room nights, that will cost you," she says. "Be economical with meeting space. Can you, for instance, get by with having lunch in the same room you are meeting in? That will save you some dollars."

Klaus Urban
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 32




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search