resort center

German translation: Ortskern

06:31 Jul 31, 2007
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel / Hotel
English term or phrase: resort center
XXX Hotel is peacefully set on the beautiful sandy beach of Nissi Bay and within a short distance of the resort center, Agia Napa, Cyprus

Ist einfach ein Ressort in Agia Napa gemeint (aber warum steht dann nicht der Name des Ressorts da?
Kann mir jemand helfen?

Danke
Monica Schmid
Spain
German translation:Ortskern
Explanation:
resort kann ja je nach Kontext eine Ferienanlage oder ein Ferien-, Urlaubs-, Badeort sein. Ich verstehe das so, dass das Hotel außerhalb von Agia Napa liegt, der Ort(skern) aber gut zu erreichen ist.
Selected response from:

Babelfischli
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +7Ortskern
Babelfischli
4hier: Zentrum des Ferien- (oder Urlaubs-)gebiets
Sabine Knorr
4(beliebtes) Tourismuszentrum
EdithK
3Hauptort des Badetourismus
BrigitteHilgner


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hauptort des Badetourismus


Explanation:
Habe ich gerade bei google abgeschrieben. Wenn man nämlich bei www.google.de "Agia Napa",Zypern eingibt, erzielt man Tausende von Treffern. So einfach kann das sein.

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 134

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
(beliebtes) Tourismuszentrum


Explanation:


würde ich wörtlich lassen oder einfach sagen:


Tsokkos Hotels Cyprus Hotels a Guide to Hotels in Cyprus, Beach ...Über Zypern. ZYPERNS STÄDTE-ORTE. AYIA NAPA – PARALIMNI ... Sie ist diezweitgrößte Stadt Zypern, und ihr wichtigsten Tourismuszentrum wie Weinzentrum. ...
www.tsokkos.com/pages_ger/cities.php


EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 48

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +7
Ortskern


Explanation:
resort kann ja je nach Kontext eine Ferienanlage oder ein Ferien-, Urlaubs-, Badeort sein. Ich verstehe das so, dass das Hotel außerhalb von Agia Napa liegt, der Ort(skern) aber gut zu erreichen ist.

Babelfischli
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  erika rubinstein
31 mins

agree  Tanja K
1 hr

agree  Jule Eitel: ja, Nissi Bay ist nur etwa drei Kilometer vom Stadtzentrum entfernt
1 hr

agree  Francis Lee (X): Ja, reicht.
4 hrs

agree  Gabriele Beckmann: Ja, siehe Beschreibungen wie: Direkt am langen Sandstrand der bekannten Nissi Bucht gelegen. Zum Zentrum von Ayia Napa sind es circa 3 km. (http://www.karstadt.de/urlaub/hotel-vassos-nissi-plage.html)
5 hrs

agree  Tim Jenkins
23 hrs

agree  Sonia Heidemann
3 days 4 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
hier: Zentrum des Ferien- (oder Urlaubs-)gebiets


Explanation:
Ich verstehe den Satz folgendermassen (grob übersetzt):
Das Hotel xxx liegt .... am wunderschönen Sandstrand von Nissi Bay und in kurzer Entfernung zum Zentrum des Feriengebietes, Agia Napa, Zypern.

"resort center" bezieht sich auf den Ort Agai Napa auf Zypern. Siehe auch:
Aus Wikipedia:
Ayia Napa (Greek: Αγία Νάπα; Turkish: Aya Napa; today officially transliterated into English as Agia Napa) is a resort at the far eastern end of the south coast of the island of Cyprus, famous for its sandy beaches. In recent years, apart from being a family holiday destination, it has become a 'party capital' similar to Ibiza or Rimini.


--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2007-07-31 09:17:42 GMT)
--------------------------------------------------

Statt "Feriengebiets" vielleicht besser "Ferienort" oder "Urlaubsort".


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Ayia_Napa
Sabine Knorr
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 36
1 corroborated select project
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search