CPO, Certified Pool Operator

German translation: Fachangestellter für Bäderbetriebe

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:CPO, Certified Pool Operator
German translation:Fachangestellter für Bäderbetriebe
Entered by: Mihaela Spajic

15:51 May 3, 2018
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Tourism & Travel / Poolwartung
English term or phrase: CPO, Certified Pool Operator
Begriff in einer Stellenbeschreibung:

Certified Pool Operator > verantwortlich für die Wartung/Instandhaltung eines Pools, bspw. in einem Hotel

Taucht auch als "CPO certification" auf.

Kennt jemand etwas Offizielleres als "zertifizierter Poolbetreiber"? Gerne mit Quellen.
Doreen Haedicke
Germany
Fachangestellter für Bäderbetriebe
Explanation:
Fachangestellte für Bäderbetriebe betreuen und beaufsichtigen die Gäste, bieten Wellnessangebote an oder überwachen die technischen Anlagen.

Siehe:

https://www.stadtwerke-heidenheim.de/images/swhag_downloads/...



Selected response from:

Mihaela Spajic
Croatia
Grading comment
Dieser Titel hat sich als die offizielle Bezeichnung für den Bademeister auch bestätigt, danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4staatlich geprüfter Schwimmbadbetreiber
gofink
4Fachangestellter für Bäderbetriebe
Mihaela Spajic
2Bademeister
Bernd Albrecht


Discussion entries: 1





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
cpo, certified pool operator
Bademeister


Explanation:
bisweilen auch Badebetriebsleiter und Schwimmmeister genannt

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2018-05-03 17:56:43 GMT)
--------------------------------------------------

https://www.hotelcareer.de/jobs/medizinischer-bademeister

http://www.spiegel.de/karriere/kreuzberger-multikulti-pool-b...

http://www.hotelchecker.tv/poolsicherheit/



--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2018-05-03 18:09:25 GMT)
--------------------------------------------------

Bademeister! (sic!)

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=30...

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2018-05-03 18:12:33 GMT)
--------------------------------------------------

Quellen
Das ist jemand, der sich um Schwimmbecken, genauer gesagt die Schwimmbadtechnik (Wasseraufbereitung mit Chemikalien, Filteranlagen usw.) kümmert. In meinem Zusammenhang gehört er zur Zielgruppe einer Firma, die solche Chemikalien verkauft. (...)
Je nach Größe des Betriebes gibt es z.B. auch Badleiter. Im allerhäufigsten Fall ist aber das Bad nicht so groß, dass es einen eigenen Schwimmbadtechniker hat; der Bademeister oder Badleiter (oder -meisterin, -leiterin) bestellt so jemanden für nötige Wartungsarbeiten, ist aber ansonsten für den Alltagsbetrieb selbst zuständig.

--------------------------------------------------
Note added at 2 Stunden (2018-05-03 18:17:02 GMT)
--------------------------------------------------

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmmeister

Schwimmmeister, umgangssprachlich auch Bademeister genannt, ist ein veralteter Meistertitel für Mitarbeiter im Schwimmbad. In der Schweiz nennt man ihn Badmeister. Sie überwachen den gesamten Badebetrieb. Hierzu gehören Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit im Bad, die Führung des Schwimmbad-Personals, die Überwachung der Wasserqualität, die Wartung der Wasseraufbereitungsanlagen, die Steuerung der Betriebsabläufe, die Ausbildung und Prüfung von Schwimmern und in vielen Bädern auch die Verantwortung für die Finanzen.

Bernd Albrecht
Germany
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7
Notes to answerer
Asker: Danke! Bezieht sich jedoch eher auf die "Instandhaltung" der Poolbenutzer, nicht des Pools. ;)


16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cpo, certified pool operator
Fachangestellter für Bäderbetriebe


Explanation:
Fachangestellte für Bäderbetriebe betreuen und beaufsichtigen die Gäste, bieten Wellnessangebote an oder überwachen die technischen Anlagen.

Siehe:

https://www.stadtwerke-heidenheim.de/images/swhag_downloads/...






    https://www.stadtwerke-heidenheim.de/images/swhag_downloads/menschen-und-karriere/Fachangestellter-Baederbetriebe_web.pdf
    https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=9496
Mihaela Spajic
Croatia
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dieser Titel hat sich als die offizielle Bezeichnung für den Bademeister auch bestätigt, danke!

2 days 2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
cpo, certified pool operator
staatlich geprüfter Schwimmbadbetreiber


Explanation:
A Certified Pool Operator (CPO) certification is required by many health regulators to operate a public swimming pool. - see https://www.lakeviewaquaticconsultants.com/.../why-certified...

public swimming pool Operator = öffentlicher Schwimmbadbetreiber


gofink
Austria
Meets criteria
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search