off the eaten track

German translation: Kulinarisches Neuland

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:off the eaten track
German translation:Kulinarisches Neuland
Entered by: Tanja Wohlgemuth

10:23 May 18, 2018
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: off the eaten track
Off the eaten track: experience the real flavour of a destination by seeking out exuberant food festivals the locals don’t always shout about

Es handelt sich um eine Überschrift im Bordmagazin einer Fluggesellschaft. Hat jemand eine Idee, wie sich das Wortspiel mit "off the beaten track" ins Deutsche rüberretten ließen?

Tausend Dank für eure Tipps!
Tanja Wohlgemuth
Germany
Kulinarisches Neuland
Explanation:
Als weitere Anregung ...
Selected response from:

ibz
Grading comment
Tausend Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Auf kulinarischen (Ab)wegen
Tanja K
4 +2jenseits des Einheitsbreis
Posted via ProZ.com Mobile
Boris Rogowski
3 +2Kulinarisches Neuland
ibz
5 -1weit abgelegen
Dhananjay Rau
3 +1Über die Tellerränder hinaus
beermatt
3 +1jenseits der ausgetretenen Pfade
Uli Cisar
4exklusiv, besonders, weg vom Rummel
IngoSchuder
3Kulinarisches Neuland
Vere Barzilai
3Kulinarische Pampa
Haigo Salow
3Kulinarisches abseits der touristischen Pfade
Ingrid von den Driesch
3(Kulinarische) Geheimtipps
Gudrun Wolfrath
2 +1Essen mal anders
Axel Dittmer


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
weit abgelegen


Explanation:
The target question has a typo. It should read "off the beaten track"

--------------------------------------------------
Note added at 17 mins (2018-05-18 10:41:06 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry,
I meant "source question"

Dhananjay Rau
India
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Annett Roessner: No. This is a wordplay on ' off the beaten track' as explained by the OP
1 day 16 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
exklusiv, besonders, weg vom Rummel


Explanation:
correct: off the beaten track

positive Assoziation, insider knowledge, etwas, wovon nicht alle wissen
(Vorschlag von jeman anderen "weit abgelegen" hat ggf negative Assoziation)

Example sentence(s):
  • We did our holiday in thailand off the beaten track
IngoSchuder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
off the eaten track
Auf kulinarischen (Ab)wegen


Explanation:
... als Idee

Tanja K
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 29

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Das finde ich eine gelungene Lösung!
1 hr

agree  Daniel Gebauer
1 hr

agree  Mihaela Spajic: Finde ich sehr gut :)
7 hrs

agree  Haigo Salow: Das finde ich echt toll!
9 hrs

agree  Iris Schmerda: Sehr gut!
1 day 1 hr

agree  Annett Roessner: Super!
1 day 16 hrs

agree  Melanie Meyer
3 days 4 hrs

agree  Anna Augustin
4 days

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
(Kulinarische) Geheimtipps


Explanation:
...

Gudrun Wolfrath
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

18 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
jenseits der ausgetretenen Pfade


Explanation:
Geheimtipps der Einheimischen abseits der ausgetretenen/touristischen Pfade

Wäre mein Vorschlag

--------------------------------------------------
Note added at 32 Min. (2018-05-18 10:56:08 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht noch: ..., die in keinem Reiseführer zu finden sind...

Uli Cisar
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marion Hallouet
3 mins

disagree  IngoSchuder: Das ist ja nur eine woertliche uebersertzung, die den Ton des Ausdrucks nicht trifft!
4 mins

agree  Danik 2014
6 hrs

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kulinarisches abseits der touristischen Pfade


Explanation:
Fehlt hier nicht noch der Hinweis mit dem Essen? (eaten tracks)
Ein richtiges Wortspiel fällt mir leider auch nicht ein.

--------------------------------------------------
Note added at 36 mins (2018-05-18 11:00:25 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry, ich habe die Antwort "Auf kulinarischen Abwegen" übersehen.

Kommt schon näher dran.

Ingrid von den Driesch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
jenseits des Einheitsbreis


Explanation:
Wäre auch eine Möglichkeit

Boris Rogowski
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  beermatt: Ja, genau! Um den "Einheitsbrei" kreisten auch meine Gedanken, aber du warst schneller! Es ließen sich viele nette Varianten um "Einheitsbrei" kreieren... Diese hier mit dem Fast-Reim ist schon mal recht gut.
21 mins

agree  Annika Hogekamp: Finde ich auch gut, da es hier um etwas "jenseits der ausgetretenen Touristenpfade" geht, nur eben kulinarisch.
13 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Über die Tellerränder hinaus


Explanation:
...noch eine Möglichkeit, mit der herumgespielt werden könnte...

beermatt
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Birgit Gläser: gefällt mir gut... "Schauen Sie über den Tellerrand hinaus und... "
2 hrs
  -> Thanks! Wie gesagt, bisschen Rumspielerei braucht das, um zu einer griffigen Überschrift zu kommen...

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Kulinarisches Neuland


Explanation:
Als weitere Anregung ...

ibz
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28
Grading comment
Tausend Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
4 hrs

agree  Judith Grützbauch
3 days 20 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Essen mal anders


Explanation:
'ESSEN MAL ANDERS
Streetfood-Karawane macht in Neubrandenburg halt'
https://www.nordkurier.de/neubrandenburg/streetfood-karawane...

http://www.parismalanders.com/
'Urlaub mal anders: Wir haben coole Ideen für Individualisten.'
https://www.fitforfun.de/sport/aktivreisen/urlaub-mal-anders...



Axel Dittmer
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Danik 2014
3 hrs

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kulinarische Pampa


Explanation:
Nur eine Idee.


    https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/sprichworte-orte-herkunft/
Haigo Salow
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Kulinarisches Neuland


Explanation:
noch eine Idee

Vere Barzilai
Israel
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search