comes as a testament (siehe Satz)

German translation: ... ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit ...

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:comes as a testament (siehe Satz)
German translation:... ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit ...
Entered by: Tanja Wohlgemuth

14:23 Dec 1, 2020
English to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel
English term or phrase: comes as a testament (siehe Satz)
For X and Y, the speed record comes as a testament to their personal determination, countless hours on the wall and learning the intricacies of each pitch in order to climb fast on simul.

Es geht um einen neuen Geschwindigkeitsrekord zweier Kletterer. Ich tu mich schwer mit der Formulierung für "comes as a testament to" - unterstreichen, belegen, zeigen, deutlich machen ... irgendwie scheint hier nichts davon in den Satzrahmen zu passen. Hat jemand eine Idee?

Tausend Dank für eure Tipps bereits im Voraus!
Tanja Wohlgemuth
Germany
... ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit ...
Explanation:
vielleicht so...
Selected response from:

Tanja Boyandin
Switzerland
Grading comment
Tausend Dank, habe mich dafür entschieden!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +7... ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit ...
Tanja Boyandin
5ist die Belohnung für ihre Entschlossenheit
Werner Keller
5hier: ein Beweis
Susanne Gläsel
4persönliche Entschlossenheit
Johannes Gleim
3ist ein Zeugnis ihrer Willenskraft etc
Klaus Beyer
3... manifestiert sich in diesem Rekord
Birgit Spalt
3xy ist nur eine logische Folge/die logische Konsequenz ihrer Entschlossenhei
Veronika Neuhold


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +7
... ist ein Beweis für ihre Entschlossenheit ...


Explanation:
vielleicht so...

Tanja Boyandin
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tausend Dank, habe mich dafür entschieden!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz
0 min

agree  Susanne Gläsel: Da warst du wohl schneller als ich.^^
14 mins

agree  Astrid Fiess
14 mins

agree  Katja Schoone
40 mins

agree  Kim Metzger
1 hr

agree  Wolfram Weinberg: ist ein Beweis für ihre persönliche Entschlossenheit
1 hr

agree  Birgit Spalt: Sehr schöne Formulierung!
18 hrs

17 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
hier: ein Beweis


Explanation:
Pons: to be [a] Testament to something - etwas beweisen

Macmillan dictionary: evidence that something exists or is true

This award is a fitting testament to their high standards.
Their success bears testament to (=shows) the power of young consumers.

Würde ich dann allerdings so formulieren und nicht mit dem Verb, da es mit Verb tatsächlich nicht so schön klingt, finde ich:
Für X und Y ist der neue Geschwindigkeitsrekord ein Beweis für ihre persönliche Entschlossenheit.

Vielleicht fällt mir oder den Kollegen/innen später noch etwas Kreativeres ein. :)

Example sentence(s):
  • https://de.pons.com/%C3%BCbersetzung/englisch-deutsch/testament
  • https://www.macmillandictionary.com/dictionary/british/a-testament-to-something
Susanne Gläsel
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
comes as a testament to their personal determination
persönliche Entschlossenheit


Explanation:
"testament = Entschlossenheit" wurde von Tanja schon richtig interpretiert. Es fehlt aber noch der Anschluss an den Kontext. Dort wird "personal determination" durch "testament" unterstrichen und betont. Deshalb kann man dies zusammenfassen und dabei verkürzen, z.B. so:

Für X und Y ist der Geschwindigkeitsrekord ein Zeugnis ihrer persönlichen Entschlossenheit, unzählige Stunden an der Wand zu verbringen und die Feinheiten jeder Seillänge zu erlernen, um im Simulator schnell zu klettern.

--------------------------------------------------
Note added at 52 mins (2020-12-01 15:15:31 GMT)
--------------------------------------------------

" testament" bedeutet hier so viel wie "Zeugnis ablegen"

Definition of testament
1a : a tangible proof or tribute
b : an expression of conviction
https://www.merriam-webster.com/dictionary/testament

tes·ta·ment (tĕstə-mənt)
n.
1. Something that serves as tangible proof or evidence: The spacious plan of the city is a testament to the foresight of its founders.
https://www.ahdictionary.com/word/search.html?q=testament

Testament to Creativity and Determination
We were met by the great-granddaughter of the creators of this fantastic home. She gave us a brief biography of her family and how this creative masterpiece came into existence. We were then allowed to give ourselves a tour of this still-functioning family home. The home and gardens were filled with true folk art by someone who loved the outdoors!
https://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g31582-d2219816-...

Our membership of the Ethical Trading Initiative is testament to our determination to succeed on our own merit and not at the expense of others.
primark.co.uk
Unsere Mitgliedschaft in der Ethical Trading Initiative zeugt von unserer Entschlossenheit, aus eigenem Verdienst und nicht auf Kosten anderer erfolgreich zu sein.
primark.de
https://www.linguee.com/english-german/search?query=testamen...

Biocon Ltd.- Testament Of Determination & Strength Of Lady Boss Kiran Mazumdar-Shaw
https://www.nextbigbrand.in/biocon-ltd-testament-of-determin...

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2020-12-01 15:51:42 GMT)
--------------------------------------------------

Und auch die lateinische Wurzel für "Testament" nicht vergessen:

testātio f / Anrufung zu(m) Zeugen; Zeugenaussage
testātus / bezeugt, offenkundig
testificātiō / Zeugenbeweis, Feststellung
testimōnium / Zeugnis, Zeugenaussage
testor / a) zum Zeugen anrufen, b) bezeugen, c) beteuern, versichern; 2. / ein Testament machen.
(Langenscheids Lateinisch)

Ein Testament (lat. testamentum, von testari „bezeugen“) …
https://de.wikipedia.org/wiki/Testament

Word Origin for testament
C14: from Latin: a will, from testārī to bear witness, from testis a witness
https://www.dictionary.com/browse/testament

History and Etymology for testament
Middle English, from Anglo-French, from Late Latin & Latin; Late Latin testamentum covenant with God, holy scripture, from Latin, last will, from testari to be a witness, call to witness, make a will, from testis witness;
https://www.merriam-webster.com/dictionary/testament

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Angefragt wurde 'testament', nicht 'personal determination', was ja treffend als 'persönliche Entschlossenheit' wiedergegeben werden kann. 'Testament' hingegen wäre eben 'Beweis, Beleg'.
4 hrs

18 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
... manifestiert sich in diesem Rekord


Explanation:
Die genannten Lösungen sind super, hier noch eine Idee, falls du in eine andere Richtung gehen möchtest:

Die Entschlossenheit von X und Y manifestiert sich in diesem Rekord: Dank unzähliger Stunden an der Wand ...

Falls es Zweifel an der Entschlossenheit von X und Y gegeben haben sollte, sind diese mit dem neuen Geschwindigkeitsrekord endgültig ausgeräumt.

Birgit Spalt
Austria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 day 2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
xy comes as a testament to their personal determination
xy ist nur eine logische Folge/die logische Konsequenz ihrer Entschlossenhei


Explanation:
Bietet sich hier an.

Veronika Neuhold
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 days 22 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
comes as a testament (siehe satz)
ist ein Zeugnis ihrer Willenskraft etc


Explanation:
So lese ich das

Klaus Beyer
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

5 days   confidence: Answerer confidence 5/5
comes as a testament (siehe satz)
ist die Belohnung für ihre Entschlossenheit


Explanation:
This makes overall sense

Werner Keller
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search