Bigger than Big Apple

German translation: Es gibt keine größere Attraktion als den Big Apple; Keine Stadt ist größer als der Big Apple; Nichts ist größer als der B. A.

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:(They don't come any) bigger than the Big Apple
German translation:Es gibt keine größere Attraktion als den Big Apple; Keine Stadt ist größer als der Big Apple; Nichts ist größer als der B. A.
Entered by: AnnikaLight

13:42 Jul 28, 2004
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel
English term or phrase: Bigger than Big Apple
They don't come any bigger than the Big Apple.
Aus einer Beschreibung zu einer Reise nach N.Y.

Danke,
Natália
ncfialho (X)
(Nichts ist/Keine Stadt ist) besser/größer als der
Explanation:
Variationen:
Keine Stadt ist größer als der "Big Apple".
Es gibt keine Stadt, die größer ist als der "Big Apple."
Es gibt nichts Größeres als den "Big Apple."

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-07-28 14:05:31 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry. Überschrift sollte heißen:
(Nichts ist/Keine Stadt ist) besser/größer als der \"Big Apple\".
Selected response from:

AnnikaLight
Germany
Grading comment
Danke, ich habe mich für "Es gibt keine grössere Attraktion als den Big Apple" entschieden.
LG,
Natália
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2(Nichts ist/Keine Stadt ist) besser/größer als der
AnnikaLight
4 +1Es gibt nichts größer als der "Big Apple"!
Derek Gill Franßen
4keine größere als
Alex Tims
3 +1New York ist das Non Plus Ultra
Edith Kelly
4s.u.
innsbruck
4bedeutsamer als der big apple
Christine Lam
4So groß (und so knackig) wie der Big Apple ist keine zweite.
NGK
3Grösser als "the Big Apple" gibt es nicht!
Neil Gouw
2Alles Sehenswerte ist in New York "untergebracht"
Aniello Scognamiglio (X)


Discussion entries: 4





  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bigger than big apple
Es gibt nichts größer als der "Big Apple"!


Explanation:
I like it... :)

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alex Tims: but correct German is "Es gibt nichts größeres als den Big Apple"
8 mins
  -> Yes, I suppose you are right. ;-)

neutral  Maria Ferstl: nichts Größeres als den B. A.
20 mins
  -> Yes, I suppose you are right.

neutral  Edith Kelly: Es gibt nicht *G*rößeres als de*n* "Big Apple*, aber weiss die Zielgruppe, was Big Apple ist, besonders dann, wenn es Deutsche ohne allzu viel Englischkenntnisse sind?
22 mins
  -> Du könntest recht habe. Wahrscheinlich geht aber die ganze Zeit um New York; so kann der nicht informierte Leser etwas (aus dem Kotext) lernen. :)

neutral  AnnikaLight: Ich denke die Zielgruppe weiß, was der Big Apple ist. New York ist auch in Deutschland unter diesem Namen bekannt :-)
4 hrs
  -> Das denke ich auch.

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
bigger than big apple
Grösser als "the Big Apple" gibt es nicht!


Explanation:
ein Variant auf deinem Vorschlag

Neil Gouw
Netherlands
Native speaker of: Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
bigger than big apple
New York ist das Non Plus Ultra


Explanation:
oder so was in dieser Richtung

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 48

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Griebler: Finde ich gut, wenn die Zielgruppe die Bezeichnung Big Apple nicht kennt.
17 mins
  -> Danke.

neutral  Hans G. Liepert: wer nicht gebildet genug ist, um Big Apple zu kennen, kann mit Nonplusultra erst recht nichts anfangen
3 hrs

neutral  Derek Gill Franßen: *GRIN* I have to agree with Hans on this one. :)
4 hrs

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bigger than big apple
bedeutsamer als der big apple


Explanation:
Es gibt keine bedeutsameren als den big apple
Attraktionen sind bedeutsam oder wichtig, nicht groß

Christine Lam
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: "große Attraktion" - noch nie gehört?
12 mins

neutral  Derek Gill Franßen: Ich glaube schon, dass Attraktionen groß sein können (vgl. http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&q="eine große Att... ;-)
15 mins

neutral  Edith Kelly: Also, wenn schon Big Apple, dann aber mit großen Anfangsbuchstaben.
20 mins

20 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
bigger than big apple
(Nichts ist/Keine Stadt ist) besser/größer als der


Explanation:
Variationen:
Keine Stadt ist größer als der "Big Apple".
Es gibt keine Stadt, die größer ist als der "Big Apple."
Es gibt nichts Größeres als den "Big Apple."

--------------------------------------------------
Note added at 22 mins (2004-07-28 14:05:31 GMT)
--------------------------------------------------

Sorry. Überschrift sollte heißen:
(Nichts ist/Keine Stadt ist) besser/größer als der \"Big Apple\".

AnnikaLight
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke, ich habe mich für "Es gibt keine grössere Attraktion als den Big Apple" entschieden.
LG,
Natália

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Caro Maucher: Nichts ist größer als der B.A.... find ich gut!
32 mins
  -> Thanks, Caro!

agree  Mag. Sabine Senn
4 hrs
  -> Thanks, Sabine -- and welcome to ProZ :-)

9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
bigger than big apple
Alles Sehenswerte ist in New York "untergebracht"


Explanation:
nur eine Idee, mangels Info mehr eine Vermutung, aber vielleicht eine Hilfestellung?

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-07-28 14:07:00 GMT)
--------------------------------------------------

im Sinne eines Slogans:

\"Big Apple\" ist nicht zu toppen\".

Aniello Scognamiglio (X)
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 99

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bigger than big apple
keine größere als


Explanation:
finde ich gut, oder keine größere Stadt als N.Y.

Eigentlich wollte ich nur eine Note senden, aber ich wußte nicht wie.

--------------------------------------------------
Note added at 30 mins (2004-07-28 14:13:41 GMT)
--------------------------------------------------

The correct sentence would be \"Es gibt keine größere Stadt als den Big Apple\"
\"nichts größer**es**\" = \"nichts, **das** größer ist als\" The größeres relates to the word \"das\" which is spared in this sentence. However, you can say \"Nichts ist größer als der Big Apple.\" Then its correct again. But then it has to be without **es gibt**

Alex Tims
Native speaker of: Native in GermanGerman

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
They don't come any bigger than the Big Apple.
So groß (und so knackig) wie der Big Apple ist keine zweite.


Explanation:
Teil in Klammern optional.

NGK
United States
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 56

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bigger than big apple
s.u.


Explanation:
Wie wär' es mit...

Grösser als in New York geht es nicht. Denn hier sind sogar die Attraktionen gewaltig.


innsbruck
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search