vintage clothes

German translation: Vintage-Kleidung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:vintage clothes
German translation:Vintage-Kleidung
Entered by: Nora Vinnbru (X)

12:53 Apr 2, 2005
English to German translations [PRO]
Tourism & Travel
English term or phrase: vintage clothes
Handelt es sich hier um Retrolook oder habe ich es mit Second Hand zu tun. Ich bin mir nicht sicher und aus dem Zusammenhang geht es auch nicht hervor.
Nora Vinnbru (X)
Vintage-Kleidung
Explanation:
Hier eine Erklärung zu Vintage. Der englische Ausdruck wird im Deutschen beibehalten (siehe Google).

Vintage-Look (sprich wintidsch-Luk): Eine neu gemachte Optik von Zerrissenem, Verwaschenem oder Zerfetztem, die in der Trendfashion (vor allem bei Jeanswear) aktuell ist (siehe auch: Destroyed). Der Begriff wird auch verwendet für authentischen Look vergangener Stile. Ebenso können originale alte Stücke gemeint sein. Der Begriff meint auch "Altes schätzen", "Tradition pflegen".
Selected response from:

Nina Burkard
United Kingdom
Grading comment
So viele agrees und ein fashionlexikon können nicht falsch liegen. Vielen Dank, Nina
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10Vintage-Kleidung
Nina Burkard
4Second Hand Kleidung
Kristina Goetz
3Old Timer Kleidung
Maureen Millington-Brodie


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
Vintage-Kleidung


Explanation:
Hier eine Erklärung zu Vintage. Der englische Ausdruck wird im Deutschen beibehalten (siehe Google).

Vintage-Look (sprich wintidsch-Luk): Eine neu gemachte Optik von Zerrissenem, Verwaschenem oder Zerfetztem, die in der Trendfashion (vor allem bei Jeanswear) aktuell ist (siehe auch: Destroyed). Der Begriff wird auch verwendet für authentischen Look vergangener Stile. Ebenso können originale alte Stücke gemeint sein. Der Begriff meint auch "Altes schätzen", "Tradition pflegen".


    Reference: http://www.b-treude.de/fashionlexikon.htm#V
Nina Burkard
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 16
Grading comment
So viele agrees und ein fashionlexikon können nicht falsch liegen. Vielen Dank, Nina

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Isabelita Echevarria Prengel: Ja, stimmt so. Muss ich oft übersetzen und belasse es bei Vintage.
4 mins

agree  nettranslatorde
10 mins

agree  Christina Emmanuilidou
35 mins

agree  Daniel Hartmeier
37 mins

agree  Sarah Swift: Vintage hört sich deutlich schicker an als Second Hand
1 hr

agree  Arianna Tremayne
1 hr

agree  Kathy O
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
2 hrs

agree  Dr.G.MD (X)
2 hrs

agree  Michael Schubert: "second-hand" hieße billiger; "vintage" heißt wohl teuerer (wenn auch nicht wertvoller)
3 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Second Hand Kleidung


Explanation:
Difficult to be sure without any context, but vintage shops in Britain correspond pretty much to German Second Hand shops.

Kristina Goetz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Old Timer Kleidung


Explanation:
Would this work, or does Old Timer only refer to clothes in German?

Maureen Millington-Brodie
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search