ride share apps

German translation: Mitfahr-Apps; Apps zur Bildung von Fahrgemeinschaften (Ride Sharing)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:ride share apps
German translation:Mitfahr-Apps; Apps zur Bildung von Fahrgemeinschaften (Ride Sharing)
Entered by: Andrea Hauer

08:07 Jul 25, 2018
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Transport / Transportation / Shipping
English term or phrase: ride share apps
These days, technological progress has revolutionised the way we get around – from ***ride share apps*** and electric vehicles to the systems we use to travel, from inside a car to the road itself.

Bisherige Lösung:
Der technologische Fortschritt hat die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen, längst revolutioniert. So nutzen wir ***Apps, um Fahrgemeinschaften zu bilden***, Elektrofahrzeuge bis hin zu den verschiedenen Fahrsystemen, die sowohl im Auto als auch auf der Straße genutzt werden.

Dieses "Ride Sharing", das in den USA schon recht verbreitet ist und bei dem es darum geht, dass man per App ein kommerzielles "Sammeltaxi" bestellen kann, ist ja bei uns überhaupt nicht bekannt. Ich habe gestern einen BEricht darüber gesehen, dass es an einzelnen Stellen geprobt wird, aber da es bei uns gesetzlich zurzeit auch garnicht möglich ist, das einzuführen. Wie also würdet ihr das lösen?
Andrea Hauer
Germany
Mitfahr-Apps
Explanation:
Kurz und knapp - wie in meinem Kommentar zu Thomas' Antwort vorgeschlagen.

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2018-07-25 08:42:32 GMT)
--------------------------------------------------

Bist du sicher, dass es hier nur um kommerzielle Angebote geht? Denkbar ist ja auch, das "Privatleute" zueinander finden und gemeinsam/zu mehreren fahren?
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Dankeschön :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Mitfahr-Apps
Steffen Walter
3Sammeltaxi-Apps
Klaus Conrad
3Carsharing-Apps, Apps für Mitfahrgelegenheiten
Thomas Pfann


Discussion entries: 25





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Carsharing-Apps, Apps für Mitfahrgelegenheiten


Explanation:
Wenn ein deutscher Begriff sein soll, würde ich wohl den Begriff Mitfahrgelegenheiten wählen (Apps für Mitfahrgelegenheiten, Mitfahrgelegenheiten-Apps). Oder aber Carsharing-Apps, was auch im Deutschen schon ein recht bekanntes Konzept ist (und was ich „Ride-Share“ vorziehen würde).

Beispiele:

Aus dem Computermagazin Chip:
„Carsharing wird immer beliebter und so boomen auch Carsharing Apps. Wir stellen Ihnen in diesem Praxistipp fünf der besten Apps vor, die sowohl für Android, als auch für iOS kostenlos erhältlich sind.“
https://praxistipps.chip.de/carsharing-die-6-besten-apps-fue...

Aus der Frankfurter Neuen Presse:
„Boom für Mitfahrgelegenheiten-Apps
Ob auf Reisen, zur Hochschule oder zur täglichen Arbeit: Gelegenheiten, Fahrgemeinschaften zu bilden, gibt es viele. Auf Neudeutsch heißt das „Shared mobility” und wird durch Apps immer flexibler.“
http://www.fnp.de/ratgeber/autoundverkehr/Boom-fuer-Mitfahrg...

„Die besten Android Apps für Mitfahrgelegenheitenhttp://www.24android.com/de/apps/die-besten-apps/beste-andro...




Thomas Pfann
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Carsharing (sich das Auto teilen, aber nicht unbedingt zusammen fahren) ist nicht dasselbe wie "ride share" (gemeinsam/zu mehreren fahren). Wie wäre es mit "Mitfahr-Apps"?
19 mins
  -> Stimmt, da liege ich ein bisschen daneben. (Im Kontext spielt es vermutlich eh keine Rolle, da es ja nur ganz allgemein um Beispiele dafür geht, wie Technologien im Bereich Mobilität eingesetzt werden.)

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Sammeltaxi-Apps


Explanation:
Das wäre mein Vorschlag

Klaus Conrad
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Mitfahr-Apps


Explanation:
Kurz und knapp - wie in meinem Kommentar zu Thomas' Antwort vorgeschlagen.

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2018-07-25 08:42:32 GMT)
--------------------------------------------------

Bist du sicher, dass es hier nur um kommerzielle Angebote geht? Denkbar ist ja auch, das "Privatleute" zueinander finden und gemeinsam/zu mehreren fahren?

Steffen Walter
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 129
Grading comment
Dankeschön :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Pfann: Passt perfekt.
6 mins

agree  Riesling: dito
22 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search