within the angle of

German translation: im Kehlwinkel (innerhalb des Kehlwinkels)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:within the angle of
German translation:im Kehlwinkel (innerhalb des Kehlwinkels)
Entered by: Heike Holthaus

20:56 Mar 11, 2019
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping / Patent
English term or phrase: within the angle of
The post includes a portion which is welded **within the angle of** the main section at the pivoted end...
Heike Holthaus
United States
im Kehlwinkel (innerhalb des Kehlwinkels)
Explanation:
Eckneigungswinkel und Kehlwinkel sind im Behälter- und Apparatebau von Bedeutung. Der Eckneigungswinkel wird durch die Schräge mit g als Basis und h als Höhe gebildet. Im senkrechten Schnitt zur Eckneigung wird der Kehlwinkel von den beiden zusammenstoßenden, geneigten Seitenflächen gebildet. Für die Verbindung der beiden geneigten Flächen, etwa durch einen Winkelstrahl, ist dieser nach dem Kehlwinkel auszuschmiegen.
https://books.google.de/books?id=Px7KBgAAQBAJ&pg=PA33&lpg=PA...

"In einem Zug", also ohne abzusetzen, wird so etwas wohl sehr selten geschweißt. Dicht wird es auch bei mehrmaligem An- und Absetzen.

Es handelt sich tatsählich um eine Art Kehlnaht, natürlich ändert sich der Kehlwinkel kontinuierlich und beträgt nur an 2 Punkten exakt 90°.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000037.shtml

Muss beispielweise nur eine kurze Strecke überspannt werden, wird ein Sparrendach, aus gegeneinandergestellten Balken gewählt. Je mehr Raum gewünscht ist, je steiler werden die Sparren gewählt. Bei einer Spannweite bis zu 7 Metern wird die Dachkonstruktion durch einen waagerechten Balken im Kehlwinkel stabilisiert um Ihr Dach optimal zu stützen.
https://zimdoor.de/dachstuehle/

Die Kehlneigung muss mind. 18° betragen. Im Kehlwinkel ist ein. Kehlbrett einzupassen und eine zusätzliche Verstärkungslage.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die Kehlneigung wird bei gleicher Dachneigung aller Gebäudeteile genauso bestimmt wie Neigung eines Grates. Zu beachten ist dabei, dass als Gebäudebreite die Breite des schmaleren Anbaus zu wählen ist.
http://www.dachdeckerwiki.de/index.php/Bestimmung_der_Kehlne...

Pos.0010001 Kehlwinkel als Wandanschluss und WA-Schiene
Kehlwinkel als Wandanschluss und WAP
aus ExtruPol Verbundblech,
Zuschnittbreite: ..... mm, ..... x gekantet,
fachgerecht befestigen auf Untergrund aus ......
https://www.heinze.de/ausschreibungstext/kehlwinkel-als-wand...

4.1.2 Anschluss mit verklebten Anschlussbahnen
Flächenabdichtung wie in Pkt. 3.7 (Anforderung zur Aufnahme von Horizontalkräften / Kehlfixierung) beschrieben am Bauteil hochführen und befestigen. Anschlussbahn so ausrichten, dass diese mind. 50 mm auf die Flächenabdichtung geführt ist. Die Rückseite der Anschlussbahn (Schweißberiech und Kehlwinkel frei lassen) sowie den Klebeuntergrund mit Teroso AD Spray Adhesive/Teroson AD 914 Kontaktkleber einsprühen/einstriechen und ablüften lassen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000037.shtml

Die pyramidenförmige Trichtergeometrie der Bauform e ist die ungünstigste der dargestellten Formen. Bei dieser Bauform neigt das Schüttgut dazu, in den Schnittkanten (Kehlwinkel) der Seitenwände tote Zonen zu bilden, da diese den stumpfesten Neigungswinkel des Auslauftrichters aufweisen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
Danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4im Kehlwinkel (innerhalb des Kehlwinkels)
Johannes Gleim
3innerhalb des Winkels
David Hollywood


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
innerhalb des Winkels


Explanation:
meine ich

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2019-03-11 22:36:32 GMT)
--------------------------------------------------

Ein Verstellen der Endanschläge und somit eine Änderung des Winkels ist .... und Rückseite) des Projektors sowie innerhalb eines Winkels von 10 Grad nach [.

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

20 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
im Kehlwinkel (innerhalb des Kehlwinkels)


Explanation:
Eckneigungswinkel und Kehlwinkel sind im Behälter- und Apparatebau von Bedeutung. Der Eckneigungswinkel wird durch die Schräge mit g als Basis und h als Höhe gebildet. Im senkrechten Schnitt zur Eckneigung wird der Kehlwinkel von den beiden zusammenstoßenden, geneigten Seitenflächen gebildet. Für die Verbindung der beiden geneigten Flächen, etwa durch einen Winkelstrahl, ist dieser nach dem Kehlwinkel auszuschmiegen.
https://books.google.de/books?id=Px7KBgAAQBAJ&pg=PA33&lpg=PA...

"In einem Zug", also ohne abzusetzen, wird so etwas wohl sehr selten geschweißt. Dicht wird es auch bei mehrmaligem An- und Absetzen.

Es handelt sich tatsählich um eine Art Kehlnaht, natürlich ändert sich der Kehlwinkel kontinuierlich und beträgt nur an 2 Punkten exakt 90°.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000037.shtml

Muss beispielweise nur eine kurze Strecke überspannt werden, wird ein Sparrendach, aus gegeneinandergestellten Balken gewählt. Je mehr Raum gewünscht ist, je steiler werden die Sparren gewählt. Bei einer Spannweite bis zu 7 Metern wird die Dachkonstruktion durch einen waagerechten Balken im Kehlwinkel stabilisiert um Ihr Dach optimal zu stützen.
https://zimdoor.de/dachstuehle/

Die Kehlneigung muss mind. 18° betragen. Im Kehlwinkel ist ein. Kehlbrett einzupassen und eine zusätzliche Verstärkungslage.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Die Kehlneigung wird bei gleicher Dachneigung aller Gebäudeteile genauso bestimmt wie Neigung eines Grates. Zu beachten ist dabei, dass als Gebäudebreite die Breite des schmaleren Anbaus zu wählen ist.
http://www.dachdeckerwiki.de/index.php/Bestimmung_der_Kehlne...

Pos.0010001 Kehlwinkel als Wandanschluss und WA-Schiene
Kehlwinkel als Wandanschluss und WAP
aus ExtruPol Verbundblech,
Zuschnittbreite: ..... mm, ..... x gekantet,
fachgerecht befestigen auf Untergrund aus ......
https://www.heinze.de/ausschreibungstext/kehlwinkel-als-wand...

4.1.2 Anschluss mit verklebten Anschlussbahnen
Flächenabdichtung wie in Pkt. 3.7 (Anforderung zur Aufnahme von Horizontalkräften / Kehlfixierung) beschrieben am Bauteil hochführen und befestigen. Anschlussbahn so ausrichten, dass diese mind. 50 mm auf die Flächenabdichtung geführt ist. Die Rückseite der Anschlussbahn (Schweißberiech und Kehlwinkel frei lassen) sowie den Klebeuntergrund mit Teroso AD Spray Adhesive/Teroson AD 914 Kontaktkleber einsprühen/einstriechen und ablüften lassen.
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum362/HTML/000037.shtml

Die pyramidenförmige Trichtergeometrie der Bauform e ist die ungünstigste der dargestellten Formen. Bei dieser Bauform neigt das Schüttgut dazu, in den Schnittkanten (Kehlwinkel) der Seitenwände tote Zonen zu bilden, da diese den stumpfesten Neigungswinkel des Auslauftrichters aufweisen.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...


Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 135
Grading comment
Danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search