KudoZ home » English to German » Accounting

operating margin

German translation: operative Marge


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:operating margin
German translation:operative Marge
Entered by: VivianRose

01:11 Nov 23, 2001
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: operating margin
Our company has a good cost position, expressed in by our operating margin which always was among the best in the region.
VivianRose
operative Marge
Explanation:
Die operative Marge bezieht sich lediglich auf das operative Ergebnis, Gewinnspanne (=profit margin) ist daher etwas missverständlich.

Diverse deutsche Unternehmen sprechen von der operativen Marge (auf Google nachprüfbar).
Selected response from:

Judith Schmid
France
Grading comment
Herzlichen Dank, die schnelle Antwort ist bereits in den Text eingefügt.
Grüsse
VivianRose
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3Gewinnspanne aus dem operativen Geschäft/aus der gewöhnlichen GeschäftstätigkeitSteffen Pollex
5Umsatzrentabilität aus dem gewöhnlichen Geschäftsbetriebschrod
5Umsatzrentabilität aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit =schrod
5Betriebsmarge
Alexander Schleber
5Betriebshandelsspanne
Heike Fetting
4 +1Handelsspanne
Translations4IT
5Betriebsmarge
Carsten Behrend
5operative MargeJudith Schmid
4 +1Umsatzrendite
Maya Jurt


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Umsatzrendite


Explanation:
self-explanatory

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Kopf
3 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Handelsspanne


Explanation:
operating margin
(ReW) Handelsspanne f, Gewinnspanne f


Translations4IT
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ralf Lemster
1 min

agree  Wolfgang Tiefert
7 mins

agree  Thomas Bollmann
8 mins

disagree  schrod: Handelsspann heißt "gross margin" und betrifft das einzelne Produkt bzw. Produktgruppe. Operating margin gehört in den Bereich der Kennziffernbildung zur strategischen Untenehmensführung
17 hrs

disagree  Hans G. Liepert: die operating mayrgin
487 days

10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Betriebsmarge


Explanation:
according to IAS 39
Sometimes varies upon the followed standard (Grundsätze ordentlicher Buchführung or US-GAAP or UK-GAAP)
other possibilities: Betriebsspanne, Betriebshandelsspanne

Carsten Behrend
Germany
Works in field
Native speaker of: German

12 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
operative Marge


Explanation:
Die operative Marge bezieht sich lediglich auf das operative Ergebnis, Gewinnspanne (=profit margin) ist daher etwas missverständlich.

Diverse deutsche Unternehmen sprechen von der operativen Marge (auf Google nachprüfbar).



    Google-Suche, Erfahrung mit Finanztexten
Judith Schmid
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Herzlichen Dank, die schnelle Antwort ist bereits in den Text eingefügt.
Grüsse
VivianRose

37 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Betriebshandelsspanne


Explanation:
You find this term and also its definition in most commercial and business dictionaries and glossaries. Below you find two examples from the internet. I also found it in my dictionaries, for example in "Gabler Wirtschaftswörterbuch Englisch" by Dietl, "Fachwörterbuch Finanzen, Banken, Börse Deutsch-Englisch" by Wilhelm Schäfer and "Lexikon der englischen Wirtschafts- und Rechtssprache Englisch-Deutsch" by Salizites.


    Reference: http://www.wiwi.uni-marburg.de/Lehrstuehle/BWL/BWL03/Skripte...
    Reference: http://www.wiwi.uni-marburg.de/Lehrstuehle/BWL/BWL03/SITE/Gl...
Heike Fetting
New Zealand
Native speaker of: Native in GermanGerman

44 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Betriebsmarge


Explanation:
that would be slightly better German.

Alexander Schleber
Belgium
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 9

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
Gewinnspanne aus dem operativen Geschäft/aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit


Explanation:
that is how I would answer using exact German bus. terminology. "Operative Marge" is not at all German and not commonly used in business reports.


    ecperience as an auditor
Steffen Pollex
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  schrod
15 hrs

agree  Hans G. Liepert
487 days

agree  Dipl.-Kfm. Bernhard Aicher MBA
2526 days

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Umsatzrentabilität aus dem gewöhnlichen Geschäftsbetrieb


Explanation:
Umsatzrentabilität ist definiert als:

Gewinn/Erlöse(Umsatz) * 100

----------

(Eine Rendite betrachtet nicht die Erlös-, sondern die Kostenseite: Gewinn/Kosten)

In diesem Falle bedeutet "Operating Marge"
"Umsatzrentabilität aus gewöhnlichem Geschäftsbetrieb" : Hier werden also nicht alle Gewinnne des Untenehmens ins Verhältnis gesetzt, sondern lediglich das Betriebsergebnis betrachtet.

Den Begriff "Operative Marge" habe ich so auch noch nicht im Berichtswesen gefunden.

Zur Definition der englischen Begriffe siehe:
http://www.investopedia.com/terms/operating margin


    www.investopedia.com/terms/operating margin
schrod
PRO pts in category: 4

17 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Umsatzrentabilität aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit =


Explanation:
operative Marge (Ebitda: operativer Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Prozent vom Umsatz);

http://www.manager-magazin.de/geld/euro500/0,2828,164038,00....
--------
Dies ist die Umsatzrentabilität aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit: Wieviel Prozent Gewinn mache ich bei 100 DM Umsatz?) (siehe auch meinen anderen Beitrag ) Habe in Google nachgeschaut und muss mein Statement revidieren: Der Begriff scheint sich in der englischen Form weiter zu verbreiten.


    Reference: http://www.manager-magazin.de/geld/euro500/0,2828,164038,00....
schrod
PRO pts in category: 4