KudoZ home » English to German » Accounting

Internal Controls over Financial Reporting

German translation: internes Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Internal Controls over Financial Reporting
German translation:internes Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung
Entered by: Kristina Kolic

14:44 Nov 29, 2006
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: Internal Controls over Financial Reporting
Section x of the Sarbanes-Oxley Act of 2002 encompasses audits of the financial statements and of internal control over financial statement. (Aus der Einleitung von "Global Audit Instructions") Das "Internal Controls over Financial Reporting" ist die Überschrift dieses Dokuments.

->Interne Kontrolle/Steuerung über die Finanzberichterstattung/das externe Rechnungswesen??
Meike von der Kammer
Germany
internes Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung
Explanation:
oder "interne Kontrolle in der Finanzberichterstattung"
"Im Jahr 2005 haben wir gemäß Sarbanes-Oxley Act (SOA), Section 404, das interne Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung in einem neu eingeführten IT-System gruppenweit einheitlich dokumentiert" http://corporate.basf.com/de/investor/cg/risikomanagement.ht...

http://www.pwc.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/06B210B64...
Selected response from:

Kristina Kolic
Croatia
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3internes Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung
Kristina Kolic
3 +1Internal Control over financial reporting
Monica Schmid
3interne Finanzkontrolle
Harald Pigall


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
internal controls over financial reporting
interne Finanzkontrolle


Explanation:
so hab ich es einmal übersetzt und das hat gepasst

Harald Pigall
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in PolishPolish
PRO pts in category: 4

54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
internal controls over financial reporting
Internal Control over financial reporting


Explanation:
ich würde es nicht übersetzen die KPMG macht es auch nicht:

Sarbanes-Oxley Act of 2002
SOX 404 - Internal Control over financial reporting

Der Sarbanes-Oxley Act nimmt die Unternehmensleitung stärker für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben bei der quartalsweisen und jährlichen Berichterstattung in die Pflicht. Zusätzlich ergeben sich neue Anforderungen an die Unternehmensleitung, indem fortlaufend über die Funktionsfähigkeit des internen Kontrollsystems im Rahmen des periodischen Unternehmensreportings zu berichten ist. Sarbanes- Oxley ist von deutschen Unternehmen mit US-amerikanischem Listing zu beachten. Es ist davon auszugehen, dass sich für alle Unternehmen steigende Anforderungen an die Ausgestaltung ihrer internen Kontrollsysteme ergeben werden.




    Reference: http://www.kpmg.de/topics/Sarbanes-Oxley_8453.htm
Monica Schmid
Spain
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: Im Fließtext der zitierten Quelle wird's schon übersetzt - bei der Überschrift bezichtige ich KPMG der Denkfaulheit. Die Konzepte sind jedenfalls nicht so verschieden, dass eine Übersetzung nicht in Frage käme. Siehe Kristinas Vorschlag.
1 hr

agree  Siegfried Armbruster: ich würde den Titel des Dokuments nicht übersetzen
17 hrs

55 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
internal controls over financial reporting
internes Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung


Explanation:
oder "interne Kontrolle in der Finanzberichterstattung"
"Im Jahr 2005 haben wir gemäß Sarbanes-Oxley Act (SOA), Section 404, das interne Kontrollsystem in der Finanzberichterstattung in einem neu eingeführten IT-System gruppenweit einheitlich dokumentiert" http://corporate.basf.com/de/investor/cg/risikomanagement.ht...

http://www.pwc.com/Extweb/ncpressrelease.nsf/docid/06B210B64...

Kristina Kolic
Croatia
Specializes in field
Native speaker of: Native in CroatianCroatian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
1 hr

agree  Andrea Hauer: interne Kontrolle über die Finanzberichterstattung / ich favorisiere also deinen eigenen Vorschlag!
18 hrs

agree  xxxKRAT
677 days