KudoZ home » English to German » Accounting

gains and losses on hedges

German translation: Gewinne und Verluste aus Sicherungsgeschäften


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gains and losses on hedges [IFRS]
German translation:Gewinne und Verluste aus Sicherungsgeschäften
Entered by: Ines Lassnig

11:12 Jan 11, 2008
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting / IFRS
English term or phrase: gains and losses on hedges
Aus einem Konzernabschluss:

Gains and losses on hedges

Unrecognised gains and losses on hedges b/fwd
Gains/losses from previous year realised in year
[...]

Wie ist *on hedges* zu übersetzen?

Vielen Dank im Voraus!
Ines Lassnig
Gewinne und Verluste aus Sicherungsgeschäften
Explanation:
Achtung: Die "hedges" haben hier m. E. erst einmal nichts mit Hedge-Fonds zu tun, sondern beziehen sich auf vom Unternehmen getätigte Sicherungsgeschäfte (meist zur Absicherung von Wechselkurs-/Währungsrisiken).

Vgl. http://www.ias-rechnungslegung.com/inhalt/standards/ias_39/i...
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Gewinne und Verluste aus Sicherungsgeschäften
Steffen Walter
4 +1Gewinne und Verluste bei Hedgegeschäften
Boris Rogowski


  

Answers


18 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gewinne und Verluste bei Hedgegeschäften


Explanation:
Das sollte Deine Frage klären: http://www.aktien-depot.de/hedgegeschaeft/aktien-depot-boers...

Boris Rogowski
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  me.translation
7 mins

agree  Nicole Maina: genau, hedge funds
8 mins

disagree  Steffen Walter: In der IAS/IFRS-Terminologie sind dies "Sicherungsgeschäfte". / Ja, schon, mein Kommentar zu Hedge-Fonds bezog sich aber eher auf Nicoles Anmerkung.
18 mins
  -> ich habe ja nicht "Hedge-Fonds", sondern "Hedgegeschäft" vorgeschlagen. Ist das nicht ein und dasselbe wie "Sicherungsgeschäft"?

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Gewinne und Verluste aus Sicherungsgeschäften


Explanation:
Achtung: Die "hedges" haben hier m. E. erst einmal nichts mit Hedge-Fonds zu tun, sondern beziehen sich auf vom Unternehmen getätigte Sicherungsgeschäfte (meist zur Absicherung von Wechselkurs-/Währungsrisiken).

Vgl. http://www.ias-rechnungslegung.com/inhalt/standards/ias_39/i...

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 381
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Boris Rogowski: Aber völlig richtig, "Sicherungsgeschäft" ist schöner, allein zumal es kein Denglisch ist :)
7 mins

agree  Andrea Hauer
28 mins

agree  Hans G. Liepert
45 mins