KudoZ home » English to German » Accounting

to cost out

German translation: Korrekturbuchung

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:to cost out
German translation:Korrekturbuchung
Entered by: Olav Rixen

11:25 Jan 29, 2004
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Accounting
English term or phrase: to cost out
By making the above entry the purchasing company will be carrying an inventory value at the full invoice amount. However, upon sale of the goods, it will be **costing out** the items purchased at a discounted price.
Olav Rixen
Canada
Korrekturbuchung
Explanation:
Steffen hat mich auf diese gewagte Lösung gebracht. Alle eingekauften Waren werden zunächst mit dem normalen Einkaufspreis im Inventar verbucht. Anschließend wird dann ermittelt, was für die einzelenen Posten tatsächlich gezahlt wurde. Entsprechend wird dann eine Korrekturbuchung für diese Artikel/Posten durchgeführt
Selected response from:

abaensch
Germany
Grading comment
Vielen Dank, abänsch, und alle, die geantwortet haben.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Korrekturbuchung
abaensch
4 +1die Kosten ermitteln
Cécile Kellermayr
4 +1bei Umsatz wird eine " Korrekturbuchung " vorgenommen
Horst2
3letztmalig kostenmäßig/kostenseitig verbuchen
Steffen Walter


  

Answers


1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
die Kosten ermitteln


Explanation:
(Langenscheids Wirtschaft)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-29 11:30:48 (GMT)
--------------------------------------------------

in diesem Fall vielleicht eher : \"den Wert ermitteln\"

Cécile Kellermayr
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  abaensch: rechnerisch ermitteln, herausrechnen
5 mins

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
letztmalig kostenmäßig/kostenseitig verbuchen


Explanation:
Da der Verkauf/die Veräußerung der erworbenen (Wirtschafts)güter angesprochen wird, geht es m.E. um die letztmalige kostenmäßige Verbuchung dieser Güter, für die in diesem Fall ein im Vergleich zu den tatsächlichen Anschaffungskosten geringerer Betrag ausgewiesen werden soll.

Bin mir aber trotzdem nicht 100-%ig sicher.

Steffen Walter
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 389

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Korrekturbuchung


Explanation:
Steffen hat mich auf diese gewagte Lösung gebracht. Alle eingekauften Waren werden zunächst mit dem normalen Einkaufspreis im Inventar verbucht. Anschließend wird dann ermittelt, was für die einzelenen Posten tatsächlich gezahlt wurde. Entsprechend wird dann eine Korrekturbuchung für diese Artikel/Posten durchgeführt

abaensch
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, abänsch, und alle, die geantwortet haben.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Horst2
14 mins

agree  marina2002
57 mins

agree  xxxFBrinkmann
6 hrs

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bei Umsatz wird eine " Korrekturbuchung " vorgenommen


Explanation:
aus dem Zusammenhang erkennbar geht es um eine Korrekturbuchung zu den in der Regel automatisch gebuchten Standardwerten ( lt. Produktstammdaten )der Umsatzkosten bei Handelswaren die aus dem Konzern (oder mit irgendeinem pauschalen Einkaufsbonus )bezogen wurden.
OK Hans L.?

Horst2
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 23

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Hans G. Liepert: sehe ich genauso - das Verfahren ist aber in Deutschland unzulässig, da die Anschaffungs- oder Herstellungskosten die Wertobergrenze bilden
33 mins