KudoZ home » English to German » Advertising / Public Relations

story

German translation: Kurzporträt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:story
German translation:Kurzporträt
Entered by: Nicole Schnell

07:38 Dec 2, 2010
English to German translations [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Corporate-Social Support Initiative (CSI)
English term or phrase: story
Aus einem PR-Artikel über ein Wirtschaftsförderungsprogramm, eine sogenannte Corporate-Social Support Initiative (CSI), in Südafrika.

Hier haben HIV-infizierte Frauen aus einer ärmlichen Community Häkeln und Stricken gelernt und mit Unterstützung der südafrikanischen Niederlassung eines US-Unternehmens ihre eigene kleine Strickwarenfirma eröffnet.

"This would provide income of $150 a month for each of the 40 women in the project, which is a lot of money in this part of the country. XYZ handcraft now has a range of products that include tea-lights, outdoor lanterns, scarves and woolen hats, blankets, place mats, coasters with more products being developed. Each hand made article comes with a story about the individual who made it."

"Story" ist hier weder eine Lebensgeschichte, noch eine Beschreibung, noch ein persönlicher Gruß. Mir will keine gute Bezeichnung einfallen.

Wie die individuellen Texte der Frauen aussehen, kann man hier sehen (entweder auf der Homepage oder unter "Testimonials"):

http://www.isiphikeleli.co.za/

Einen riesigen Dank im Voraus für einen Vorschlag!
Nicole Schnell
United States
Kurzporträt
Explanation:
so könnte man es nennen...
Selected response from:

Karin Haake
Germany
Grading comment
Einfach schön! Und weil die anderen Kollegen auch Recht haben, habe ich "selbstverfasste Kurzporträts" geschrieben. Ich wünschte, ich könnte Punkte mehrfach verteilen. Einen riesigen Dank an euch alle!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +8Kurzporträt
Karin Haake
3 +4umschreiben
Gabriele Beckmann
3 +3ein paar handschriftliche(n) Zeilen / kurze Notiz
Jutta Scherer
4 +1kleines Briefchen
British Diana
3kurze Vorstellungtranscreator
3geschichteConstantinos Faridis
3Geschichte
Katja Schoone


Discussion entries: 10





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Geschichte


Explanation:
finde ich passt schon. Jedes handgefertigte Stück hat seine eigene Geschichte.

Katja Schoone
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 28

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
geschichte


Explanation:
Viele Grüsse. Wir trinken Wein, schauen auf den Fluss und sind im übrigen ..... Mit dieser einführenden Beschreibung, die noch einmal den Blick auf die ..... Eine ganze Lebensgeschichte lässt sich aus einem Gegenstand heraus lesen. ..... die, das ist bekannt, nicht nur persönliche, sondern im Laufe der Geschichte ...
www.dla-marbach.de/.../index.html

Die Menschen werden sehr stark durch ihre Geschichte geprägt, ... Er kann freudige, aber auch negative Empfindungen noch einmal erleben und noch nicht ... Durch Wiederaufnahme seiner Lebensgeschichte, die ihn in vielerlei Hinsicht geprägt ... zusammen arbeitete und weder Pflegeplanung noch andere persönliche Dinge, ...
www.altenpflegeschueler.de/.../biographie-2.php

Constantinos Faridis
Greece
Native speaker of: Greek

14 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +8
Kurzporträt


Explanation:
so könnte man es nennen...

Karin Haake
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Einfach schön! Und weil die anderen Kollegen auch Recht haben, habe ich "selbstverfasste Kurzporträts" geschrieben. Ich wünschte, ich könnte Punkte mehrfach verteilen. Einen riesigen Dank an euch alle!
Notes to answerer
Asker: Das ist ja richtig schön! Vielen Dank!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Joan Hass: find ich gut
23 mins
  -> Danke :)

agree  Isabell Scherg: finde ich auch prima!
26 mins
  -> Dankeschön!

agree  Jutta Scherer: Auch ein guter Vorschlag - sollte aber dann irgendwie verbunden werden mit dem Hinweis, dass sich die Frauen selbst vorstellen
1 hr
  -> Danke!

agree  David Seycek: Gefällt mir bis jetzt am besten :)
1 hr
  -> Vielen Dank!

agree  Andrea Hauer: passt prima!
1 hr
  -> Dankesehr!

agree  Thayenga: Passt hervorragend. :)
3 hrs
  -> Danke :)

agree  Steffen Walter
5 hrs
  -> Danke!

agree  Carolin Haase: gut!
5 hrs
  -> Danke :)

32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
umschreiben


Explanation:
Ich würde das Ganze umschreiben. Zum Beispiel so:
Jedem handgearbeiteten Artikel liegt eine Karte bei, auf der sich seine Herstellerin kurz vorstellt.

Gabriele Beckmann
France
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Hm. Gar nicht übel... Danke, Gabriele!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ibz: Guter Vorschlag!
11 mins
  -> Danke, ibz

agree  BrigitteHilgner: ... die Herstellerin etwas über sich erzählt/zu ihrer Person sagt
22 mins
  -> Danke, Brigitte

agree  Jutta Scherer: O je - habe eben erst gelesen, dass Du "meinen" Satz schon formuliert hattest. Mein Votum für Dich!
1 hr
  -> Danke, Jutta

agree  Steffen Walter: Auch gut.
4 hrs
  -> Danke Steffen

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
ein paar handschriftliche(n) Zeilen / kurze Notiz


Explanation:
Ich könnte mir den Satz z.B. so vorstellen:

Jedem Artikel sind ein paar handschriftliche Zeilen beigefügt, (Oder: Zu jedem Artikel gibt es...,) mit denen sich die Herstellerin kurz vorstellt.

Oder: Jedem Artikel ist eine kurze Notiz beigefügt, mit der sich .... selbst vorstellt.

(Denn es sind ja offenbar ausschließlich Frauen.)

Jutta Scherer
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 11

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Susanne Schiewe: mit den "Zeilen"
8 mins
  -> Danke, Susanne!

agree  Andrea Hauer: auch sehr schön!
24 mins
  -> Danke, Andrea!

agree  Steffen Walter: Oder so!
3 hrs
  -> Danke auch Dir, Steffen .-)

neutral  British Diana: Leider sieht es auf der Webseite aus, als wenn die "Zeilen" ineiner Drucjerei erst einmal vervielfältigt werden,um sie dann dem Produkt beizufügen. Das Wort "handschriftlich" weckt andere Assoziationen ( dass es ein Originalzettel der Afrikanerin sei)
8 hrs
  -> Sehe ich nicht so eng - man kann ja erkennen, dass es Handschrift ist. Aber natürlich kann man im Text auch "handschriftliche" weg lassen :-)

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
kurze Vorstellung


Explanation:
finde eigentlich die idee mit "sich kurz vorstellt" gut, nicht aber die dazugehörige "herstellerin". um ein relativsatz-massker zu vermeiden würde ich vorschlagen
..liegt eine kurze vorstellung der frau bei, die ihn hergestellt hat

transcreator
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 7

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
kleines Briefchen


Explanation:
"Each hand made article comes with a story about the individual who made it."

Ein kleines Briefchen an den Käufer liegt jedem selbstgemachten Artikel bei, in dem die Frau, die ihn hergestellt hat, ein wenig über sich erzählt.

Ich sage Briefchem deswegen, weil ich das Gefühl habe, die Afrikanerinnen genau ein solches schreiben sollten, als sie dazu aufgefordert wurden. Es geht m.E. darum, dass eine persönliche Beziehung zwischen Herstellerin und Käufer(in) hergestellt werden sollte, um bei dem Käufer ein gutes Gefühl entstehen zu lassen. Es erinnert mich an diese Patenschaften mit Kindern in der sog. 3. Welt. Da ist ein solcher Brief (natürlich länger) wichtigster Bestandteil der "Beziehung".

--------------------------------------------------
Note added at 10 hrs (2010-12-02 18:12:55 GMT)
--------------------------------------------------

Das, was ich bei Jutta anmerke, könnte eventuell auch für meinen Vorschlag gelten- dass die Käufer sich vergebens auf ein Original freuen würden, wo sie nur ein gedrucktes "Briefchen" bekommen..

British Diana
Germany
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Das hat richtig Charme! Schön. Danke, Diana!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jutta Scherer: Auch nicht übel!
8 hrs
  -> Danke, Jutta!