KudoZ home » English to German » Aerospace / Aviation / Space

gas turbine aircraft blades

German translation: Turbinenblätter für Flugtriebwerke


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:gas turbine aircraft blades
German translation:Turbinenblätter für Flugtriebwerke
Entered by: Ruth Wiedekind

14:00 Mar 27, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Aerospace / Aviation / Space / (Patent text)
English term or phrase: gas turbine aircraft blades
Kontext:

For example, U.S. Patent 5,720,597, entitled "Multi-Component Blade for Gas Turbine," describes **gas turbine aircraft blades** constructed of metal and foam are provided with a composite skin, an erosion coating, or both, ..
Ruth Wiedekind
Germany
Gasturbinenschaufeln für Flugzeuge
Explanation:
Tja, die Patentingenieure...

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2007-03-28 12:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Unterscheidung bzgl. "bucket":
Auf ein paar Umwegen (GDT) habe ich auch gefunden:
bucket = déflecteur, und dieses Terminologiepaar ergibt laut AS-Glossar "Leitblech"! Hoffe, das hilft ggf. etwas weiter...
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
Mit Bildern: http://www.directindustry.de/prod/ets-power-group/turbinenschaufel-35437-222578.html

Wenn im Engl. (wie z.B. auf http://www.etspower.com/downloads/ETS.Reprint.12.8.06.pdf) "blades and vanes" steht = Leit- und Laufschaufeln? Ich vermute, die engl. Begriffe verweisen mehr auf die Form als auf die Funktion.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Flugzeuggasturbinenschaufeln
Rolf Kern
4Gasturbinenschaufeln für FlugzeugeSchtroumpf


Discussion entries: 10





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Flugzeuggasturbinenschaufeln


Explanation:
Schaufeln für Flugzeuggasturbinen

Rolf Kern
Switzerland
Native speaker of: German
PRO pts in category: 37

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marcus Geibel: Ich würde "Schaufeln für..." bevorzugen, da dies bereits im Patnttitel so konstruiert ist und in Patenten besonderer Wert auf gleichartige Benennung gleichartiger Teile gelegt wird; "Leitschaufeln" als alternativer Begriff
15 hrs
  -> Ja natürlich, einverstanden, Danke!

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Gasturbinenschaufeln für Flugzeuge


Explanation:
Tja, die Patentingenieure...

--------------------------------------------------
Note added at 22 Stunden (2007-03-28 12:55:59 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Unterscheidung bzgl. "bucket":
Auf ein paar Umwegen (GDT) habe ich auch gefunden:
bucket = déflecteur, und dieses Terminologiepaar ergibt laut AS-Glossar "Leitblech"! Hoffe, das hilft ggf. etwas weiter...

Schtroumpf
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 25
Grading comment
Mit Bildern: http://www.directindustry.de/prod/ets-power-group/turbinenschaufel-35437-222578.html

Wenn im Engl. (wie z.B. auf http://www.etspower.com/downloads/ETS.Reprint.12.8.06.pdf) "blades and vanes" steht = Leit- und Laufschaufeln? Ich vermute, die engl. Begriffe verweisen mehr auf die Form als auf die Funktion.