KudoZ home » English to German » Agriculture

descriptive list

German translation: ausführliche Liste


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:descriptive list
German translation:ausführliche Liste
Entered by: Johanna Timm, PhD

14:05 Dec 19, 2005
English to German translations [PRO]
Bus/Financial - Agriculture / tools
English term or phrase: descriptive list
"The World Federation of Rose Societies has produced the most comprehensive, ***descriptive list***, but it has very little practical use for nurseries."

Gemeint ist ein Klassifizierungsschema für Rosen. In den online-Wörterbüchern habe diesen Ausdruck nicht gefunden, bei Google allerdings gibt es 137,000 Einträge.

Was unterscheidet eine "descriptive list" von einer schlichten "Liste" oder einem "Schema"?
Klaus Urban
ausführliche Liste
Explanation:
Es handelt sich zwar um umfamgreichste Liste mit den ausführlichsten Angaben, die sich allerdings für Gartenbaubetriebe als weniger praktisch herausgestellt hat
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3ausführliche Liste
Johanna Timm, PhD
3Liste mit Beschreibungen
Sabine Schlottky
3Beschreibende Liste
Peter Gennet


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Beschreibende Liste


Explanation:
oder auch: Erklärende Liste.
Enthält eben auch Beschreibungen bzw. Erklärungen zu den aufgelisteten Objekten.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-12-19 14:15:18 GMT)
--------------------------------------------------

Zum Vergleich hier Links zu einer "Liste" und einer "beschreibenden Liste"
http://www.bba.de/oekoland/staerk/staerk.htm

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke!

Asker: Danke Peter, dann handelt es sich bei dem Schema hier gar nicht um eine beschreibende Liste, sondern nur um eine Liste.


42 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Liste mit Beschreibungen


Explanation:
weitere Möglichkeit?

Sabine Schlottky
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ausführliche Liste


Explanation:
Es handelt sich zwar um umfamgreichste Liste mit den ausführlichsten Angaben, die sich allerdings für Gartenbaubetriebe als weniger praktisch herausgestellt hat


Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke!
Notes to answerer
Asker: Danke!