KudoZ home » English to German » Agriculture

facilitation

German translation: positive Interaktion


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:facilitation
German translation:positive Interaktion
Entered by: Trude Stegmann

13:11 Sep 30, 2011
English to German translations [PRO]
Science - Agriculture / Plants / climate change
English term or phrase: facilitation
Hallo,

In der Präsentation eines wissenschaftlichen Labors habe ich mehrmals "facilitation" in einem Zusammenhang, wo ich mir ganz und gar nicht sicher bin über die Bedeutung:

1. Experimental platforms to study facilitation in multi-species cropping systems

2. Analysis and modeling of agroforestry cropping systems in Europe and in the sub-humid tropics (facilitation and dynamics of soil resources, effect of spatial structure on the physical and biological environments of crops, trade-offs between production and ecological services)

Bei Nr. 2 dachte ich noch, vielleicht "Verfügbarkeit", aber Nr. 1...? Hatte jemand schon einmal mit diesem Begriff in dem Zusammenhang zu tun?

Vielen Dank
Gisela
Gisela Baumann
France
positive Interaktion
Explanation:
Es handelt sich hier vermutlich um den biologischen Fachbegriff der "ecological facilitation", der die gegenseitige positive Beeinflussung zweier oder mehrerer biologischer Spezies innerhalb eines Ökosystems beschreibt. Falls kein besser fachlich definiertes deutsches Äquivalent gefunden werden kann, trifft der obige Begriff gut, was gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2011-09-30 16:41:52 GMT)
--------------------------------------------------

"Symbiose" scheint im deutschen Sprachraum enger definiert zu sein, als es in diesem Zusammenhang angebracht ist; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Biotische_Umweltfaktoren.
Selected response from:

Trude Stegmann
Grading comment
Dies scheint mir die richtige Lösung in meinem Kontext zu sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Symbiose
Anna Sarah Krämer Fazendeiro
4positive Interaktion
Trude Stegmann
3 +1Erleichterung, FörderungDERDOKTOR
Summary of reference entries provided
Facilitation / BedeutungWerner Walther

Discussion entries: 6





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Erleichterung, Förderung


Explanation:
heißt facilitation auch, vl. hilft das.

DERDOKTOR
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Werner Walther: Die richtige Richtung - vgl. meinen Referenzbeitrag.
43 mins
  -> Danke, Werner !

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
positive Interaktion


Explanation:
Es handelt sich hier vermutlich um den biologischen Fachbegriff der "ecological facilitation", der die gegenseitige positive Beeinflussung zweier oder mehrerer biologischer Spezies innerhalb eines Ökosystems beschreibt. Falls kein besser fachlich definiertes deutsches Äquivalent gefunden werden kann, trifft der obige Begriff gut, was gemeint ist.

--------------------------------------------------
Note added at 3 hrs (2011-09-30 16:41:52 GMT)
--------------------------------------------------

"Symbiose" scheint im deutschen Sprachraum enger definiert zu sein, als es in diesem Zusammenhang angebracht ist; siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Biotische_Umweltfaktoren.


    Reference: http://en.wikipedia.org/wiki/Ecological_facilitation
Trude Stegmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Dies scheint mir die richtige Lösung in meinem Kontext zu sein.

1 day 18 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Symbiose


Explanation:
Positive Interaktion = Symbiose.

Ob der Begriff auch weniger "enge" Partnerschaften von Lebewesen abdeckt, wie das der Fall von "ecological facilitation" zu sein scheint, weiß ich allerdings nicht.

Anna Sarah Krämer Fazendeiro
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


1 hr
Reference: Facilitation / Bedeutung

Reference information:
Hier wird es als "Übergang zu ..." / "Einrichtung von ..." benutzt.

Organic agriculture is a production system that sustains the health of soils, ecosystems and people. It relies on ecological processes, biodiversity and cycles adapted to local conditions, rather than the use of inputs with adverse effects. Organic agriculture combines tradition, innovation and science to benefit the shared environment and promote fair relationships and a good quality of life for all involved.


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2011-09-30 15:04:01 GMT)
--------------------------------------------------

Training course: Advanced Certificate: Organic Agriculture Facilitation (SAQA 49626 - NQF 5)

HIER KOMMT ES:

Training course: Advanced Certificate: Organic Agriculture Facilitation (SAQA 49626 - NQF 5); Place: Durban, KwaZulu-Natal, South Africa, and Goettingen, Germany

http://www.ifoam.org/growing_organic/7_training/t_opportunit...


    Reference: http://www.ifoam.org/growing_organic/definitions/doa/index.h...
Werner Walther
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4