KudoZ home » English to German » Agriculture

rasp bar

German translation: s.u.


09:27 Feb 21, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Agriculture / farm machinery
English term or phrase: rasp bar
The rasp bars are part of a combine harvester - here the rotary type. The text is a press release.
Hartwin Busch
German translation:s.u.
Explanation:
Rasp bars sind Schlagleisten, aber es kann sein, dass in diesem Kontext eher von der Dreschtrommel die Rede ist (rasp bar cylinder). Die Schlagleisten werden im Deutschen kaum erwähnt (nur wenn es speziell um dieses Teil geht - Auswechseln oder verschiedenen Ausführungen), der englische Sprachgebrauch ist etwas anders. Hier spricht man von rotierenden Schlagleisten, im Deutschen sieht man die Trommel als Ganzes. In der ersten Referenz ist der mittlere Zylinder die Dreschtrommel, die darauf angebrachten Querleisten sind die Schlagleisten.
Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Many thanks Martina -- very helpful,

Hartwin
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s.u.
Martina Burkert
4Schlagleiste oder Rippenschlagleiste
EdithK
3s.u.
Manuela Junghans


  

Answers


33 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
ein "rasp bar drum tresher" ist ein "Breitdrescher" oder "Breitdreschmaschine". Leider weiß ich auch nicht was der "rasp bar" alleine sein könnte...

Manuela Junghans
United Kingdom
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Schlagleiste oder Rippenschlagleiste


Explanation:
eines Dreschwerks.
Mühle
Fachwörterbuch Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Gartenbau

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 43

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Rasp bars sind Schlagleisten, aber es kann sein, dass in diesem Kontext eher von der Dreschtrommel die Rede ist (rasp bar cylinder). Die Schlagleisten werden im Deutschen kaum erwähnt (nur wenn es speziell um dieses Teil geht - Auswechseln oder verschiedenen Ausführungen), der englische Sprachgebrauch ist etwas anders. Hier spricht man von rotierenden Schlagleisten, im Deutschen sieht man die Trommel als Ganzes. In der ersten Referenz ist der mittlere Zylinder die Dreschtrommel, die darauf angebrachten Querleisten sind die Schlagleisten.


    Reference: http://www.claas.com/produktseiten/produkte/maehdrescher/de/...
    Reference: http://www.deere.com/de_DE/products_ag/combines/cws/dreschwe...
Martina Burkert
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Many thanks Martina -- very helpful,

Hartwin