KudoZ home » English to German » Anthropology

Bible-thumping

German translation: auf die Bibel pochend


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Bible-thumping
German translation:auf die Bibel pochend
Entered by: Claudia Krysztofiak

09:29 Feb 20, 2006
English to German translations [PRO]
Social Sciences - Anthropology
English term or phrase: Bible-thumping
To take a deliberately extreme example, the kind of hand-on-heart, gushing earnestness and pompous, Bible-thumping solemnity favoured by almost all American politicians would never win a single vote in this country....
lugal
auf die Bibel pochend
Explanation:
Da haben wir dann das Schlagen noch etwas mehr mit drin.

"zumindest bestrebt sein, sich frei zu machen von dogmatischem Zwist, schmalspurigen Denkweisen und unangenehmem penetrantem Auf-Die-Bibel-Pochen. ..."
www.publik-forum.de/wwforum/forum_posts.asp?TID=39&PN=1&get...

"Kann sein, dass er mir diese Gedanken schenkt, in diesem Falle müsste ich mich fragen, was mit jenen ist, die immer wie die Wilden auf die Bibel pochen, ..."
www.forum.jesus.ch/thread.php?threadid=1670&boardid=63&page...
Selected response from:

Claudia Krysztofiak
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3auf die Bibel pochend
Claudia Krysztofiak
3 +2bibelpredigend
Terence Ajbro
4 +1bibelzitierend
Birgit Niggemann
4schwärmerisches oder aggressives BibelverfechtenNatalie Wilcock


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
bible-thumping
bibelzitierend


Explanation:
scheint passender als "glaubensverfechtend" wie es bei http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=bib... erklärt wurde

Birgit Niggemann
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Sommer: passt hier am besten, weil es ja auch noch mit 'solemnity' verbunden werden muss (übertriebene, bibelzitierende Ergriffenheit oder so ähnlich)
1 hr
  -> Danke, Michaela.

10 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
bible-thumping
bibelpredigend


Explanation:
--

Terence Ajbro
Sweden
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michaela Sommer: auch eine mögliche Alternative!
1 hr

agree  Nicole Y. Adams, M.A.
11 hrs

35 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
bible-thumping
schwärmerisches oder aggressives Bibelverfechten


Explanation:
Thumping is more aggressive than just reciting the bible. Google Bibelverfechter and you will see what I mean ;-)

Natalie Wilcock
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

50 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
bible-thumping
auf die Bibel pochend


Explanation:
Da haben wir dann das Schlagen noch etwas mehr mit drin.

"zumindest bestrebt sein, sich frei zu machen von dogmatischem Zwist, schmalspurigen Denkweisen und unangenehmem penetrantem Auf-Die-Bibel-Pochen. ..."
www.publik-forum.de/wwforum/forum_posts.asp?TID=39&PN=1&get...

"Kann sein, dass er mir diese Gedanken schenkt, in diesem Falle müsste ich mich fragen, was mit jenen ist, die immer wie die Wilden auf die Bibel pochen, ..."
www.forum.jesus.ch/thread.php?threadid=1670&boardid=63&page...

Claudia Krysztofiak
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Brie Vernier
21 mins
  -> Thank you.

agree  Stefanie Sendelbach
25 mins
  -> Xièxie

agree  Nicole Schnell: Sehr schön.
2 hrs
  -> Danke, danke! :-)