KudoZ home » English to German » Architecture

closet tower

German translation: Wohnturm


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:closet tower
German translation:Wohnturm
Entered by: Manuela Junghans

19:00 Mar 12, 2007
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Architecture / mansions in the 16./17. century
English term or phrase: closet tower
The architect in charge of the rebuilding was XXX, who had worked for the first Duke at XXX, and at XXX he added a new west wing, a single-storey vestibule on the XXX façade and two closet towers at either end of the garden façade.

Thank you very much for your help.
Manuela Junghans
United Kingdom
Wohnturm
Explanation:
siehe oben (Raglan Castle)
Selected response from:

Klaus Urban
Grading comment
Danke, auch an Francis, hab mich für Wohnturm entschieden, Kemenate erschien mir für den Text etwas zu speziell.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4Wohnturm
Klaus Urban
3Batterieturm
Franca Fritz
2KemenatexxxFrancis Lee


Discussion entries: 3





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Wohnturm


Explanation:
siehe oben (Raglan Castle)

Klaus Urban
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, auch an Francis, hab mich für Wohnturm entschieden, Kemenate erschien mir für den Text etwas zu speziell.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Matthias Brombach: klingt gut
2 hrs
  -> Danke, Matthias!

agree  Susanne Glas
5 hrs
  -> Danke, Susanne!

agree  David Moore
14 hrs
  -> Danke, David!

agree  Sonia Heidemann
2 days1 hr
  -> Sonia!

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Batterieturm


Explanation:
Beim Blick auf den "closet tower" von Raglan Castle (www.castlewales.com/rag_tr3.html) erscheint mir Batterieturm wahrscheinlicher, weil er sehr wehrhaft und im Gegensatz zum Wohnturm nicht im Zentrum der Burganlage liegt.
Wilfried Kochs "Baustilkunde" gibt folgende Definition: "Die Entwicklung der Feuerwaffen zwingt gegen Ende des 15. Jhs. zum Bau niedriger Geschütztürme von großer Mauerstärke (Batterieturm)."
Weitere Infos findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Batterieturm
Ich hoffe, das hilft dir weiter ...

Franca Fritz
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

11 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Kemenate


Explanation:
Ursprünglich war das ein Wohnraum mit Heizung, danach aber (laut Duden) ein:
"intimer kleiner Raum, den jmd. als seinen eigenen persönlichen Bereich hat".
Heute vor allem als Frauengemach verstanden.
War jedenfalls das erste Wort, das mir zu "closet tower" einfiel.

--------------------------------------------------
Note added at 21 hrs (2007-03-13 16:20:17 GMT)
--------------------------------------------------

Na gucke ma' an:

"Die Kemenate war der Wohnturm einer mittelalterlichen Burg. "
http://www.quermania.de/thueringen/ausflug/kemenate.shtml

xxxFrancis Lee
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12