KudoZ home » English to German » Architecture

cathedral ceiling

German translation: Zimmer offen bis unters Dach


20:01 May 25, 2002
English to German translations [PRO]
Architecture / architecture
English term or phrase: cathedral ceiling
sellsheet for a house
Marianne Hartz-Poseck
Germany
German translation:Zimmer offen bis unters Dach
Explanation:
oder: "satteldachförmige Decke" oder "dem Dach anliegende Decke"
???
Mir fällt kein geeigneter kurzer Term im Deutschen ein.
Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 20:15:43 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.four-seasons-sunrooms.com/230pgr.asp

http://ths.gardenweb.com/forums/load/remodel/msg031419278813...
Selected response from:

Elisabeth Ghysels
Grading comment
Yes, I think it is "Zimmer offen bis unters Dach".
Thanks a lot! Now I can call it a day.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Zimmer offen bis unters Dach
Elisabeth Ghysels
4 +1Kathedralendeckentext
4 +1Deckenventilator ODER Kathedralendecke
Geneviève von Levetzow
4gewoelbte Decke
jerrie
4Domdecke
Kim Metzger


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Zimmer offen bis unters Dach


Explanation:
oder: "satteldachförmige Decke" oder "dem Dach anliegende Decke"
???
Mir fällt kein geeigneter kurzer Term im Deutschen ein.
Grüße,

Nikolaus

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-25 20:15:43 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.four-seasons-sunrooms.com/230pgr.asp

http://ths.gardenweb.com/forums/load/remodel/msg031419278813...

Elisabeth Ghysels
PRO pts in category: 4
Grading comment
Yes, I think it is "Zimmer offen bis unters Dach".
Thanks a lot! Now I can call it a day.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Manfred Mondt
6 hrs

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Kathedralendecke


Explanation:
EZ PZ :)

"Kirchengewölbe" or "kirchenartiges / kathedralenartiges Gewölbe" also come to mind, but may be less appropriate for a residential building.


    Reference: http://www.florida-reisen.de/immobilien/sh/index2.shtml
    Reference: http://www.goetz-immobilien.de/shop/p178.htm
ntext
United States
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel
4 hrs

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gewoelbte Decke


Explanation:
vielleicht?

jerrie
United Kingdom
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Domdecke


Explanation:
Man kommt zu Villa Romana über einen imposanten Eingangsweg und einen mit Marmoreinlagen belegten Vorhof. Der gesamte Weg ist mit Strassenlampen ausgestattet. In den Wohnsitz kommt man durch grosse Doppeltüren in eine oktagonale Eingangshalle mit einer hohen Domdecke mit einem grossen Lüster. Noch einmal durch Doppeltüren kommt man in den 50 m2 grossen Salon ebenfalls mit einer hohen Decke, einem grossen Kamin und klasischem Ambiente


    Reference: http://kleinandpartner.com/deutsch/rm/listings/l0022.html
Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 24

21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Deckenventilator ODER Kathedralendecke


Explanation:
Laut meinen Recherchen bei Google ist es eine Art Deckenventilator.
Sogar mit Bild!

52" Cathedral Ceiling Fan with Light Fixture
Product number: BRK-969GCD


Your Cost:
$390.00

Aber andererseits scheint es auch eine besondere Deckenkonstruktion zu sein.

... in allen Räumen, teilweise sichtbares Dachgebälk im DG ( Kathedralendecke), Eichenholztreppe,
Wohnküche mit EBK, Garage und Nebengebäude, Regenzisterne ...
www.goetz-immobilien.de/shop/p178.htm










    Reference: http://shop.toohome.com/html/products/product_18597.asp
    Reference: http://www.goetz-immobilien.de/shop/p178.htm
Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christine Healy-Rendel: Es ist eine Kathedralendecke. Sehr oft bei US-Haeusern zu finden (z. B. mein Wohnzimmer hat so eine Decke)
4 hrs
  -> Danke und guten Morgen (eher Tag für Sie) -:)

neutral  Trudy Peters: Der cathedral ceiling fan ist ein Ventilator, der in der K. installiert ist.
6 hrs
  -> Nicht nur, laut den gefunden Abbildungen