KudoZ home » English to German » Art, Arts & Crafts, Painting

frame strip

German translation: Rahmenstreifen


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:frame strip
German translation:Rahmenstreifen
Entered by: Alexandra Collins

14:19 Nov 19, 2008
English to German translations [PRO]
Art, Arts & Crafts, Painting
English term or phrase: frame strip
Es geht um eine Anleitung für Kinder:
Pfotenabdruck des Haustieres in Gips

Der Abdruck wird gegossen, dann in die Form geklebt. Nun kommen die frame stips, mit denen quasi der Rahmen des Pfotenabdrucks gestaltet wird:

The frame strips are printed with colourful patterns on both sides. Simply choose your favourite frame strips. Use double-sided adhesive tape to fix the strips to the mould edges to make a frame, as shown in the diagram.

Haben die auch eine deutschen Namen?
Alexandra Collins
Rahmenstreifen
Explanation:
Diesen Begriff gibt es meiner Meinung nach so im Deutschen.
Selected response from:

Jennifer Miethe
Germany
Grading comment
Danke! Die scheinen tatsächlich so zu heißen!

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Rahmenstreifen
Jennifer Miethe
4Randstreifen
Goldcoaster
3Streifen für die Umrahmung
Gabriele Beckmann


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Rahmenstreifen


Explanation:
Diesen Begriff gibt es meiner Meinung nach so im Deutschen.

Jennifer Miethe
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke! Die scheinen tatsächlich so zu heißen!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  renzennelke: ja, gibt es!
29 mins

agree  Kordula Coleman: Es ist gut, den Begriff "Rahmen" dabei zu haben, da es um dekoratives Einrahmen geht.
2 hrs

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Randstreifen


Explanation:
es geht doch um dieAbgrenzung der Ränder des Gusses = "mould edges"

Goldcoaster
Switzerland
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Streifen für die Umrahmung


Explanation:
Das mag zwar pingelig sein, aber bei Rahmenstreifen denke ich an Streifen, die auf einen Rahmen geklebt werden, und mit Randstreifen assoziiere ich sofort Straßen. Daher schlage ich noch eine dritte Möglichkeit vor.

Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German