KudoZ home » English to German » Art/Literary

Whole sentence please

German translation: Holst´s breites, 8-taktiges Thema, das den (synfonischen) Satz


10:20 Jul 8, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary
English term or phrase: Whole sentence please
Es geht um Holsts Suite Nr. 1 für Militärband und irgendwie stehe ich was diesen Satz angeht auf der Leitung...Eure Hilfe ist also sehr willkommen!

Hier der ganze Satz:
"Holst’s broad 8-bar theme, which opens the movement in the tuba and euphonium, in fact appears throughout the texture, and is even inverted at one point."
Uta Muller
United Kingdom
German translation:Holst´s breites, 8-taktiges Thema, das den (synfonischen) Satz
Explanation:
weiter: "mit Tuba und Barytontuba eröffnet, taucht in der Tat mehrfach innerhalb des gesamten sinfonischen Gefüges auf und erscheint an einer stelle sogar in der Umkehrung."
"inverted" = "in der harmonischen Umkehrung" (bin selbst Amateurmusiker)
"euphonium" = "barytontuba" (Schreibung laut LEO). Kann auch "i" sein(?)



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 10:53:02 (GMT)
--------------------------------------------------

\"sinfonisch\" bitte!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 10:54:09 (GMT)
--------------------------------------------------

\"movement\" = \"(sinfonischer) Satz\" (Langenscheidt)
Selected response from:

Ivo Lang
United Kingdom
Grading comment
Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir sehr weiter.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3Vorschlag
Sven Wagener
3Holst´s breites, 8-taktiges Thema, das den (synfonischen) Satz
Ivo Lang


  

Answers


31 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Holst´s breites, 8-taktiges Thema, das den (synfonischen) Satz


Explanation:
weiter: "mit Tuba und Barytontuba eröffnet, taucht in der Tat mehrfach innerhalb des gesamten sinfonischen Gefüges auf und erscheint an einer stelle sogar in der Umkehrung."
"inverted" = "in der harmonischen Umkehrung" (bin selbst Amateurmusiker)
"euphonium" = "barytontuba" (Schreibung laut LEO). Kann auch "i" sein(?)



--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 10:53:02 (GMT)
--------------------------------------------------

\"sinfonisch\" bitte!

--------------------------------------------------
Note added at 2003-07-08 10:54:09 (GMT)
--------------------------------------------------

\"movement\" = \"(sinfonischer) Satz\" (Langenscheidt)

Ivo Lang
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 6489
Grading comment
Vielen herzlichen Dank! Das hilft mir sehr weiter.

34 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Vorschlag


Explanation:
Die ausgedehnte achttaktige Melodie von Holst, die den Satz für die Tuba und die Baritontuba eröffnet, erstreckt sich durch den ganzen Aufbau und wird an einer Stelle sogar umgekehrt (gespielt).


Wirklich nur ein Vorschlag/Versuch, denn ich finde den Ausdruck "opens the movement in the..." etwas irreführend.

Sven Wagener
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 56