KudoZ home » English to German » Art/Literary

inexorable

German translation: unentrinnbar, unvermeidlich, unabwendbar, unausbleiblich


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:inexorable
German translation:unentrinnbar, unvermeidlich, unabwendbar, unausbleiblich
Entered by: Cornelia Mayer

02:17 Dec 9, 2003
English to German translations [Non-PRO]
Art/Literary
English term or phrase: inexorable
inexorable road to war erupted into a full-scale conflict
ezbounty@aol.co
unentrinnbar
Explanation:
die Situation entwickelte sich unentrinnbar zu einem handfesten Konflikt (echten Krieg)

- Vorsicht mit dem "totalen Krieg", damit ist in Deutschland der Vernichtungsfeldzug des Dritten Reichs gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 22 mins (2003-12-09 07:39:37 GMT)
--------------------------------------------------

unvermeidlich, unabwendbar, unausbleiblich

sind auch noch Möglichkeiten
Selected response from:

Cornelia Mayer
France
Grading comment
This seems to work best for me! Thanks!
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5unausweichlich
William Stein
5 +3unerbittlich
Olaf Reibedanz
4 +3unaufhaltsam
Kim Metzger
4 +1unentrinnbar
Cornelia Mayer


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
unerbittlich


Explanation:
siehe: LEO

--------------------------------------------------
Note added at 2003-12-09 02:24:50 (GMT)
--------------------------------------------------

Der unerbittliche Weg, der zum totalen Krieg führte



Olaf Reibedanz
Colombia
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 3046

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Holz
0 min

agree  swisstell
8 mins

agree  EdithK
3 hrs

neutral  Cornelia Mayer: unerbittlich bezieht sich eher auf Personen, nicht auf Wege
5 hrs

neutral  Uwe Bizer: mit Tikimayer
8 hrs
  -> An Tikimayer und Azrael: ihr habt Recht!

2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
unaufhaltsam


Explanation:
One possibility.


    Collins
Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
5 hrs

agree  shabda
6 hrs

agree  Uwe Bizer
8 hrs

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
unausweichlich


Explanation:
Der ANC läßt die Gerechtigkeit zur Farce verkommen - [ Translate this page ]
... Er folgt darin einem ausgetretenen Pfad, den schon viele Bewegungen ... untergegangen, wie es buchstäblich jedermann als unausweichliches Schicksal Südafrikas ...
www.wsws.org/de/1998/nov1998/anc-n10.shtml - 27k

William Stein
Costa Rica
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cornelia Mayer
1 hr

agree  shabda
2 hrs

agree  Steffen Walter
2 hrs

agree  Heidi Stone-Schaller
3 hrs

agree  Uwe Bizer
4 hrs

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
unentrinnbar


Explanation:
die Situation entwickelte sich unentrinnbar zu einem handfesten Konflikt (echten Krieg)

- Vorsicht mit dem "totalen Krieg", damit ist in Deutschland der Vernichtungsfeldzug des Dritten Reichs gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 22 mins (2003-12-09 07:39:37 GMT)
--------------------------------------------------

unvermeidlich, unabwendbar, unausbleiblich

sind auch noch Möglichkeiten

Cornelia Mayer
France
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 1506
Grading comment
This seems to work best for me! Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Uwe Bizer: unvermeidlich
2 hrs