KudoZ home » English to German » Art/Literary

non-denominational Jewish Community of x

German translation: nicht-konfessionsgebundene Jüdische Gemeinschaft


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:non-denominational Jewish Community of x
German translation:nicht-konfessionsgebundene Jüdische Gemeinschaft
Entered by: abaensch

08:42 Dec 11, 2003
English to German translations [PRO]
Art/Literary
English term or phrase: non-denominational Jewish Community of x
im Gegensatz zu denominational
ubei
nicht-konfessionsgebundene Jüdische Gemeinschaft
Explanation:
non-denominational = nicht an eine bestimmte Konfession gebunden sein

Ist ja durchaus möglich, dass eine jüdische Gemeinde auch offen für Angehörige anderer (oder keiner) Konfessionen ist
Selected response from:

abaensch
Germany
Grading comment
ja, danke, so scheint es zu sein.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3überkonfessionelle Gemeinschaft
Robert Schlarb
3nicht-konfessionsgebundene Jüdische Gemeinschaft
abaensch
2seltsam
Michael Pauls


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
non-denominational jewish community of x
seltsam


Explanation:
Dem Wortlaut nach müsste es "nicht konfessionelle jüdische Gemeinschaft" heißen. Dass es sowas gibt ist mir neu (google findet auch nix.) Gibt's vielleicht mehr Kontext dazu?

Michael Pauls
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 717

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
nicht-konfessionsgebundene Jüdische Gemeinschaft


Explanation:
non-denominational = nicht an eine bestimmte Konfession gebunden sein

Ist ja durchaus möglich, dass eine jüdische Gemeinde auch offen für Angehörige anderer (oder keiner) Konfessionen ist

abaensch
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 393
Grading comment
ja, danke, so scheint es zu sein.

51 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
überkonfessionelle Gemeinschaft


Explanation:
ist durchaus gebräuchlich (zumindest im Protestantismus), soll heißen, eine Kirche ist often für Gäste von anderen Kirchen oder Religionen.
Im diesem Zusammenhang jedoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass von einer (z.B. orthodoxen) jüdischen Gemeischaft die Rede ist, die für Gläubige aus anderen Richtungen des Judentums (z.B. Konservative, Reformjuden) offen ist. So wird nämlich "non-denominational" in den USA zumeist gebraucht (also intrakonfessionell statt interkonfessionell).



    Reference: http://www.agape.de/selbst/selbst03_body.html
Robert Schlarb
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 492