KudoZ home » English to German » Art/Literary

efreet

German translation: Ifrit(en)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:efreet
German translation:Ifrit(en)
Entered by: Robert M Maier

14:25 Jan 9, 2004
English to German translations [PRO]
Art/Literary
English term or phrase: efreet
Kontext unzulänglich. Ich weiß, dass es sich um ne Art arabischen Wüstendämon (im Gegensatz zum Dschinn aber um einen bösartigen) o.ä. handelt. Gibt's auf Deutsch ne bessere Bezeichnung dafür als den "bösen Dschinn", der nicht reinpasst? Und wenn ich das Wort einfach übernehmen sollte - wie transliteriert ihr das? Es ist ja kein "Äfreeed", nicht wahr...
Robert M Maier
ein Efreet
Explanation:
auf jeden Fall - ich suche schnell ein paar Beispiele

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Efreet:
Ifrit, auch Afreet, Afrit, Afrite oder Efreet. Arabisch (männlich) \'IFRIT oder (weiblich) \'ifritah. In der islamischen Mythologie eine Klasse von höllischen Jinn (Geistern unter der Stufe von Engel oder Teufeln), bekannt für ihre Stärke und List. Ein Ifrit ist eine gewaltige, geflügelte Kreatur aus Rauch, entweder männlich oder weiblich, die unterirdisch lebt und Ruinen besucht. Sie heiraten generell untereinander, können aber auch menschen ehelichen. Normale Waffen und Kräfte haben keine Macht über sie, aber sie sind anfällig für Magie, die von Menschen dazu genutzt werden kann, sie zu töten oder zu fangen und zu versklaven. So wie die Jinn kann ein Ifrit ein Gläubiger oder ein Ungläubiger sein, gut oder böse, aber meist wird er als boshaftes und skrupelloses Wesen dargestellt.
http://www.xemaris.de/Begriffe/Begriffe.html#Efreet

ein Efreet, viele Efreeten

hoffentlich hilft\'s ;-)


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:35:54 (GMT)
--------------------------------------------------

bzw. ein Ifrit, viele Ifriten ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:46:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Viele höllisch böse Monster erwarteten uns. Lava alligator, Lava cats, Daemon, Bone mages, evil mages und sogar ein Efreet kam des Weges. ...
www.gatecentral.com/ultima/mot/ events/001108_dtfire_story.php

Wer wissen möchte, was nun wirklich ein Efreet ist und ob so ein Efreet-Teilchen in irgendeinem Zusammenhang mit dem \"Schwarzen Auge\" steht oder wer dieses ...
www.outland.de/lieblinks_privat.htm
Wann immer ein Ifrit im Nahkampf trifft und in jeder Runde, die er in einem Ringkampf den Gegner ergriffen hat, verursacht der rot glühende ...
www.amigo-spiele.de/dnd/biliothek/wuestensand.pdf
Der Prophet sagte: ???Wahrlich, ein ’Ifrit von den Dschinn spuckte letzte Nacht auf mich, um mich vom Gebet abzuhalten. ...
muslim-forum.de/index.php?showtopic=510 - 101k

Ein Ifrit (kraftvoller Riese) von den Dschinn sprach: “Ehe du dich von deinem Feldlager erhebst, bringe ich dir ihn. Wahrlich ...
www.hakikat.com/alm/almeal/su027.html

hmmm - kraftvoller Riese klingt auch nicht schlecht ...
Selected response from:

Nicole Tata
Grading comment
Wie ich mir bereits schwante, gibt es keine Ein-Wort-Umschreibung im Deutschen. Die Zweiwort-Versuche lassen alle zu wünschen übrig, sodass ich beim (sowieso arabischstämmigen) Originalbegriff bleiben werde, allerdings in der ausspracheverdeutlichenden Schreibung "Ifrit", Plural "Ifriten".
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4ein Efreet
Nicole Tata
3dienstbarer Geist
Kim Metzger


Discussion entries: 1





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ein Efreet


Explanation:
auf jeden Fall - ich suche schnell ein paar Beispiele

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:33:16 (GMT)
--------------------------------------------------

Efreet:
Ifrit, auch Afreet, Afrit, Afrite oder Efreet. Arabisch (männlich) \'IFRIT oder (weiblich) \'ifritah. In der islamischen Mythologie eine Klasse von höllischen Jinn (Geistern unter der Stufe von Engel oder Teufeln), bekannt für ihre Stärke und List. Ein Ifrit ist eine gewaltige, geflügelte Kreatur aus Rauch, entweder männlich oder weiblich, die unterirdisch lebt und Ruinen besucht. Sie heiraten generell untereinander, können aber auch menschen ehelichen. Normale Waffen und Kräfte haben keine Macht über sie, aber sie sind anfällig für Magie, die von Menschen dazu genutzt werden kann, sie zu töten oder zu fangen und zu versklaven. So wie die Jinn kann ein Ifrit ein Gläubiger oder ein Ungläubiger sein, gut oder böse, aber meist wird er als boshaftes und skrupelloses Wesen dargestellt.
http://www.xemaris.de/Begriffe/Begriffe.html#Efreet

ein Efreet, viele Efreeten

hoffentlich hilft\'s ;-)


--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:35:54 (GMT)
--------------------------------------------------

bzw. ein Ifrit, viele Ifriten ;-)

--------------------------------------------------
Note added at 2004-01-09 14:46:21 (GMT)
--------------------------------------------------

Viele höllisch böse Monster erwarteten uns. Lava alligator, Lava cats, Daemon, Bone mages, evil mages und sogar ein Efreet kam des Weges. ...
www.gatecentral.com/ultima/mot/ events/001108_dtfire_story.php

Wer wissen möchte, was nun wirklich ein Efreet ist und ob so ein Efreet-Teilchen in irgendeinem Zusammenhang mit dem \"Schwarzen Auge\" steht oder wer dieses ...
www.outland.de/lieblinks_privat.htm
Wann immer ein Ifrit im Nahkampf trifft und in jeder Runde, die er in einem Ringkampf den Gegner ergriffen hat, verursacht der rot glühende ...
www.amigo-spiele.de/dnd/biliothek/wuestensand.pdf
Der Prophet sagte: ???Wahrlich, ein ’Ifrit von den Dschinn spuckte letzte Nacht auf mich, um mich vom Gebet abzuhalten. ...
muslim-forum.de/index.php?showtopic=510 - 101k

Ein Ifrit (kraftvoller Riese) von den Dschinn sprach: “Ehe du dich von deinem Feldlager erhebst, bringe ich dir ihn. Wahrlich ...
www.hakikat.com/alm/almeal/su027.html

hmmm - kraftvoller Riese klingt auch nicht schlecht ...

Nicole Tata
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 340
Grading comment
Wie ich mir bereits schwante, gibt es keine Ein-Wort-Umschreibung im Deutschen. Die Zweiwort-Versuche lassen alle zu wünschen übrig, sodass ich beim (sowieso arabischstämmigen) Originalbegriff bleiben werde, allerdings in der ausspracheverdeutlichenden Schreibung "Ifrit", Plural "Ifriten".

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
dienstbarer Geist


Explanation:
OED - afreet, also afrit, efreet: a powerful jinnee in Arabian stories and Muslim mythology. Jinnee: cf. genie
Genie: dienstbarer Geist

Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 2598