KudoZ home » English to German » Automation & Robotics

framed by control values

German translation: zugehörige Kontrollwerte


14:51 Feb 19, 2009
English to German translations [PRO]
Medical - Automation & Robotics / Automation
English term or phrase: framed by control values
Aus der Beschreibung eines automatischen Analysesystems:

Results measured on the BN II are
validated by means of control values.
All assay results *framed by control
values* outside the respective confidence
intervals are clearly marked in the lab
journal.

Mir ist nicht ganz klar, was das "framed by" hier bedeuten soll.

Vielleicht "gepaart mit" ?

Ich verstehe es so:

Wenn die Messwerte für die Kontrollen, nicht präzise genug waren (außerhalb des Konfidenzintervalls liegen), wird das Testergebnis als nicht zuverlässig gekennzeichnet. Das Konfidenzintervall ist in diesem Fall gleichzusetzen mit dem Fehlerintervall/dem Fehlerbereich, oder?

Also: wenn der Fehler beim Kontrollwert zu groß ist, muss für den Testwert ebenfalls mit einem zu großen Fehler gerechnet werden.
Dr. Anja Masselli
Germany
German translation:zugehörige Kontrollwerte
Explanation:
Ich verstehe es so wie Du. Diebetreffenden Testwerte sind also von Kontrollwerten außerhalb des Konfidenzintervalls "umrahmt", stehen also mit diesen in Zusammenhang - vielleicht kann man es so formulieren:

"Alle Testergebnisse, deren zugehörige Kontrollwerte außerhalb des entsprechenden Konfidenzintervalls liegen, werden ...gekennzeichnet."
Selected response from:

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
2 +4zugehörige Kontrollwerte
Dr. Johanna Schmitt
2von Kontrollwerten erkannt als
Gudrun Maydorn
Summary of reference entries provided
Template matching?
Gabriele Beckmann

  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +4
zugehörige Kontrollwerte


Explanation:
Ich verstehe es so wie Du. Diebetreffenden Testwerte sind also von Kontrollwerten außerhalb des Konfidenzintervalls "umrahmt", stehen also mit diesen in Zusammenhang - vielleicht kann man es so formulieren:

"Alle Testergebnisse, deren zugehörige Kontrollwerte außerhalb des entsprechenden Konfidenzintervalls liegen, werden ...gekennzeichnet."

Dr. Johanna Schmitt
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Herzlichen Dank!
Notes to answerer
Asker: Danke für die Bestätigung! "zugehörig" gefällt mir sehr gut!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anne Schulz: Ja, vielleicht gibt es immer eine Kontrolle für den hohen und eine weitere für den niedrigen Wertebereich, die den Messwert dann "umrahmen".
30 mins
  -> Vielen Dank, Anne!

agree  Marga Shaw: mit Anne Schulz
1 hr
  -> Vielen Dank, Marga!

agree  Goldcoaster
2 hrs
  -> Vielen Dank, Goldcoaster!

agree  Annett Hieber
4 hrs
  -> Vielen Dank, Annett!

20 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
von Kontrollwerten erkannt als


Explanation:
Ich verstehe framed im Sinne von erkannt:
All assay results recognised by control
values as being outside the respective confidence
intervals are clearly marked in the lab
journal.


Gudrun Maydorn
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman




Reference comments


17 hrs
Reference: Template matching?

Reference information:
Hallo Anja,

ich brüte gerade über der Übersetzung für ein anderes Analysegerät und da ist von "Template matching" und "Confidence-based Flagging" die Rede. Vielleicht ist das das gleiche Prinzip, nur anders ausgedrückt:
Sieh die das mal an:

www.beckmancoulter.com/literature/ClinDiag/DS-12255A DxH NR... -

A template matching score combines with other system flags to trigger {F0}Confidence-based Flagging {F1}algorithms that significantly reduce the number of slide reviews.

Gabriele Beckmann
France
Native speaker of: German
Note to reference poster
Asker: Für mich klingt das Verfahren bei diesem Gerät noch komplizierter, aber die Grundidee ist wahrscheinlich dieselbe. Danke für den Link!