KudoZ home » English to German » Automation & Robotics

Positive Displacement Valve

German translation: Verdrängerventil


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:Positive Displacement Valve
German translation:Verdrängerventil
Entered by: hispa

11:01 Nov 2, 2013
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automation & Robotics / Kleberoboter
English term or phrase: Positive Displacement Valve
Es geht um einen spezielle Dosiereinrichtung (Dosierventil) bei Klebeautomaten.

http://www.globalspec.com/learnmore/manufacturing_process_eq...

Wie nennt man diese Art Dosierventile im Deutschen ?
hispa
Germany
Verdrängerventil
Explanation:
Die Bilder bei Google (also ein Vergleich zwischen „positive displacement valve“ und „Verdrängerventil“) sind eventuell nicht ganz überzeugend, aber in zwei deutschen Patenten kann man ein wenig über die Funktionsweise nachlesen (http://www.patent-de.com/20060601/DE102004057512A1.html und http://www.google.com/patents/DE10148086A1?cl=de&hl=de).
Selected response from:

Monika Dabrowska
Germany
Grading comment
Danke !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3engineering
rishi2013
3Überdruck-Dosierventil oder Kolbenverdränger-Dosierventil
Johannes Gleim
2 +1VerdrängerventilMonika Dabrowska


Discussion entries: 4





  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
positive displacement valve
Verdrängerventil


Explanation:
Die Bilder bei Google (also ein Vergleich zwischen „positive displacement valve“ und „Verdrängerventil“) sind eventuell nicht ganz überzeugend, aber in zwei deutschen Patenten kann man ein wenig über die Funktionsweise nachlesen (http://www.patent-de.com/20060601/DE102004057512A1.html und http://www.google.com/patents/DE10148086A1?cl=de&hl=de).

Monika Dabrowska
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke !

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Rolf Kern: Ich glaube, das stimmt. Gibt einige Google-Treffer. In den Wörterbüchern steht nur "displacement pump" = "Verdrängerpumpe" // Siehe Seite 272 von http://static.lexicool.com/dictionary/ME3TD714771.pdf
1 day1 hr
  -> Hallo Rolf, danke für deinen Kommentar. Ja, ich habe auch zunächst nur die Verdrängerpumpe (und Verdrängerbauart) im Brandstetter (de Vries) gefunden. Aber schön, dass auch das Ventil in einem Wörterbuch erfasst wurde (vielen Dank übrigens für den Link).

3 days2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
positive displacement valve
Überdruck-Dosierventil oder Kolbenverdränger-Dosierventil


Explanation:
Siehe Positiv und Verdrängerpumpe in Wörterbüchern.

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16
Notes to answerer
Asker: Danke dir. Im Prinzip müsste das auch passen, aber die andere Antwort kam deutlich schneller wie deine und der genannte Term ist (fast) identisch zu deinem Vorschlag, deswegen habe ich die Punkte entsprechend vergeben. Schöne Grüße Ralf


4 days   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
positive displacement valve
engineering


Explanation:
die Verdrängungröhre

rishi2013
India
Specializes in field
Native speaker of: Native in HindiHindi, Native in EnglishEnglish
Notes to answerer
Asker: passt glaube ich hier nicht. "Verdränger" ist richtig, aber mit Valve ist hier eindeutig ein Ventil gemeint und keine Röhre.