KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

plug-and-play electronics

German translation: anschlussfertig/ betriebsfertig


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:plug-and-play
German translation:anschlussfertig/ betriebsfertig
Entered by: Olaf Reibedanz

06:43 Jul 18, 2005
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: plug-and-play electronics
Drivers today expect more from their vehicles when it comes to safety and comfort features. XXX will work with customers to make sure driver expectations are satisfied, customizing XXX designs to fit their needs. These designs are incorporated in modular architecture car bodies, allowing for implementation in the instrument panel, doors, or overhead console.

XXX products span a variety of vehicle applications from **plug-and-play electronics** to mechatronic modules. Product designs range from simplified sense-and-actuate functions to mechatronic where actuation is integrated as part of the electronics.


Es widerstrebt mir, hier einfach den englischen Begriff stehen zu lassen. Gibt es für den Begriff eine gängige deutsche Übersetzung?
Olaf Reibedanz
Colombia
anschlussfertige (oder betriebsfertige) elektronische oder mechatronische Module
Explanation:
In deinem Kontext dürfte "anschlussfertig" oder betriebsfertig passen - eine Elektronikmodule, die nicht noch konfiguriert oder anderweitig vorbereitet sind. Plug-and-Play differenziert diese Module von Komponenten, die noch in das Bordsystem des Fahrzeugs eingebunden werden müssen, wenn ich das richtig interpretiere.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Plug-and-play
ElkeKoe
4 +1anschlussfertige (oder betriebsfertige) elektronische oder mechatronische Module
Klaus Herrmann


  

Answers


24 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Plug-and-play


Explanation:
da sich der Begriff bereits im Deutschen eingegliedert hat, würde ich es einfach so stehen lassen

ElkeKoe
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 33

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Obrien: der Begriff bleibt so stehen, aber ich würde ihn Plug-and-Play schreiben
7 mins
  -> Stimmt, danke Andrea!

agree  Michaela Blaha: Ich würde den Begriff auch stehen lassen; vielleicht auch in Anführungszeichen: "Plug-and-Play"
1 hr

agree  Petra51: Auch die Kleinschreibung stimmt; laut Duden z. B. "Plug-and-play-Funktion".
2 hrs

neutral  Johannes Gleim: Wenn schon, dann Plug-and-Play-Elektroniken
13 hrs

43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
anschlussfertige (oder betriebsfertige) elektronische oder mechatronische Module


Explanation:
In deinem Kontext dürfte "anschlussfertig" oder betriebsfertig passen - eine Elektronikmodule, die nicht noch konfiguriert oder anderweitig vorbereitet sind. Plug-and-Play differenziert diese Module von Komponenten, die noch in das Bordsystem des Fahrzeugs eingebunden werden müssen, wenn ich das richtig interpretiere.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773
Grading comment
Vielen Dank an euch beide!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Monito
3 hrs