KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

roll bar

German translation: Überrollbügel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
English term or phrase:roll bar
German translation:Überrollbügel
Entered by: Julia Michel

15:14 May 12, 2002
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks / automotive
English term or phrase: roll bar
Dieser Begriff kommt in einer technischen Übersetzung aus dem Bereich Automobilherstellung vor. Muss sich um ein Autoteil handeln, aber wie heisst das Ding auf deutsch? Überroll-Schutzbügel?
Julia Michel
Germany
Überrollbügel
Explanation:
Lt. Technisches Wörterbuch Ernst, als Fachgebietsangabe steht dort aut. veh, das würde also hier zutreffen.
Selected response from:

Alexandra Bühler
Germany
Grading comment
Vielen Dank!!! :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4Überrollbügel
Alexandra Bühler
4"Rollbügel"xxxbrute
4Ergänzung zu meinem 'Agree' - Bügel vs. Stabi
Klaus Herrmann


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
Überrollbügel


Explanation:
Lt. Technisches Wörterbuch Ernst, als Fachgebietsangabe steht dort aut. veh, das würde also hier zutreffen.

Alexandra Bühler
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!!! :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Eindeutig ja.
2 mins

neutral  Friedrich Reinold: It could also be "Querstabilisator" according to Wyhlidal. More context is necessary.
7 mins

agree  xxxDr.G.MD
9 mins

neutral  RWSTranslation: oder Querstabilisator (am Fahrwerk)
12 mins

agree  Сергей Лузан
14 hrs

agree  Steve McFarlane
1 day35 mins

53 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Ergänzung zu meinem 'Agree' - Bügel vs. Stabi


Explanation:
Wenn die Frage lautet, Überroll-Schutzbügel oder Überrollbügel, dann lautet die Antwort ganz eindeutig Überrollbügel.

Falls die Frage lautet, was 'roll bar' generell bedeuten kann, ziehe ich das 'eindeutig' zurück und ersetze es durch "Eine der möglichen Übersetzungen'.

Ohne Kontext sind wir hier zum spekulieren verurteilt, (mit möglicherweise fatalen Mißgriffen).

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 16:09:02 (GMT)
--------------------------------------------------

\"spekulieren\" bitte großgeschrieben lesen und das überflüssige Komma bitte ignorieren.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 773

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Rollbügel"


Explanation:
Simple as that!

--------------------------------------------------
Note added at 2002-05-12 19:38:23 (GMT)
--------------------------------------------------

also: Überschlagsbügel

xxxbrute
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jerzy Czopik: Was ist ein "Rollbügel"?
1 hr
  -> "Roll bar" for cars; for motorcycles, also known as "hogs" they're called "sissy bars"!