KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

Platform vehicle

German translation: die Fahrzeugplattform


20:08 Feb 16, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: Platform vehicle
Seit 17 Jahren entwickeln wir Elektrofahrzeuge. Der XX ist die fünfte Fahrzeuggeneration, die unsere Techniker und Designer gestaltet haben. Jetzt, im Jahre 2008, rollen sie auf den Straßen. Our latest concept development is the platform vehicle XX.

Ich fand öfters den Begriff "Plattformauto", gibt es da was besseres?

Noch eine Textstelle:
A platform vehicle
XX is a modular platform concept, designed for electric drive vehicles, for both the European, North American and Asian markets. It is the basis for a variety of vehicle styles, starting with XX Crossover 5 seater.
Andrea Albrecht
Germany
German translation:die Fahrzeugplattform
Explanation:
Auf dieser "Grundplatte" werden die Autos aufgebaut. Verschiedene Modelle können dieselbe Plattform haben.:-)
Selected response from:

Cecilia Richter Ekholm
Grading comment
Danke, Spät, aber dafür von Herzen! Andrea
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 -1Pritschenwagen oder Pritschenfahrzeug (ungebräuchlich)
Dr. Mario Scholl
3 +1Plattformfahrzeug
Rolf Kern
3die FahrzeugplattformCecilia Richter Ekholm


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
platform vehicle
die Fahrzeugplattform


Explanation:
Auf dieser "Grundplatte" werden die Autos aufgebaut. Verschiedene Modelle können dieselbe Plattform haben.:-)


Example sentence(s):
  • "In der Mitte der Fahrzeugplattform ist die Batterie zu sehen ".

    Reference: http://www.heise.de/autos/artikel/s/4044
Cecilia Richter Ekholm
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, Spät, aber dafür von Herzen! Andrea

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Irene Schlotter, Dipl.-Übers.: Generell ist das korrekt, aber dann müsste es im Engl. 'vehicle platform' heißen, nicht 'platform vehicle'.
11 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
platform vehicle
Plattformfahrzeug


Explanation:
Es ist halt wahrscheinlich doch das, im Sinne von "Basisfahrzeug". Beispieltext:
"technologische Randbedingungen (Basis/Plattformfahrzeug)"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-16 21:15:25 GMT)
--------------------------------------------------

Weiteres Beispiel:
"Dieses als Diesel- sowie Oberleitungsbus erhältliche Modell war sowohl als Solo-Linienwagen wie auch als Gelenkbus zunächst ein beachtlicher Verkaufserfolg. Es war bereits in Modulbauweise (nach heutiger Terminologie als "Plattformfahrzeug" zu bezeichnen) konstruiert und hatte einen Wagenkörper aus Aluminium"

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-16 21:17:19 GMT)
--------------------------------------------------

Obschon "Plattformfahrzeug" auch für ein "Fahrzug mit Plattform" verwendet wird.

Rolf Kern
Switzerland
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 292

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
1 day20 hrs

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
platform vehicle
Pritschenwagen oder Pritschenfahrzeug (ungebräuchlich)


Explanation:
Plattformwagen gibt es bei der Eisenbahn. Das obige stammt Ernst "Wörterbuch der industriellen Technik". Bei der Übersetzung von technischen Dokumenten helfen technische Wörterbücher ;-)

Dr. Mario Scholl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Rolf Kern: Ich bezweifle die Brauchbarkeit dieses Vorschlags, wenn man liest: "It is the basis for a variety of vehicle styles, starting with XX Crossover 5 seater." Technische Wörterbüher helfen nur, wenn man in der Lage ist, die Plausibilität zu beurteilen.
1 hr
  -> Wikipedia: Pritschenwagen bezeichnet ein Nutzfahrzeug mit einer Pritsche (ebene, offene Ladefläche), Rollwagen, LKW, Pickup

disagree  Schtroumpf: Mit Rolf. Unser Job ist es doch, nie sicher zu sein und dauernd (auch WBer) zu hinterfragen ;-)
1 day6 hrs