KudoZ home » English to German » Automotive / Cars & Trucks

free wheel

German translation: Friktion~, Freilauf~, Rückzug~


23:33 Nov 23, 2008
English to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Automotive / Cars & Trucks
English term or phrase: free wheel
Es geht um Modellbagger und ähnliche Modellfahrzeuge für Kinder. Diese Bagger etc. können per Fernsteuerung bedient werden. Der Text ist leider nur eine Liste. Was ist mit free wheel gemeint?

Remote control
*Free wheel* backhoe loader
Free wheel dump truck
Real lights
Realistic action
Crane
Road diecast
Construction diecast
Radio controlled trucks
Trans-Marie
German translation:Friktion~, Freilauf~, Rückzug~
Explanation:
Könnten das diese Dinger sein, die man zurückzieht, am angetriebenen Rad festhält und dann wieder loslässt?

Allerdings finde ich Bilder im Internet von *Freewheel*-Baggern, -Kippern, -etc., die keinerlei Antrieb zu haben scheinen.

Dann wäre Goldcoaster mit "Freilauf" ja auf der sicheren Seite, denn da könnte man ja einerseits *ohne Antrieb*, andererseits ja auch das Friktionsrad hineininterpretieren.

Wie das aber mit der *Remote Control* zusammenpassen soll, ist mir auch schleierhaft...

Hast Du keine Bilder davon?

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-24 10:25:58 GMT)
--------------------------------------------------

Free Wheel könnte aber auch ein Synonym für *Open Wheel* sein, was ich aber bisher nur aus dem Rennsport kannte. Als *Open Wheelers* bezeichnet man Fahrzeuge ohne Radabdeckungen wie Kotflügel. So etwas könnte ja auch auf *Dump Trucks*, *Loaders* etc. zutreffen... also *freistehende Räder*...
Selected response from:

Olaf Held
Germany
Grading comment
Danke. Ja, es ist sozusagen zum Selberfahren im Gegensatz zu einem ferngesteuerten Fahrzeug.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +1Friktion~, Freilauf~, Rückzug~
Olaf Held
3Freilaufrad
Goldcoaster
3Einwegkupplung
Сергей Лузан


Discussion entries: 2





  

Answers


23 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Einwegkupplung


Explanation:
http://books.google.ru/books?id=Cj4uMZybXuYC&pg=PA811&lpg=PA...


    Reference: http://www.google.ru/search?hl=ru&newwindow=1&rlz=1T4ADBF_ru...
Сергей Лузан
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke.


9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freilaufrad


Explanation:
analog "freewheel hub" = Freilaufnabe

Goldcoaster
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 35
Notes to answerer
Asker: Danke.


10 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Friktion~, Freilauf~, Rückzug~


Explanation:
Könnten das diese Dinger sein, die man zurückzieht, am angetriebenen Rad festhält und dann wieder loslässt?

Allerdings finde ich Bilder im Internet von *Freewheel*-Baggern, -Kippern, -etc., die keinerlei Antrieb zu haben scheinen.

Dann wäre Goldcoaster mit "Freilauf" ja auf der sicheren Seite, denn da könnte man ja einerseits *ohne Antrieb*, andererseits ja auch das Friktionsrad hineininterpretieren.

Wie das aber mit der *Remote Control* zusammenpassen soll, ist mir auch schleierhaft...

Hast Du keine Bilder davon?

--------------------------------------------------
Note added at 10 Stunden (2008-11-24 10:25:58 GMT)
--------------------------------------------------

Free Wheel könnte aber auch ein Synonym für *Open Wheel* sein, was ich aber bisher nur aus dem Rennsport kannte. Als *Open Wheelers* bezeichnet man Fahrzeuge ohne Radabdeckungen wie Kotflügel. So etwas könnte ja auch auf *Dump Trucks*, *Loaders* etc. zutreffen... also *freistehende Räder*...

Olaf Held
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke. Ja, es ist sozusagen zum Selberfahren im Gegensatz zu einem ferngesteuerten Fahrzeug.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harald Moelzer (medical-translator)
3 days55 mins